Früh Mama werden.. viele „schlechte Reaktionen“

Hallo.
War heute beim Bäcker gewesen und habe eine alte Klassenkameradin dort getroffen die da auch arbeitet.
Habe ihr erzählt das ich (20) im mai geheiratet habe und im Juli schwanger geworden bin..
sie kam mit dem Spruch um die Ecke: ja dann haste ja alles richtig gemacht. Ich mache jetzt bald nochmals eine Ausbildung im Büro..
Der erste Spruch kam halt total ironisch rüber. So Sinn gemäß „so jung,schon Kind“
..
Ich bin doch jetzt nicht weniger wert nur weil ich jung Mama werde und für mein Kind die ersten Jahre da sein möchte bis ich dann wieder arbeiten gehe.
Bzw ja nichtmehr vollzeit. Aber auf Teilzeit..

Diese abwertenden blicke kann ich einfach nicht verstehen.. Die Leute haben selber genug für Ihrer eigenen Tür zu kehren 🙄

Sorry fürs heulen 🤔😂

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

ich finde, dass es immer auf die Situation der jungen Mütter ankommt.

Hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium? Habt ihr eine solide finazielle Grundlage?
Wenn ja, dann spricht nichts gegen eine frühe Mutterschaft, aber ein Kind in die Welt zu setzen ohne eine Berufsausbildung finde ich doch sehr kritisch.

LG Morgain mit Krümel (20+1) in Bauch

6

Ja ich habe eine abgeschlossene Ausbildung..
Nur für viele ist es halt so wichtig „Thema Arbeit“ und mit Kind kann man das halt erstmals nicht

11

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich habe sehr viele Karriere Mamis um mich rum und da klappt Karriere und Kind ganz gut. Die einen kommen nach einem Jahr in Vollzeit wieder, die anderen eben erst nach 2 Jahren in Teilzeit.

weiteren Kommentar laden
2

Hy,

Es gibt immer jemanden der was schlecht redet,was nicht passt, eifersüchtig ist, neidisch ist oder was auch immer.

Lass die Leute reden, es ist dein Leben, mach für die das beste draus #winke

LG Tanja 17+1#verliebt

3

Hey, ich habe mit 18 geheiratet und war zu dem Zeitpunkt schon schwanger. Natürlich gab es viele Blicke und Sprüche aber es ist mein Leben und ich lebe es wie ich möchte.
Mit vielen ehemaligen Freunden habe ich seit Jahren nichts mehr zu tun, viele haben sich abgewandt weil sie nicht verstanden haben warum ich mein Leben so gestalte, aber dafür weiß ich jetzt wer wahre Freunde sind.
Jetzt mit 22 habe ich sogar 2 Kinder und bin seit 4 Jahren verheiratet. Sobald der kleine soweit ist werde ich auch wieder arbeiten. Ich rechtfertige mich nicht.

Wie du schon sagst jeder soll vor seiner eigenen Haustüre kehren. Zum einen Ohr rein und zum anderen raus 😛

4

Glaube das du das eher in den falschen Hals bekommen hast. Aber sie wird wohl auch so alt sein wie du und da ist für die meisten nunmal ne Schwangerschaft noch das letzte was sie wollen.

Aber der Spruch, na dann alles richtig gemacht ist ja nun wirklich nicht negativ.

Viele die so jung Mama werden (mich eingeschlossen, bin mit 19 das erste mal Mama geworden) sind eben nicht mehr mit dem Vater zusammen oder trennen sich später.

Nimm es nicht so böse. Leg dir wirklich ganz bald ein dickes Fell zu. Die Leute gucken wenn du schwanger bist, Baby hast oder auch bockendes Kleinkind immer. Oftmals haben sie auch noch einen hilfreichen Spruch auf den Lippen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 11,5 Monate und kleine Raupe 20+5

7

Ja der Spruch war aber ironisch gemeint,eben weil viele in dem Alter noch garnicht so weit denken wollen..
hier aufm Lande ist es auch schon fast ne Schande früh Mama zu werden...

5

Hey :) ich selbst bin mit 17 jahren mutter geworden ... das beste was mir passieren konnte !! Ich liebe meinen sohn ... ich bin jetzt 26 jahre alt und er ist 9 jahre. Ich konnte/kann mir auch viel anhören :D man muss darüber stehen manche sind frech und dumm und am meisten labern die, die nicht glücklich sind.

Mach dir kein stress wegen der arbeit ... jetzt zählt erstmal dein kind.
Ich war auch die ersten 3 jahre zuhause und habs mit ihm genießen dürfen.

Liebe grüße suse

8

Nimm dir das nicht zu Herzen. Vielleicht hast du das falsch aufgeschnappt, vielleicht meinte sie es auch so... Egal! Du hast sonst nichtmal mit ihr zu tun, (habe ich das richtig rausgelesen?) da kann es dir egal sein was sie denkt. Wichtig ist, dass ihr euch als Familie auf das Kind freut und in der Lage seid es vernünftig zu versorgen. Der Rest kann dir ins eine Ohr rein und durch das andere wieder raus gehen.
Das es ungewöhnlich ist und die Leute dann vielleicht komisch gucken oder Fragen stellen ist einfach so, stehe da drüber. Im Endeffekt geht sie es nix an.

9

Hallo,
ich denke, skeptische Reaktionen kommen in erster Linie von drei "Menschentypen" und die meisten davon meinen es wahrscheinlich noch nicht mal persönlich:

1. Sehr junge Menschen, die sich nie und nimmer vorstellen können, so kurz nach Schule und Ausbildungsabschluss eine Familie zu gründen, weil sie selbst noch nicht das Gefühl haben, dass dafür die Zeit und finanzielle sowie geistige Grundlage da sind.

2. Ältere Menschen, die entweder selbst schon schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht haben oder aber bei anderen erlebt haben, dass die frühe Familiengründung früher oder später nach hinten losging, weil irgendwas auf der Strecke blieb (Kind, Partnerschaft, Beruf...).

3. Menschen, die sich Sorgen machen, weil sie dich lieben und befürchten, dass du dir damit deine Jugend verbauen könntest, da sowohl berufliche Erfahrung als auch Selbstverwirklichung erstmal hinten anstehen müssen.

Wenn du für dich das Gefühl hast, es sei der richtige Weg, dann gehe ihn. Im besten Fall kannst du den Skeptikern zeigen, dass es durchaus schön und gut sein kann, früh Mutter zu werden. Schlimmstenfalls hatten sie Recht mit ihrer Skepsis und man muss dann eben das beste draus machen.
Es ist dein Leben. Du triffst die Entscheidungen und trägst die Konsequenzen davon, nicht andere.

Ich habe beides erlebt, junge Mütter, die alles ganz gut gemeistert haben und junge Mütter, die nach wenigen Jahren todunglücklich waren. Das weiß man vorher nicht immer (es sei denn, die Voraussetzungen sind von Anfang an schon denkbar schlecht).
Für mich selber wäre eine geplante Ehe und Schwangerschaft mit Anfang 20 nicht infrage gekommen und es stellte sich im Nachhinein auch als gut und richtig heraus, mir damit mehr Zeit gelassen zu haben.

10

Hallo du!

Ich war gerade 22 geworden, als unsere erste Tochter zur Welt kam, da waren wir knapp ein Jahr verheiratet.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine Festanstellung.

Mein Mann ist knapp 12 Jahre älter als ich, stand zu dem Zeitpunkt natürlich auch mit beiden Beinen fest im Leben.

Die Reaktionen vieler Mitmenschen bzw Freunde und Bekannter, vor allem auf meiner Seite, waren teilweise trotzdem echt komisch.

Das beste war eine Freundin, die meinte als ich ihr von der Schwangerschaft erzählte, Zitat: "das ist ja furchtbar, ich würde mich umbringen wenn mir sowas passiert..."

Nun ja...

Das ist jetzt knapp 10 Jahre her und in ein paar Wochen erwarten wir unser drittes Kind.

Zwischen den Kindern habe ich immer in teilzeit gearbeitet.

Ich bin mit meinem Leben zufrieden so wie es ist, wir stehen finanziell gut da und mir war und ist meine Familie tausendmal wichtiger als Partys feiern, rund um die Welt bummeln oder die große Karriere.

Jeder sollte sein Leben so leben, wie es für ihn oder sie am besten passt und dann eine Familie gründen, wenn es sich richtig anfühlt. Ganz egal was andere dazu sagen, denn es gibt immer jemanden, der seinen Senf dazu geben muss und das Haar in der suppe sucht. Egal ob du jung oder "alt" Mutter wirst, es hat alles seine Vor-und Nachteile.

Lg waldfee

12

Ich bin mit 20 Mutter geworden, heute 35 und werde zum 3/4 mal Mutter und glaub mir es ist egal wann du die Kinder bekommst es wird immer dumm geredet