Geburt wird evtl. eingeleitet

Hallo ihr,
am Freitag habe ich wieder einen Termin im KH und da wird dann entscheiden ob die Geburt vorzeitig eingeleitet wird oder nicht. Da der kleine Mann an der unteren Grenze mit dem Gewicht ist und ich auch zu wenig Fruchtwasser habe.

Jetzt zu meiner Frage, wie kann ich mir so eine Einleitung vorstellen? Geschieht das im Kreißsaal oder auf Station? Wie lange dauert es?

Danke für eure Erfahrungen

1

Wie weit bist du jz ? Wie schwer ist dein Baby? Ich bin ET +2 und muss jz alle 2 Tage ins KH zur kontrolle, wenn sich nach 10 tagen nichts tut werde ich auch eingeleitet....

2

Also ich wurde stationär aufgenommen, habe die Cytotec jeweils im Kreißsaal bekommen, da zusätzlich ein CTG geschrieben wird (ich weiß aber nicht mehr, woe lange jeweils...). Dann konnte ich wieder auf die Station,4Std.später wieder runter- gleiches Spiel. Über Nacht hatte ich dann Pause und morgens gings weiter, 4Std.später auch, dann waren auf dem CTG schon Wehen und dann wurd gesagt, dass es wieder in 4Std.vllt.gar keiner Tablette mehr bedarf. So wars dann auch. Also pendelst du immer zwischen Station und Kreißsaal.

3

ich war auch stationär im Kh (wurde ab 36+5 eingeleitet). 2 Tage mit Cytotec, die Tabletten habe ich im 2 std tackt im Kreißsaal bekommen, dann noch jedesmal 30 min CTG, also letztendlich hatte ich immer nur ne std dazwischen Zeit. Das hat bei mir leider nichts gebracht. Am 3. Tag haben sie dann morgens um 10 Uhr (im Kreißsaal) und um 15 Uhr (ebenfalls im Kreißsaal) Gel direkt an den Mumu gelegt. Auch da wurde jeweils 30 min CTG geschrieben und insgesamt musste ich 1 std liegen und dann musste ich laufen. Das hat dann gewirkt. Nachts (0:45 Uhr) ist mir dann die FB geplatzt und um 5:20 Uhr war er da 😁 an 37+1.
Wünsche dir alles alles gute für die Geburt 🍀
Lg Tashi mit Cameron 18 Monate und Mäuschen inside 23+6

4

Hallo,
Ich wurde bei beiden Kindern eingeleitet.
Wie schon gesagt wirst du zuerst stationär aufgenommen. Mein Mann war beide Male von Anfang an dabei - wir hatten immer ein Familienzimmer.

Bei mir war es so:
Zuerst wird ctg geschrieben. Dann habe ich 1/4 Tablette an den Mm gelegt bekommen. Danach weiter ctg - alles im Kreißsaal.

Dann konnten wir tun und lassen was wir wollten - ich musste natürlich auf dem Kh Gelände bleiben.
Also spazieren, spazieren, spazieren, in der Cafeteria sitzen, etc.
Alle zwei Stunden wurde im Kreißsaal ctg geschrieben.
Ich habe bei beiden Kindern nur die einmalige 1/4 Tablette bekommen. Meinem Körper wurde dann einfach Zeit gegeben richtige Wehen zu entwickeln. Es wurde auch nichts weiter gegeben, obwohl sich bei beiden nicht sofort was tat. Das war beim zweiten Kind auch mein Glück.

Mein erstes Kind kam genau 23 Stunden nach der Einleitung. Die Geburt dauerte von der ersten Wehe an nur vier Stunden.

Mein zweites Kind kam neun Stunden nach der Tabletten Gabe. Die Geburt dauerte von der ersten Wehe an nur knapp eine Stunde.

5

Bei mir wurde auch wegen zu geringen Fruchtwassers eingeleitet und zwar bei ET +8. Hab erst die Probedosis Cytotec bekommen und dann haben sie mit zwei weiteren kleinen Dosierungen weitergemacht, zwischendurch immer CTG und dann, wie hier schon berichtet, immer zurück auf Station oder auch nach draußen. Von der ersten Tablettengabe bis mein Kleiner da war, dauerte es 15 Stunden, von der ersten nennenswerten Wehe dauerte es nur 8 Stunden und war insgesamt eine sehr schöne Geburt 😊

6

Hi.Wenn eingeleitet werde muss dann Versuch es mit sanften mitteln.Eine Einleitung führt erst dann zum Erfolg wenn alles Geburtsreif ist.Ich rate dir von Cytotec Tabletten ab (ist nicht für die Geburtseinleitung gedachtes Medikament!)
Red mit deiner Hebi,lass dich von den Ärzten beraten auch im hinblick eines evtl. Kaiserschnittes (falls es deinem kleinen unter der Geburt schlecht gehen sollte).
Akupressur,Akupunktur,Gel (wirkung ähnlich wie Sprema),Ballonkatheter,Eipollösung,Einlauf,Wehencocktail (zum Trinken).Wehentropf ist auch nicht so Gut,da dieser dazu neigt sehr unangenehme und schmerzhafte Wehenstürme auszulösen.
Eine Einleitung geht nicht von jetzt auf gleich,es kann sich auch über Tage ziehen.
Ich kann dir noch das Buch "Meine Wunschgeburt" ans Herz legen,da kannst du dich über alle Möglichkeiten informieren und auch gestärkt in das Geburtsplanungsgespräch gehen.
Wünsche dir und deinem kleinen alles gute 🍀
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
LG Alina mit Marlon an der Hand und Krümel im Bauch

7

Danke für eure Antworten.
Ich bin zurzeit 37+1
Bei der letzten Untersuchung an 36+1 wurde der kleine auf 2500g geschätzt.