Frage zu mutterpass eintrag!!

hallo zusammen!!

hab heute meinen mutterpass zum meiner ärztin gebracht weil ich ihn bei meinen letzten termin daheim vergessen hatte!! #hicks!!
nun ist mir daheim erst aufgefallen das bei Fundusstand Rbg - 1 was heist das??
bis wann sollte sich das kind in die BEL drehen??

vor drei wochen war sie in BEL als ich im kh wegen vorzeitigenwehen lag und nun steht bei kindslage SL!!


danke für eure antworten schon mal im vorraus!!

lg petra + lilly 34SSW

1

Hi Petra!

Also soweit ich weiß steht das RBG für Rippenbogen.

Leider kann ich dir das mit -1 nicht erklären...


LG

Rebekka+#baby

2

Das Kind sollte sich gar nicht in die BEL drehen. Hast sicher die Abkürzungen vertauscht.


SL ist doch super. Das Baby liegt mit dem Kopf nach unten und nicht mit dem POPO wie bei der BEL


LG Mela 18.SSW

3

Hallo!!!

Das bedeutet den Stand der Gebärmutter, bei dir ist sie 1 fingerbreit bzw. 1cm unter dem Rippenbogen.
Das Kind sollte zur Geburt in SL sein, sonst hast du Schwierigkeiten, dein Kind spontan zu entbinden...
Bei BEL liegt es ja mit dem Po nach unten...

Lg Jasmin ET-13

6

hi jasmin!!

sorry hab die abkürzungen vertauscht!!#hicks#hicks

auf deutsch die gebährmutter hat sich um 1cm nach unter verschoben??

sorry für das nachfragen!!

lg petra

9

Ist doch kein Problem, wünsch dir, daß es in SL bleibt und ne schöne Restschwangerschaft.
Kann sein, daß die Gebärmutter sich gesenkt hat oder einfach nur der aktuelle Stand ist... Bei mir war die Gebärmutter z.B. laut Mutterpass nie bis am RB, das höchste war RB-1.
Ist also bei jedem wahrscheinlich unterschiedlich.

Alles Gute #klee

Jasmin

4

Hallo Petra,

Rbg -1 heisst, dass die Gebärmutter jetzt bis 1 Finger breit unter dem Rippenbogen ist.

Und SL heisst Schädellage, dass heisst, Dein Kind liegt jetzt eigentlich genau richtig #freu!

LG,
Mareike mit Tim (02.09.02) und Lena (21+2)

5

Halli hallo,

rbg -1 heißt das Rippenbogen minus 1 ! (Gebärmutterstand)
Dein Kind hat sich also schon gesenkt, alles wunderbar :-)
Ich hab momentan -3 und es geht bald los !

lg

Yvonne
38. SSW

7

Die Gebärmutter steht 1 Querfinger unterm Rippenbogen= der Zeit entsprechend und dein Kind liegt super nämlich in SchädelLage und so sollte es ja auch sein!

LG

Gabi

8

danke für eure zahlreichen antworten!!

hab mich mit den abkürzungen geirrt sorry!!

aber dank euch bin ich nun wieder schlauer geworden!!

dankeschön!!

lg petra + 34 SSW