Rosa für Jungen?

Liebe Mitschwangeren,

ich bin mit einem Jungen schwanger in der 29. Ssw.
Es gibt bereits eine große Schwester und ich frage mich inwieweit ich ihre Klamotten für den Buben nutzen sollte.
Es ist natürlich allein meine Sache, aber eure Meinung würde mich echt interessieren.
Würdet ihr wirklich für einen Jungen nur die neutralen Sachen nutzen oder darf es auch etwas Rosa sein?
Wären für euch rosa Bodys ok (sieht man ja nur beim Umziegen) oder würdet ihr auch rosa Strampler oder Shirts anziehen?
Wo ziehe ich die Grenze? Ist eine kleine mädchenhafte Applikation (rosa Schleife, rosa Sternchen) noch ok?
Oder wie iSt es mit neutralen Farben, wenn die Motive typisch Mädchen (Prinzessin, Einhorn) sind?
Mädchensachen nur für daheim, gar nicht oder auch Auswärts?

Ich hab vorhin meine Babysachen durchgesehen und es ist wirklich kaum etwas Neutrales dabei. Aber irgendwie ist es ja auch schade um die ganzen guten Sachen, wenn sie gar nicht mehr genutzt werden (ein drittes Kind ist nicht geplant). Auch die Kosten alles nochmal für Jungs zu kaufen muss man Bedenken.
Kinderwagen, Möbel, Schlafsäcke sind neutral, aber Kleidung leider kaum. Es ist auch gar nicht so leicht neutrale Kleidung zu bekommen
Vielen Dank für eure Antworten

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
4

Mir wäre das völlig Banane.

Farben zu Gendern zuzuordnen ist eine sehr alte und überholte Methodik. Unseren Kindern nicht schon von Anfang an irgendwelche Gender-Prinzipien aufs Auge zu drücken kann auf Lange sicht nur für tolerantere, offenere Menschen sorgen, und davon hätte die ganze Gesellschaft was.

Ich würde dem Kind also daher alles anziehen was gefällt.

Wenn mein Sohn später mal Balletstunden haben will kann er die auch kriegen. ;)

15

Absolut meine Meinung!

Ich finde diese Unterteilung bei Kleidung und dann auch beim ganzen Spielzeug furchtbar und bin froh, dass das in meiner Kindheit noch nicht so ausgeprägt war.

So wird den Kurzen von klein auf beigebracht, dass Männer und Frauen ungleich sind, dass bestimmte Farben/Hobbies/Jobs... unmännlich/unweiblich sind. Fürchterlich!

1

Ich würde ihn nicht in rosa kleiden. Alleine bei dem Gedanken dass meine Jungs dann auf Babyfotos sich in pink und rosa wiederfinden kommt es mir komisch vor.
Aber wie du sagst es musst du entscheiden.

2

Hallo!

Also wenn ich finanziell nicht total schlecht da stünde, würde ich auf gar keinen Fall meinem jungen rosa Kleidung anziehen.
Aber das ist eine reine Einstellungssache, dem Baby ist's egal und alle anderen geht es nichts an.

Du könntest vielleicht die hellrosa Bodies einfärben.

Lg

3

Ich denke spätestens wenn dein kleiner Mann das erste mal als Mädchen angesprochen wird, wirst du dich lieber auf Jungssachen umsteigen.
Ich mag z.B sehr gerne rot, auch bei meinen Jungs und mich hat es dann dich irgendwann genervt das sie ständig für Mädchen gehalten wurde , nur wegen der roten Jacke.

5

Hey!
Ich würde deinem Jungen kein rosa und auch keine Sachen mit irgendwelchen Schleifchen anziehen. Ich habe selber als erstes einen Jungen bekommen und anschließend ein Mädchen. Selbst da habe ich nur die weißen Bodys genutzt. Es gibt wirklich so schöne Sachen auch für Jungen. Wenn ihr es euch finanziell leisten könnt würde ich also Jungensachen kaufen. Du kannst ja auch die Sachen von deiner Tochter auf dem Flohmarkt verkaufen und zeitgleich neue für euren Sohn einkaufen.
GLG und alles Gute für dich

6

Hallo, also ich würde meinem Sohn auch nie rosa Sachen anziehen.😅
Das aller aller einzige wäre evtl body den man unten drunter nicht sieht 🤣

7

Aber da sieht man mal wie wir alle geprägt sind von den Farben. Früher war rosa ja sogar die Farbe für Jungen und blau die für Mädchen. Ich käme mir auch komisch vor, meinen Sohn rosa anzuziehen, aber Bodies unter der obersten Schicht finde ich absolut in Ordnung...

8

Ich sag immer: Farben sind für alle da.
Unser großer Sohn hat auch schon rosa Hemden oder T-Shirts gehabt wenn sie mir gefallen haben.
Und wenn das Geld wirklich knapp ist würde ich die Sachen ruhig nehmen.
Klar wird er dann mal für ein Mädchen gehalten aber da muss man eben drüber stehen.
Du kannst ja trotzdem noch ein paar Jungsteile kaufen gebraucht bekommt man ja vieles günstig.

9

Wenn du dich damit so gar nicht wohl fühlst dann würde ich es umfärben. So werden wir es machen haben auch eine Tochter und habe noch alle Sachen. Wenn das zweite ein Junge wird kaufe ich mir aus dem Dm oder Rossmann speichellechte Farbe und färben Sie mir alle um in blau oder so. Das ist gar kein Problem für die Kleinen und färbt nicht ab. So spare ich mir jede Menge Geld und gebe vielleicht dann für die Farbe 10€ aus, vor allem ist die Kleidung ja noch in fast neuen Zustand weil die kleinen da so schnell rauswachsen.