TSH in der Schwangerschaft. Wer kennt sich aus?

Huhu ihr Lieben,

in beiden vorherigen Schwangerschaften müsste ich L-Thyroxin nehmen.

Nun war vor ca 4 Wochen mein TSH bei 1,5 und die Gyn meinte, dass das so ok ist.

Der Wert war am Montag bei Hausarzt bei 2,0.

Ab welchem Wert sollte wieder das Schilddrüsenmedikament genommen werden?

Ich bin zwar Montag wieder bei der FÄ, aber es interessiert mich einfach.

Ich bin nun in der 10. ssw

Liebe Grüße!

1

Hallo,
Solange du keine Antikörper gegen deine Schilddrüse hast und ohne Schwangerschaft keine Hormone nimmst, sind deine werte gut.

https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/schilddruese/schilddruesenhormon-bei-schwangeren-mit-latenter-schilddruesenunterfunktion-7048/

Hier kannst du es noch mal gut nachlesen. So hatte es auch meine Ärztin (endokrinologin) erklärt

Lg
Bella

2

Hallo sundae,

TSH-Normbereich in der Schwangerschaft

Bedingt durch die stimulierende Wirkung des hCG auf den TSH-Rezeptor kommt es während der Schwangerschaft zu einer physiologischen Erniedrigung des TSH-Spiegels. Hintergrund ist die Tatsache, dass die alpha-Kette des hCG-Moleküls mit derjenigen von TSH identisch ist. Besonders ausgeprägt ist der Effekt zwischen der 7. und 12. SSW, wenn die höchsten hCG-Werte vorliegen. Entsprechend beträgt nach aktuellen Empfehlungen der American Thyroid Association [3] der Normbereich für TSH im ersten Trimester 0,1 - 2,5 mU/l, im zweiten Trimester 0,2 - 3,0 mU/l und im dritten Trimester 0,3 - 3,0 mU/l. Bei Angabe der Schwangerschaftswoche werden diese Normbereiche (für das 1. Trimenon auf Basis eigener Daten adaptiert) von unserem Labor auf dem Befund ausgewiesen.

Ich muss auch immer l-thyroxin nehmen auch ohne Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der Ss alle 6 Wochen zum Blut abnehmen und bis jetzt war der wert nur ein mal zu hoch im ersten Trimester aber das war kurz vor dem Wechsel zum 2. Trimester deswegen würde es dabei belassen mit meiner Dosis.
Wenn du noch nicht bei einem endokrinologen warst kann ich dir das auch empfehlen.

Liebe Grüße

3

1 und 2 trimeon sollte der tsh unter 2,5 liegen, im 3 unter 3,0.... Ft4 und ft4 sollte man aber eigentlich auch herbei ziehen, denn betahcg hat eine stimulierende Wirkung auf tsh. Jod und selen sollte auch dem Körper ausreichend zugeführt werden

4

Hallo,
Ich bin Schilddrüsenpatin. Vor der Schwangerschaft habe ich eine Dosis von 125 genommen. Antikörper sind ebenfalls schon vor Jahren nachgewiesen worden ( 661 Normbereich: 34)
Habe am 06.11.18 erfahren, dass ich schwanger bin. Soweit war alles immer i.O.
Mit 5+4 hat die FÄ routinemäßig TSH-Wert bestimmt und dieser war bei 7, 81.
Sie verwies mich direkt an meinen Hausarzt, damit dieser die Werte einstellt, schnellstmöglich.
Der HA war ziemlich amüsiert darüber.Ich solle mir keine Sorgen machen, da würde nichts passieren. Er habe meine Dosis auf 150 erhöht. 4 Wochen später Diagnose MA in der 10 SSW.
Am 19.12.18 erfolgte dann AS. Am 21.12 wurde erneut der der TSH-Wert bestimmt. Dieser liegt nun bei 3,51.
Die FÄ sagt, zu hoch. Hier müsse der Wert bei maximal 2,5 liegen, bei einem Kinderwunsch. Der HA weigert sich die Dosis zu erhöhen.

5

Ich hab keine schilddrüse mehr . Kinderwunsch müssen die werte bei 1 höchstens 2 . Sein Sonst fg Risiko . Bin beim nuklearmediziner und der schaut da wirklich sehr drauf .

6

Warum wurde deine Schilddrüse entfernt, wenn ich fragen darf?
Ist die Einstellung einfacher ohne SD?

weiteren Kommentar laden