Streptokokkenabstrich

Hallo ihr Lieben🦄,

aus wettertechnisch Gründen kann ich meinen Termin beim Gym nicht wahr nehmen (38Ssw). Beim letzten Termin sprach man von einem Abstrich, welcher nicht durchgeführt wurde. Heute am Telefon meinte man, das dieser besagte Anstrich von Nöten sei. Nun belesen ich mich (zumindest versuche ich es), ob dieser so dringend notwendig ist. Jetzt gerade Frage ich mich, wie kann es so wichtig sein, wenn das beim letzten mal schon vom Arzt selber vergessen wurde...?¿ Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob das vor 8 und 7 Jahren auch schon als dringlich dargestellt oder sogar einfach gemacht wurde.

Da man im Internet oft auch nur Mist ließt, wollte ich euch mal fragen. Könnt ihr mir mehr dazu sagen? Hat jemand Erfahrung sammeln müssen, mit positiven Ergebnis? Wie dramatisch ist es am Ende für das Neugeborene? Angeblich gibt es auch nicht viele betroffene Frauen in Deutschland.

Ich wäre dankbar über jede Info🤗

1

Hallo liebes

Also er ist wichtig, und man sollte ihn eigentlich auch nicht nur einmal mal, ich hatte eine unzuverlässige Ärztin, ich bekam blutung usw und sagte ihr irgend was ist. Sie meinte nur wenn nichts juckt und brennt ist nicht. Am Ende kam meine Tochter in der 23 ssw zur Welt, und verließ uns.😣 weil ich eine streptokoken Infektion hatte.

Alles Liebe

2

Also bei mir hat man den in der ersten Schwangerschaft gemacht ohne das man es mir sagte . Mittags bekam ich dann ein Anruf ich sei positiv. Da es noch nicht im mupa eingetragen war, war es wichtig das ich weiß, dass falls ich vor dem nächsten Termin ins kh muss, ich es dort gleich sagen muss. Die im kh müssen es wissen damit du gleich während der Geburt Antibiotika bekommst. Nach der Geburt muss man beim Kind dann öfters Fieber messen . Glaub 4 Wochen lang. Hoffe ich konnte dir helfen
Lg und alles gute

3

Also mir würde gesagt, wenn dieser Abstrich positiv ist muss man unter der Geburt Antibiotika bekommen, denn wenn das lund vaginal entbunden wird und es sich infiziert, dann besteht die Gefahr einer Hirnhautentzündung oder einer Lungenentzündung.

4

Kind meine ich

5

Wenn du streptokokken positiv bist, dann erhältst du unter der Geburt über einen venösen Zugang eine Antibiose.

Du kannst auch darf verzichten. Dann wird dein Kind nach der Geburt stärker überwacht. Sobald dann der crp-Wert steigt, wird dein Kind verlegt. Und es erhält dann Antibiotika.

Wenn der Test negativ ist, ist alles schick.

Streptokokken sind für Neugeborene potentiell sehr gefährlich, da die kleinen do gut wie kein Immunsystem haben.


Klar findest du zu diesem Thema widersprüchliche Aussagen. Das ist ja immer so. Letztlich liegt es in der Verantwortung der Eltern, wem sie glauben und vertrauen und wie sie handeln.

Ich habe mich damals untersuchen lassen und habe die Antibiose erhalten.

Alles Gute!!!!

6

Es ist wohl so, wenn du kein aktuelles Ergebniss bei der Entbindung dabei hast, wirst du so behandelt als wärst du positiv. Das muss eben nicht sein. Das sind aber nur meine wagen Erinnerungen aus 2016.

7

Ich danke euch für eure Anworten. Laut Mutterpass ist relativ zeitig schon einer durchgeführt wurden. Negativ.
Nächsten Donnerstag hab ich wieder einen Termin. Hoffentlich ist der Abstrich dann auch negativ.

8

Es soll wohl auch Krankenhäuser geben meine ich mal gelesen zu haben wo du nicht aufgenommen wirst wenn du keinen Test machen lassen hast. Ob es stimmt kann ich dir nicht sagen, ich hatte auch ein gemacht , wo ich schwanger war komme und beim Gespräch mit dem Oberarzt im Krankenhaus zwecks Geburt hat er auch gefragt und dass du sonst bei positiv Antibiotika bekommst während der Geburt und die Ärzte das wissen müssen.

Glg

9

Da kann ich ja jetzt nur hoffen, das meine kleine nicht vor nächster Woche zur Welt kommt. Unnötig Antibiotika mag ich uns ungern zuführen. Versteh nur nicht, warum der Arzt das dann nicht gleich gemacht hat...

10

Bei der großen 2007 war ich positiv getestet mit vorzeitigen wehen u d einigen Mist. Bei der kleinen 2018 wurde der Test fast vergessen, im kh wurde er noch gemacht, wg schlechten ctg da gewesen, und die hebi hat ihn gleich noch gemacht weil wir die alte Akte gleich da hatten. Und ich war dieses Mal negativ.
Und sonst hätte ich Antibiotika unter der Geburt bekommen und man hätte mir von einer ambulanten Geburt abgeraten.
Wäre schon gut ihn zu haben.
Lg

11

Hi,

ich hab den Abstrich am letzten Freitag machen lassen, bin jetzt 38+2. Hab das Ergebnis nur telefonisch erfragt um es im Mutterpass selbst eintragen zu können. Da die nächste Vorsorge meine Hebamme macht und der nächste Vorsorgetermin beim FA erst auf den ET fällt und man kann ja nicht zwangsläufig von ausgehen, das das Kind auch bis dahin drin bleiben wird. Mein Test war negativ.

Mir wurde gesagt das es ein freiwilliger, empfohlener Test ist, gerade im Zusammenhang mit außerklinischer Geburt. Das ist aus versicherungstechnischen Gründen bei vielen Geburtshäusern und Hebammen die das außerklinisch betreuen tatsächlich vorgesehen/bestimmt das machen zu lassen. ABER es ist keine Pflichtuntersuchung!!!! Wenn es eine wäre, wäre es keine IGEL Leistung!

Bei meinem 1. Kind, welches ich in der angeschlossenen Klinik, zu meiner Frauenarztpraxis, entbunden habe, war ein solcher Abstrich nicht zwingend nötig also wurde ich nicht mal darauf aufmerksam gemacht und hatte auch keinen Abstrich dahingehend. Er ist aber generell empfehlenswert zu machen, sofern man plant vaginal zu entbinden. In der Regel ist aber eine Streptokokken B Infektion im Intimbereich selten Symptomfrei. Sprich allein der PH Wert (der bei mir jedesmal getestet wurde) zeigt klassischerweise Abweichungen von der Norm an. Mein PH Wert war IMMER bei konstant idealen 4,0! Daher war ich jetzt nie eine Risikopatientin für diese INfektion. Auch löst der Infekt nicht selten schmerzen beim GV aus oder man neigt zu vermehrten Harnwegsinfekten. Vermutlich wird es nur jenen empfohlen die Risikofaktoren haben (Diabetikerinnen oder Frauen die generell und auch speziell in der Schwangerschaft häufig zu Harnwegsinfekten, Pilzerkrankungen etc. neigen - gelten als besonders "empfänglich" für Streptos). Auch wird bei einem Blasensprung nicht unbegründet nach 24 Stunden versucht die Geburt voran zu bringen und deswegen nicht selten einfach per se ein KS gemacht, da Infektionsgefahr besteht, auch damit.

Die gefürchteste Komplikation bei der natürlichen Geburt unter Streptokokken positiven Werten, ist die Neugeborenensepsis (die nicht selten tödlich endet) aber auch Hirnhautentzündungen. Wobei hier auch nicht jedes Kind das gleichhohe Risiko hat, trotz Kontaminierung auch zu erkranken. Frühchen, extrem leicht geborene Kinder, Blasensprung der lange ohne Wehen einherging (dann ist die Aussetzung mit den Erregern einfach intensiver und länger).

Vorbeugen kann man da am besten, indem man im Intimbereich lieber etwas piano macht mit der Hygiene. Sprich es reicht völlig wenn das Wasser von oben (beim duschen) bzw. gesamtheitlich reinigt, als das es jetzt besondere Reinigungsprodukte und Intimlotionen benötigt die den Säuremantel kaputt machen und dadurch für sämtliche Infekte (nicht nur Streptos) empfänglich machen. Wer die Neigung zu Pilzinfektionen hat und schnell hier ruft, sollte allgemein aufs Baden verzichten wo er kann und die Dusche bevorzugen.