Schneeschieben in der 39ssw

Ich musste heut die Einfahrt schieben, da mein Mann erst heut abend heim kommt und die Kinder in die Schule bzw kiga mussten, ich hatte also die wählt zwischen laufen und oder schieben, macht sich ganz prima mit senkwehen und der Nachbar der auch erst 30 ist glotzt blöde anstatt mal zu helfen, naja ich hoffe es löst jetzt wenigstens noch richtige wehen aus, ich hab keine lust mehr auf diesen Hilfe bedürftigen Zustand.... Vorallem I'm Sommer haben wir Januar Muttis mit Hitze und kompressionsstrümpfen gekämpft und weils so schön ist giebts jetzt nochmal 30cm Neuschnee.... Danke an wem auch immer

1

Immer schön aufpassen, dass du dich nicht verletzt.
Ansonsten...wenn du es nicht selbst kannst oder willst, um Hilfe bitten. Dein 30jähriger Nachbar kann nicht riechen, dass du Wehen hast und vielleicht guckt er ja auch weil er nicht weiß ob er Hilfe anbieten soll oder sich nicht recht traut.

34

Normalerweise sehen einen Nachbarn häufig genug um zu wissen das man schwanger ist. Ich wohn in der Großstadt und JEDER in meinem Haus weis das ich jetzt im Januar ausgezählt bin, der Hausmeister weis es (die sehen irgendwann den Bauch und Fragen). Die wenigsten Menschen leben bewusst so isoliert das kein Nachbar mitbekommt was Sache ist - vor allem nicht wenn schon Kinder da sind mit denen man regelmäßig in Erscheinung tritt.

Der mag zwar nicht riechen können das sie Wehen hat, aber weis 100% das sie Hochschwanger ist, je ländlicher desto genauer wird er vermutlich sogar die Nähe zum ET wissen (da weis die Bildzeitung - ehm die Nachbarschaft gewöhnlich alles, inkl. der Dauer wielange man pro Kind in den Wehen lag^^). Mir kann keiner sagen, dass sowas in einer Nachbarschaft unauffällig untergeht.

Und wenn man das sieht (die meisten sehen zum Ende jedenfalls aus wie rollende Fässer) und höchstwahrscheinlich auch noch weis, ist es (zumindest dank meiner Erziehung) selbstverständlich zu helfen. So ein Verhalten ist eher typsich Gaffer bei nem Unfall, OHHH da ist ein Unfall, ich muss ganz genau hinschauen.

61

😂Da musste ich jetzt lachen, ich war auch immer deiner Meinung das man eine Schwangerschaft mitbekommt. Als meine Tochter ein halbes Jahr alt war hat mich eine Nachbarin angesprochen wem den das Kind gehört, was bei uns die ganze Zeit im Garten ist.

2

Hey..
sorry aber da bist du doch selbst dran schuld wenn du es machst..
ich Schübe dieses Jahr kein Schnee. Bevor ich mirn Hexenschuss oder sonstiges hebe.. zumal stehst du kurz vor der Entbindung.. klar ist es Pflicht aber ganz ehrlich? Die Leute die wissen das du schwanger bist nehmen wohl Rücksicht und nehmen die andere Seite. Weil da sollte ja auch geschoben sein🧐
Du bist kurz vor der Entbindung. wer da noch dumm Zeug labert hat soll mal seinen Kopf einschalten 🤫

3

Du bist witzig, wenn du Grundstück hast und dein Auto 7m in der Einfahrt zugeschneit steht, die Schule aber 5km entfernt ist, würdest du auch schieben! Ich will ja gar kein Mitleid, ich wollte es nur mal los werden und sicher werde ich niemand um Hilfe betteln, ich würde auch von mir aus Hilfe anbieten, aber heutzutage ist ja jeder sich selbst der nächste

4

Da hast du wohl vollkommen recht 🙈

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

es gibt Firmen die schieben dir gegen Bezahlung den Schnee beiseite, auch noch in der Auffahrt und schon stellt sich das Problem nicht, die kommen auch jedesmal wieder wenn es nachgeschneit hat. Ist letztendlich immer noch "preiswerter" als wenn sich bei dir am Grundstück Irgendwer die Haxen bricht und die Versicherung nicht einspringt weil eben nicht geschoben wurde.

LG

8

Ernsthaft? Bei nem durchschnittsgehalt von 1600 brutto hier bei uns im kreis, kann sich keiner so ein Luxus leisten.... Aber es freut mich, daß es Teile in Deutschland gibt bzw Menschen die sowas nutzen können, :-)

12

Oh mann...

Und diese Firmen, die es ja erstmal nicht überall gibt, bei uns in der Gegend wäre mir zumindest keine bekannt, warten bei den aktuellen witterungsverhältnissen natürlich nur auf den Anruf eines Neukunden und kommen sofort angehüpft...

Lg waldfee

weitere Kommentare laden
15

Wahnsinn was du hier für Antworten bekommst🤦‍♀️

Bei der räumpflicht interessiert es nunmal keine sau, oder Hausbesitzer schwanger oder sonst wie invalide ist (bitte nicht steinigen, aber für mich selber fühlt sich die Schwangerschaft schon eher nach Behinderung an...)

Und man kann die Kinder auch nicht einfach von der Schule zu Hause lassen, weil Schnee gefallen ist... So ein Unsinn.

Außerdem finde ich könnte man als junger gesunder Mensch wie dein Nachbar auch von selber auf die Idee kommen, einer schwangeren Frau beim schneeräumen zu helfen.

Ich drück dir die Daumen, dass die Arbeit die wehen ankurbelt und dein zwerg sich auf den Weg macht!

Bei der Schwägerin meines Bruders war es Brennholz aufrichten, was den ausschlag zur Geburt gegeben hat, nachmittags hat sie eine fuhre im Keller angerichtet, um 23 Uhr am gleichen Tag haben die wehen angefangen und 6 Stunden später war das Kind da...

Lg waldfee

21

Ja danke dir waldfee, endlich mal ein geistreicher Beitrag :-)

39

Für mich fühlt sich Schwanger sein auch ein Stückchen wie invalide zu sein an.^^

Ne ganz ehrlich... Pflichten hin oder her. Ich steh auch unmittelbar vor der Geburt - und ich bin echt keine übervorsichtige Schwangere die sich fragt ob sie die Schlüssel aufheben kann, die ihr eben zu Boden gefallen sind - aber Schneeräumen. In dem Zustand.

Sollte es Vorfälle geben die zur Räumpflicht zählen (sofern vor der Einfahrt überhaupt ein Gehweg ist - für eigene Einfahrten gibts ja keine Räumpflicht weil Privatgrundstück, nur für öffentliche Wege die unmittelbar davor liegen. Hab ich ne Haftpflichtversicherung! Da würd ich tatsächlich riskieren diese beanspruchen zu müssen aufgrund von wiedrigen Umständen! Man handelt ja nicht mal vorsätzlich. Das käm ja dem gleich, als würde man, nur weil es eine Pflicht zur Erstenhilfeleistung gibt, in ein brennendes Haus laufe und mich selbst gefährde um meiner Pflicht erste Hilfe zu leisten gerecht zu werden. Selbstschutz geht immer vor Fremdschutz!

2. Schulpflicht schön und gut. Man nimmt die Kinder ja nicht dauerhaft aus der Schule, der Mann ist ja ab dem Abend wieder da und am Folgetag kann der dann machen und die Kinder können wieder gehen. Da wird einem mit Sicherheit auch keiner die Staatsanwaltschaft aufm Hals hetzen, weil man sagt, man ist komplett von der Außenwelt abgeschnitten eingeschneit, körperlich eingeschränkt - weil Hochschwanger und nicht in der Lage die Schulpflicht gewährleisten zu können, so sehr man das gern wollte - ohne sich selbst zu gefährden.

Und man ist schon ohne solche Lasten zu tragen konditionstechnisch am Limit! So ne Arbeit ist nicht zu unterschätzen und kann das Herz-Kreislauf-System so überstrapazieren das die werdene Mutter zusammenbricht. Ich muss weder mein Leben noch das meines Kindes riskieren. Pflichten schön und gut. Aber sie müssen umsetzbar und zumutbar sein, das ist in dem Fall der TE nicht gegeben und kann auch nicht verlangt werden. Sollte man es doch... dann gibts für die Räumungspflicht die Haftpflicht die einen schützt und für die Schulpflicht - die Schule darf gerne einen Hol und Bringdienst organisieren! Dagegen hätte ich jetzt auch nix als Mutter.

weitere Kommentare laden
31

Ganz ehrlich. Ich bin normal echt jemand der EGO Probleme hat wenn es um Hilfe bitten geht, wenn ich weis, ich schaff das schon irgendwie selbst. Und ich bin auch keine übervorsichtige Schwangere die in allem immer Gefahren lauern sieht (hab in eineinhalb Wochen selbst ET). Ich mach z.b. weiterhin die Wäsche, was bedeutet die Körbe in den Keller zu tragen (raufholen - weil anstrengender - lass ich aber tatsächlich meinen Mann/SM übernehmen). Ich würde bei dem Wetter nicht im entferntesten auf die Idee kommen Schnee zu räumen! Dein Nachbar hat offenkundig kein Anstand oder Erziehung mitgegeben bekommen oder Achtsamkeit von nem Toastbrot?! Sorry aber wenn ich nicht schwanger wäre und würde wissen und auch sehen das meine Nachbarin hochschwanger ist und nicht weis wie sie das händeln sollte und offenkundig Hilfe bräuchte. Würd ich gar nicht erst fragen sondern rüber gehen wenn ich das sehe und das machen. Und wenn es nur dazu dient die Spur frei zu räumen das das Auto selbst rausfahren kann und nicht die komplette Einfahrt. Aber immerhin das nötigste was gebraucht wird.

Mein Mann hatte letztens das Auto schlauerweise bei Schnee drausen stehen gelassen. Von Samstag auf Sonntag setzte aber Regen statt Schnee ein und der ganze hoche Schnee ums Auto der in der Nacht runterkam, wurde vom Regen am Folgetag zu Eis. Ich wollte meine SM heim fahren. Diese hat das Räumen übernommen (und mir auch verboten überhaupt irgendwas zu machen in meinem Zustand). Und nein es gibt nicht nur Scheuklappenmenschen. Eine Mutter (sie mind. 50, er um Anfang 20) mit ihrem Sohn ist an uns vorbei gefahren mit dem Auto und am Seitenrand stehen geblieben. Steigen aus und ich hör nur wie sie ihrem Sohn sagt "du machst das, das ist keine Frauenarbeit und die eine ist auch noch schwanger... also ab zack mach." Und der junge her ist hin, hat nach der Schaufel gefragt die meine SM hatte und gesagt, wir sollen nebendran warten er macht das. Ich bin für diese Achtsamkeit und Hilfsbereitschaft extrem dankbar gewesen (weil mein SM mit Rheuma und Bandscheibe jetzt auch nicht die geilste Grundlage für so ne Arbeit mitbringt - mein Mann aber nicht da war sondern mit dem größeren Kind unterwegs).

Ich hasse es auch so Abhängig zu sein und Hilfe annehmen zu müssen, aber das was weit über meinem EGO steht sind meine Kinder und solang ich eins davon im Bauch hab, muss ich Grenzen ziehen. Ich wäre sogar in deinem Fall aktiv hin und hätte gefragt ob er statt nur zuzusehen vielleicht helfen könnte. Das du kurz vorm Entbindungstermin stehst, der Schnee sau schwer ist und dein Mann nicht - du die Kinder aber zur Schule bringen musst. Vielleicht wäre der jute Nachbar dann aus seiner Gaffer-Schock-Starre erwacht und hätte sich vielleicht daran erinnert, dass es gesellschaftlich gesehen erwartet wird, dass Schwangeren, Gehbehinderten und Senioren HIlfe angeboten wird, wenn sie offensichtlich welche benötigen (oder Sitzplätze im Bus etc.)

59

Ja gut, Du schämst Dich nicht, die Schwiegermutter für die Blödheit Deines Mannes doppelt schuften zu lassen und der Nachbar der TE springt nicht auf Verdacht um sie herum, um zu fragen, ob er ihr helfen kann.

49

Hallo,

mein Mann hat gestern spät abends geräumt und heute früh, bevor er in die Arbeit ging.
Naja, hier herrscht Schneechaos, es sieht schon wieder entsprechend aus....
Auf jeden Fall habe ich gerade mit meinem Sohn meine Tochter aus dem Kiga geholt.
Da ich bei dem Wetter nicht fahren will / kann (es ist sowieso alles dicht an Parkplätzen vor dem Kiga), sind wir gelaufen. Bevor wir sie abgeholt haben, mussten wir noch einkaufen.
Auf jeden Fall bin ich ebenfalls in der 39. SSW und watschel gerade mit den Kindern und schwerer Tüte zur Haustüre als ich unseren Nachbarn zwei Häuser weiter schneeschippen sehe.
Gerade schaue ich aus dem Fenster und der nette Mann hat exakt bis zu unserer Grundstücksgrenze geschippt. Für die beiden Nachbarn nebenan hat er also mitgeräumt, für uns nicht.
Wir wohnen noch nicht lange hier und Gott sei Dank ziehen wir auch wieder aus.

Ja, er ist nicht verpflichtet mir zu helfen, nein, ich habe ihn nicht gefragt, aber das finde ich schon auch albern.
Ich kann dich also verstehen.

Ich gehöre wirklich zu den Schwangeren, die bis hier hin alles gemacht hat, aber den Schnee räumen werde ich heute nicht. Mein Mann hat mich auch eindringlich gebeten, es zu lassen und der war nie zimperlich mit mir.
Wenn ich jetzt einen Blasensprung habe und es schnell geht (drittes Kind), kommt es daheim zur Welt. Damit hätte ich noch nicht mal ein Problem, aber wohin mit meinen Kindern? Nee, das ist mir alles zu umständlich und das nur fürs Schnee schaufeln....

Bei uns sind die Nebenstraßen übrigens auch nicht geräumt. Heute kommt nicht mal die Müllabfuhr durch.

LG

62

Ihr räumt sonst auch bei ihm und den anderen beiden Nachbarn mit oder warum hättest Du das erwartet?
Die anderen werden eine Absprache haben oder sich ohnehin gegenseitig gut kennen und immer mal helfen.

66

Ach Gott, was regst du dich so auf?
Anscheinend habt ihr kein Schneechaos, sonst hättest du nicht die Zeit dich hier unter jedem Beitrag hoch zu ziehen (oder du lebst in einer traurigen Nachbarschaft).

Ich habs doch nicht erwartet, hab ich nie behauptet, aber das wäre kein Ding gewesen. Meine Wortwahl war albern, ich saß nicht im Kämmerchen und habe geweint.

Ja klar, mein Mann hat unter anderem auch schon bei ihm weggeschippt, weil er sowieso gerade dabei war.
Ich hab auch schon die Nachbargarage frei gemacht, weil es auf die 2qm nicht mehr ankam.
Unser Nachbarsjunge hat uns schon ungefragt den kompletten Gehweg geräumt.

Alles Gut.

weitere Kommentare laden
63

Ich habe heute extra geschoben, da ich hoffe es tut sich vielleicht mal was. Aber bis jetzt noch nix, wäre zwar noch etwas zu früh aber ich mag einfach nicht mehr.

64

Wo wohnt ihr alle ? Bei uns liegt null Schnee 😄 alle hier aus Bayern?
In Rheinland-Pfalz ist zum Glück außer Frost und Glätte nichts