Schwanger mit Übergewicht

Hallo ihr lieben Frauen mit Kurven,

ich habe im letzten halben Jahr bereits 15 kg abgenommen und war guter Dinge dieses Jahr mein Vorhaben (ca. 80 kg - ja ich weiß, kein Idealgewicht, aber kurvige Frauen gefallen mir einfach besser) zu erreichen.

Nun habe ich vor Weihnachten ungeplant positiv getestet und wir freuen uns inzwischen auch. Habe allerdings immer noch knapp ü100 kg und hätte, wenn die Schwangerschaft geplant gewesen wäre, sicher lieber zuerst abgenommen.

Aber so ist es nun mal - ist ja auch kein Weltuntergang.

Dennoch habe ich eine Frage an die auch etwas fraulicheren Frauen;

Schränkt das Gewicht ein? Sieht man weniger beim US durch die Bauchdecke? Hattet ihr sonst Beschwerden/Probleme, die eine schlanke Frau vermutlich nicht hätte?

LG Tinkerbell
Heute 7+0 🧚‍♀️

1

Weder das eine noch das andere.

2

Bei mir ist auch alles super.
Im Ultraschall sieht man alles super. Überhaupt keine Probleme.

Es wird empfohlen, halt nicht so viel zuzunehmen. 7-10kg wären ok.

3

Hey Tinkerbell,

ich habe es auch nicht geschafft vorher mein Wunschgewicht zu erreichen und startete mit knapp 100kg.
Bei mir war es auch kein Problem mit Ultraschall, das Gewischt schränkt einen nicht ein, eher irgendwann der große Bauch :-).
Da ich Schwangerschaftsdiabetes habe, darf ich in der gesamten Zeit nur 9 kg zunehmen aber das ist machbar.

Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft :-)

16

Und wie schauen die Bäuche aus? Sind es trotzdem schöne Schwangerschaftsbäuche? Bin auch übergewichtig und nun 13+1

Viele Grüße

4

Ich bin in meine erste Ss such mit 96kg gestartet und es gab keine Probleme. Hatte auch nur die Auflage der Frauenärztin auf meine Zunahme zu achten. Am Ende waren es 12kg und damit war sie zufrieden.

5

Hallo Tinkerbell,
Ich war bzw bin bei beiden Schwangerschaften auch mit starken Übergewicht gestartet. Es gab keinerlei Einstrenkungen. Leider hatte 8ch beim ersten Mal SS-Diabetis. Aber das hatten auch schlanke Schwangere.
Beim US habe ich einfach die Bauchdecke bissje angehoben und somit konnte immer gut geschnallt werden.

Schöne Schwangerschaft.

6

Hallo,

Bei mir ist es das gleiche. Ultraschall über den Bauch ging ab der 12 ssw wunderbar. Meine Ärztin meinte, wenn man übergewichtig in die ss startet ist es überhaupt nicht schlimm nur 5kg zu zunehmen, weil das Baby auch an den Reserven zerrt. Mehr als 10kg sollten es aber nicht sein meinte sie. Bei mir sind es bisher 2kg, ich bin guter Dinge.

Liebe Grüße
Jenny mit Nr1 (7J) an der Hand und Nr2 16+3 im Bauch

7

Vielen Dank euch allen für eure lieben Worte! 😊

Es ist wirklich schön zu wissen, dass man nicht alleine ist und dass trotzdem alles relativ problemlos verlaufen ist und vor allem (meine größte Angst), dass auch der Ultraschall gut funktioniert.

Ich wünsche uns allen eine schöne und entspannte schwangerschaft 😍😘

8

Guten Morgen und erstmal herzlichen Glückwunsch :)

Zum Thema Ultraschall kann ich dir sagen: nach großer Gewichtsreduktion ist der Ultraschall möglicherweise problematischer als bei intaktem Fettgewebe. Bei mir ist nach -70kg alles so kaputt, dass der Schall kaum durch kommt.

Genieß deine Schwangerschaft und danach kannst du immer noch abnehmen:)

9

Guten Morgen und danke dir 😊

70 kg abzunehmen ist allerdings auch mal eine Ansage- herzlichen Glückwunsch dir zu so einer wirklich herausragenden Leistung!

Da nimmt man dann die etwas undeutlicheren US Bilder vielleicht dann doch für hin. 🤗💪👍

10

Naaaja, bei mir geht es so weit, dass selbst im Pränatalzentrum nicht alle notwendigen Aufnahmen gemacht werden konnten, weil die Sicht einfach nicht da war.
Aber so bleibt es spannend #schein

11

Hallo Tinkerbell,
Ich muss sagen, bei der Schwangerschaft meiner Tochter vor 7 Jahren, hatte ich zu Beginn 10 kg weniger als bei Beginn der jetzigen Schwangerschaft und mir ging es weit aus schlechter, bluthochdruck, Ödeme usw.
Jetzt in der ss (mittlerweile 26 ssw) ist alles gut 😊, hab bis jetzt 4 kg zugenommen, die Fa und ich sind zufrieden. Bei den US gibt es auch keine Probleme 😊.

Ich freue mich aber wenn ich endlich anfangen kann die 100 kg los zu werden.
😂😂😂

Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft
Liebe Grüße Tina mit Laura an der Hand und babyboy inside