Erfahrungen Gestationsdiabetes - Anpassungsschwierigkeiten der Kinder

Hey ihr Lieben,
Neulich habe ich schonmal geschrieben weil ich recht spät (31. SSW) den großen Zuckertest nachholen musste und aufgrund eines auffälligen Wertes nun die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes habe. Ich halte mich brav an den (noch) sehr strengen Plan, messe meinen Blutzucker und bin bisher immer unter den Grenzen geblieben. Bei der letzten Vorsorge am Montag waren sowohl Bauchumfang als auch Femurlänge der SSW entsprechend, nur der Kopfumfang drei Wochen weiter 😱. Der Diabetologe sagte das habe aber mit der Diabetes nix zu tun. Ist hier jemand der in einer vorangegangenen Schwangerschaft eine Diabetesdiagnose hatte und mit gut eingestellten Werten durch die Schwangerschaft gekommen ist? Hatten eure Kinder Anpassungsschwierigkeiten?
Liebe Grüße und danke!

1

Hey
Ich hatte einen insulinpflichtigen Diabetis in der letzten Schwangerschaft und obwohl ich aktuell erst in der 16.ssw bin, sind meine Werte, vor allem morgens nüchtern sehr auffällig und ich werde es auch diesmal nicht ohne Insulin schaffen.....
Habe mich beim letzten Mal sehr an meinen Ernahrungsplan gehalten und mich im Prinzip Low carb ernährt, somit brauchte ich nur Langzeit Insulin.
Meine kleine hatte ein Glück keine Schwierigkeiten nach der Geburt, habe sie direkt nach Entbindung angelegt, somit brauchte sie weder Glucose noch sonst was und ihre Blutzucker waren auch stabil.
Bin selber Kinderkrankenschwester
Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst dich gern melden
LG Miriam

2

Hey, ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft auch einen insulinpflichtigen Diabetes. Meine tochter hatte keinerlei Schwierigkeiten nach der Geburt. Sie wurde im Krankenhaus regelmäßig kontrolliert. Ich kann dir nicht mehr sagen wie häufig der blutzucker gemessen wurde. 2 oder 3 mal. Sie war allerdings sehr schwer.
Alles gute und Liebe Grüße.

3

Hallo,
ich hatte in meiner Schwangerschaft einen insulinpflichtigen Gesta. Festgestellt wurde das ganze in der 24. Ssw. Meine Werte gegen Ende waren absolute Katastrophe. Der Körper hat total verrückt gespielt und ich habe quasi zu jeder Mahlzeit 7-8 Einheiten Insulin gespritzt und war oft trotzdem über den Grenzwerten. Ich habe mir natürlich auch total Gedanken gemacht und war teilweise echt am verzweifeln. Entbunden habe ich extra in einer Klinik mit Kinderstation. Mein Sohn wurde zusätzlich auch eher groß und schwer geschätzt (2 Wochen vor ET schon auf 54cm und 3800 Gramm. Der Abdomenumfang war aber immer normal und darauf kommt es laut Diabetologe wohl an. Tja, mein Sohn kam dann 5 Tage vor ET zur Welt und hatte durchschnittliche 51cm und 3500 Gramm. Er war leicht unterzuckert, obwohl er super getrunken hat. Das ist aber nicht weiter tragisch. Er bekam im Kreißsaal ein wenig Glukose, die Werte wurden regelmäßig kontrolliert und es hatte sich in den ersten 24 Stunden alles normalisiert. Er musste nicht auf Kinderstation und durfte die ganze Zeit bei mir bleiben. Mach dir also keine Gedanken. Wenn du im Moment mit Ernährung alles prima hinbekommst sollte das alles kein Problem sein.
Liebe Grüße und alles gute weiterhin!
P.s. mein Sohn hatte auch immer einen "Dickschädel", der laut Messung 2 Wochen weiter war ;)

4

Danke schonmal! Das beruhigt mich sehr 💕 Ich hoffe, dass ich es ohne Insulin schaffen werde. Was mir noch sorgen macht ist, dass ja spätestens am ET eingeleitet wird. Ich hatte mir so sehr eine Geburt komplett ohne Medikamente gewünscht. Sind eure Kinder spontan geboren? Wie war das bei euch so?

6

Bei mir musste eingeleitet werden... hoffe diesmal das es nicht sein muss 🙏

Weiß zwar noch nicht ob ich wieder Ss Diabetes habe aber ich denke schon, mein Diabetologe hat mir damals gesagt das ich es in der nächste Ss zu 90 Prozent auch haben werde 🙄

Aber naja gibt schlimmeres

LG
und alles Gute Dir 🙋🏼‍♀️

5

Hallo

Ich hatte Ss Diabetes. Immer gute Werte. Kind alles unauffällig. Meine FA und mein Diabetologe haben mir damals gesagt wenn man sich an alles hält ist alles wie bei einer „ nicht Diabetes Schwangerschaft „ 😅

LG

7

Hallo,

bei mir wurde der kleine Test wiederholt und der war auch auffällig.

Ich messe auch immer streng nach Plan.
Welche Werte sollst du haben? Wie oft misst du?
Entbindest du in einer Klinik mit Kinderstation?

Ich messe nüchtern (soll unter 95 sein) und immer 1 Std. nach dem Essen (soll unter 140 sein). Eigentlich klappt es ganz gut, manchmal ist es nüchtern um die 100.

liebe Grüße und würde mich über einen Austausch sehr, sehr freuen! Gerne auch PN, wenn du magst.

8

Hey,
Ja genau, nüchtern und je eine Stunde nach dem Essen. Heute war der Nüchternwert viel zu hoch (105), alle anderen Werte waren bisher im Rahmen. Ich teste jetzt einfach aus was ich abends essen kann damit der Wert dort ist wo er soll. Und ja, ich entbinde in einer Klinik mit Kinderstation. Wie weit bist du? Ich bin jetzt 31+3. Liebe Grüße!

9

Aber 105 ist doch nicht viel zu hoch, oder?
Mir wurde gesagt möglichst bis 95 nüchtern. Da ist 105 doch nur minimal erhöht.
Welche Grenzwerte wurden dir gesagt?

Ich bin in der 39. SSW (38+0)

weitere Kommentare laden