Zytomegalie

Hallo

Ich bin Erzieherin und seit der 7 SSW zuhause da ich keinen Zytomegalie Schutz habe.
Stimmt es das man sich dagegen nicht impfen lassen kann ?
Wie hoch ist die Chance dagegen immun zu sein ? Ich meine, Kinder gewickelt und Tränen getrocknet habe ich schon einige

Danke

1

Mein Frauenarzt meinte normal haben das "gesunde" Kinder nicht. Meistens sind es Kinder die herzkrank, oder allgemein ein geschwächtes immunsystem wegen einer Krankheit (damit meine ich nicht schnupfen oder Grippe) haben. Ich bin als tagesmutter selbstständig und hab jetzt in beiden Schwangerschaften gearbeitet. Meine tageskinder sind alle die meisten u3.

5

Ich weiß ja net bei welchem Frauenarzt du warst aber ganz normale Kinder können das kriegen ..viele Kinder! Hab einige Jahre in der Kinderkrippe gearbeitet und hab’s bekommen aber ohne Symptome ..bin immun! Das ist nix schlimmes..solang man es nicht als Schwangere bekommt!

10

Ich zum Beispiel arbeite nicht mit Kindern und habe mich vor meiner ersten Schwangerschaft scheinbar damit angesteckt 🤷🏻‍♀️
Ich glaube so pauschal kann man das nicht ausdrücken.

2

Genau man kann sich nicht dagegen impfen lassen.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist sich anzustecken kann ich dir nicht sagen. Ich hab wohl schon mal eine Infektion durchgemacht und im Bekanntenkreis ist sogar ein Mann der vor kurzem daran erkrankt ist. Erwachsene sind dann auch infektiös- nicht nur Kinder.

3

Ach und Immun kann man sowieso nicht dagegen werden. Es ist wohl so, dass eine Reinfektion noch viel seltener ist und wohl auch nicht so massive Auswirkungen haben kann.

4

Natürlich kann man dagegen immun sein! Ich bin es!

weitere Kommentare laden
6

Mach dir nicht so viele Sorgen! Halte dich von Kindern erstmal fern ..mehr ist da dran nicht! Ich hab’s bekommen als ich in der Kinderkrippe gearbeitet hab und meine FS meinte ich soll froh sein..bin immun! Was mich freut..hab viele kleine Nichten und Neffen 😂

9

Genau impfen geht nicht.
Ich wurde positiv getestet, hatte es also irgendwann mal aber keine Ahnung wann, hab es nicht mitbekommen.

11

Ach so ich wurde übrigens beim Blutspenden mit 18 positiv drauf getestet.
Also bevor ich überhaupt mit kleinen Kindern zu tun hatte.
Die meinten aber damals dass etwa die Hälfte der Menschen positiv sei (wenn ich mich richtig erinnere)

12

Hey, ich arbeite auch seit über 10 Jahren in der Kita und habe auch BV seit der 6. ssw. Bin auch nicht immun.
Und ich habe auch unzählige Windeln sauber gemacht und Tränen getrocknet 😅

So ist das eben 🤷‍♀️das beste draus machen und genießen .
Meine große findet es toll dass ich jetzt zuhause bin und mehr Zeit habe . Dadurch genieße ich es auch

13

Na klasse, bin in der 6 ssw und wollte es eigentlich erst in der 12 ssw mitteilen. Aber nun hab ich etwas Schiss weil ich ebenso Krippenerzieherin bin. Bin noch in der Probezeit und hab halt Schiss es vor der 12 ssw zu sagen zwecks Fehlgeburt. Wenn das kleine Würml nämlich abgehen sollte bin ich wahrscheinlich noch in der Probezeit und somit könnten die mich anschließend gleich raus hauen. Möchte aber natürlich kein krankes Kind. Also werde ich morgen schon zum Frauenarzt gehen, obwohl ich nächste Woche erst Termin habe und hoffen das ich dagegen schon immun bin, sodass ich es noch nicht sagen muss. Ziemlich verzwickt das Ganze 😓

14

Ich weiß das es nicht die feine englische Art ist in der Probezeit schwanger zu sein aber das ist für mich kein Grund mein Glück nicht auszutragen. Habe damals bei meinem ersten Kind sehr lange zwecks PCO basteln müssen und war einfach total naiv und dachte mir das es auch ein Weilchen dauern wird. Nur hat es eben diesmal im ersten ÜZ geklappt. Freu mich deswegen trotzdem wahnsinnig und kann es kaum fassen so ein Glück haben zu dürfen. Würde auch gerne bis Ende arbeiten, auch wenn sie mich versetzen müssen.

15

Hallo,
Ich würde mir auch nicht so großen Stress deswegen machen. Mein Frauenarzt meinte, dass es genauso wahrscheinlich ist sich so etwas beim einkaufen oder bei ihm im Wartezimmer einzufangen und dass auch das eher unwahrscheinlich ist.
Ich habe schon eine Tochter im Krippenalter und denke, dass ich es mir eher von ihr holen würde, da ich bei ihr nicht so sehr darauf achte nach jedem naseputzen die Hände zu waschen und auch von ihrem Löffel esse und Küsschen austausche. Wenn CMV so mega verbreitet, ansteckend etc. wäre, dann müssten ja statistisch gesehen zweite und weitere Kinder total oft Schäden durch CMV haben.
Unsere Tagesmutter hab ich auch darauf angesprochen, die war nicht immun, hat weitergearbeitet und hat drei total gesunde Kinder auf die Welt gebracht.