Zikavirus Gebiet und Kinderwunsch?

Wir haben im Dez. schon pausiert und nun wollten wir es in den Flitterwochen weiter probieren, aber ich habe eben gelesen das es dort das Zikavirus gibt und man mit dem KiWu ein halbes Jahr warten soll wenn man in so einem Gebiet war. Ich bin gerade total geplättet! Kennt sich jemand damit aus? Stornieren oder sowas geht nicht, wir fliegen auch schon nächste Woche. Ich bin jetzt echt traurig...

Ist hier eine Mama im Zikavirus Gebiet schwanger geworden oder danach? Kann man sich nicht etwas spritzen lassen? Impfung ect?

1

Hey :-)

Ich habe mir Expertenrat im Tropeninstitut geholt. Ich habe mich dazu entschieden, nicht nach Kuba zu fliegen.
6 Monate wird das Nutzen eines Kondoms empfohlen (europäisch), die amerikanischen Studien nennen nur 3 Monate.
Es gibt keine Spritze und auch kein Mittel und man weiß nicht, ob Mann oder Frau infiziert ist.

Letztlich musst du dich wohl fühlen und entscheiden!

Viel Erfolg dabei :-)

Liebe Grüße

13

Danke für deine Antwort. Ich werde meinen FA mal fragen wie es zu diesen unterschiedlichen ansteckungs-Zeiträumen kommt, 3 oder 6 Monate das ist ja ein enorme Unterschied.

2

Wir haben unsere Flitterwochen in Thailand genossen. Es war nicht gerade Stechmückenzeit aber trotzdem hat unser Tropenarzt uns ans Herz gelegt 6 Wochen zu warten. Vorausgesetzt wir entwickeln in dieser Zeit keine Erkrankungen wie Fieber zum Beispiel.

Ich kenne schwangere die sind schwanger nach Thailand gereist und bei denen ist alles gut gegangen. Aber das Risiko ist halt immer da. Da muss sich jeder selber Entscheiden was er macht.

14

Ich werde zusätzlich ärztlichen Rat einholen, danke für das teilen deiner Erfahrung.

3

Hallo 😊

Ich bin im April in Mexiko Schwanger geworden und mittlerweile kurz vor Termin 😊. Natürlich ist auch alles bestens mit unserem Kleinen.

Ich habe in Mexiko keine einzige Moskito gesehen. Mein Partner und ich haben uns darüber hinaus gut mit Mückenschutz ausgestattet und diesen auch fleißig genutzt.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Panikmache nicht etwas übertrieben ist 🤷‍♀️ ich habe im Vorfeld viel darüber gelesen und es gab auch einige Artikel, die von einer nicht erwiesenen Angstschürung sprachen und das die Fehlbildungen, die übrigens nur in gewissen Gebieten vermehrt auftraten einen ganz anderen Grund hatten. Aber diese Entscheidung muss wohl jeder mit sich vereinbaren.

Ich denke es kommt auch ein bisschen auf das genaue Reiseziel an.

Viele liebe Grüße
Julche

15

Erstmal danke für deine Nachricht, gegen Mücken sind wir ebenfalls gewappnet, allein schon weil wir unseren Sohn dabei haben. Es geht für 2 Wochen auf die Malediven und die sind wohl gerade auch echt hoch im Kurs was Zika angeht. Ich schaue was mein FA dazu meint und werde danach entscheiden wie wir es handhaben.

4

Ich würde darüber mit denen Frauenarzt sprechen. Wobei meine schon wegen Mauritius etwas schief geschaut hat.

In Deutschland sind die Richtlinien ziemlich streng. Man darf nicht Mal Blut spenden, wenn man in den letzten 6 Monaten in den entsprechenden Gebieten war.

16

In 2 Tagen habe ich einen Termin, dann werde ich alles weitere besprechen und Informationen einholen. Wir reisen auf die Malediven, aber anhand einer Zika Map konnte ich eben entnehmen dass es das Virus dort gibt.

Danke für deine Antwort!

5

Meine Schwägerin war Anfang Juli in einem Zika-Gebiet und im August hat sie sich irgendwie darauf testen lassen, also Blut abgenommen bekommen. Als die Ergebnisse dann negativ waren haben sie mit dem Kinderwunsch losgelegt.
Erkundige dich einfach mal beim Arzt welche Möglichkeiten es gibt.

17

Ja das werde ich auf jeden Fall! Dankeschön

6

Unbedingt mind 6 Monate nach Rückkehr warten. Wie lange das Zika Virus wirklich im Sperma ist weiss noch niemand! Bluttests die man nach Reise machen kann sind nicht wirklich aussagekräftig.
Auch die Theorie dass man nur im 1. Trimeon mit Reisen in ein Zikagebiet warten soll ist längst hinfällig. Auch bei späteren Reisen in Gebiete wurden Hirnschädigungen bzw Wachstumsstörungen des Gehirns in den ersten 2 Lebensjahren entdeckt.
Hatte nach unseren Flitterwochen in dke Malediven nochmals die 6 Monate pausiert.
Muss jede Person selber wissen, das Risiko ist gem. Statistik je nach Reiseort gering aber ich verstehe manchmal nicht, dass einige kein Salami essen aber eine Reise in ein Zikagebiet wagen 🤗
Bleibt nichts ausser das du und dein Partner die Risiken für euch abwägt und dann entscheidet.

18

Danke für deine Antwort, zu welcher Zeit wart ihr denn dort und gab es viele Mücken? Ich habe etwas Hoffnung das die wahrscheinlich einer Ansteckung mit der Regenzeit höher ist, denn die ist ja im Sommer

7

Ich würde es während des Urlaubs nicht wagen. Ungefähr 4 Wochen danach können du und dein Mann einen Bluttest machen lassen.So habe ich es auch gemacht.Wenn der negativ ist, könnt ihr relativ unbesorgt loslegen 😉

10

Der Bluttest ist leider für eine Kinderplanung völlig ungeeignet. ZIKA kann mit Symptomen und Symptomlos verlaufen. Selbst bei der Mehrzahl der Patienten die tatsächlich infiziert waren bzw mit Symptomen erkrankt sind, war der Bluttest negativ. Wenn ich mich richtig erinnere lag man nur bei 2 von 17 Erkrankten richtig.
Darauf kann man sich beim besten Willen nicht verlassen und wird auch von jedem Arzt abgeraten aufgrund dessen trotzdem ein Kind zu planen.

19

Das mit dem Bluttest klingt wirklich gut, ich werde es bei meinem FA ansprechen. Der Termin ist noch vor dem Urlaub und bis dahin wird dann auch verhütet! Danke für deinen Tipp!

8

Hi, wir waren im November/Dezember 2017 im zikagebiet im Urlaub. Meine fä riet dazu 4 Monate zu warten,da das einem erneuerten spermazyklus entspricht.
Wir haben dann 5monate mit kondomen verhütet und ich bin direkt danach im ersten Zyklus schwanger geworden.
Jetzt noch knapp 10wochen und unser 3.kind ist da. :-)

Mir persönlich war das Risiko zu groß es eher zu probieren.
Hatte aber auch trotz gutem mückenschutz ordentlich Stiche in den 4 Wochen drüben.und eine zika Infektion kann auch ohne Symptome auftreten,man muss also nicht immer Fieber bekommen.

20

Das nicht immer Symptome auftreten habe ich auch gelesen, wirklich tückisch dieses Zika! Ich werde vor dem Urlaub mit meinem FA darüber reden und danach eine Entscheidung treffen, wir fliegen auf die Malediven, welche im Januar ja nicht ganz so arg tropisch sind. Vielleicht gibt es inzwischen auch schon ganz neue Erkenntnisse welche noch nicht im Internet veröffentlicht wurden. Ich hoffe es sehr! Wir wollen auch gerne 3 Kinder haben, allerdings wird die Zeit etwas knapp und es klappt bei uns auch leider nicht direkt. Naja, erst einmal Danke für deine Antwort! Alles gute für die letzten Wochen 😊

26

Oh Malediven möchte ich auch....vll zum 10.Hochzeitstag für ein paar tage ohne Kinder. ..hihihi
Ich drück dir die Daumen das du schnell danach mit dem kiwu starten kannst...

9

Es kommt darauf an wo genau du hinfliegst.
Wir haben und damit sehr ausführlich beschäftigt und mit vielen Ärzten und Instituten gesprochen.
Es gibt die Kategorie 1-4. bei der Kategorie 1 und 2 wird empfohlen mind. 6 Monate zu waren. Daran würde ich mich auch halten. Bei den Gebieten 3 und 4 ist das Risiko geringer bzw bei 4 besteht es eigentlich nicht. Auch die Türkei zb gehört zu dieser Kategorie. In Deutschland gibt es im Rheingebiet ebenfalls ein Risiko, darüber spricht komischerweise niemand.... nichtsdestotrotz würde ich auch bei Kategorie 3 und 4 mindestens 2 Monate danach warten, da es auch andere Krankheiten gibt als Zika. (Dengue, Malaria etc.) und die Inkubationszeiten würde ich auch hier einhalten.
Hier findest du die Kategorien:

https://ecdc.europa.eu/en/publications-data/current-zika-virus-transmission-list-countries-ecdc-adaptation-whos-zika-virus


In welches Land fliegt ihr denn?

21

Wir fliegen auf die Malediven, die hatten 2018 Stufe 2 was ja dann sehr gefährlich für Schwangere ist. Was mich so irritiert ist, das nur in Brasilien vermehrt Behinderte Kinder geboren wurden, in Afrika und Thailand hingegen nicht... ob es wirklich am Zika Virus liegt. Ich bin keine Expertin und werde daher meinen Frauenarzt vor dem Urlaub um Rat fragen. Das ist mir alles zu heiss! Auch wenn uns im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit davon rennt, das ist ein krankes Kind auf keinen Fall wert.

Vielen Dank für deine Antwort!