Sushi zu Hause “nachbacken”

Ich bemühe mich ja wirklich dumme Fragen zu vermeiden und frage lieber nicht als mich zu blamieren, aber die Folgende laesst mir nun seit Tage keine Ruhe:

Ich leide echt wie ein Hund, dass ich auf mein Sushi verzichten muss und die vegetarischen Varianten sind einfach nicht das Gleiche. Mein Lieblingssushiladen hat ausgerechnet in der Woche nachdem ich positiv getestet habe, meine heiß geliebten frittierten Lachs-Cream-CHeese-Rollen aus dem Programm genommen #aerger
Gekochtes Sushi hab ich in der ganzen Stadt noch nicht gefunden.

Wenn ich mir nun flambiertes oder gebackenes (gibt es leider nur als Garnelen, die ich so gar nicht mag) oder gar rohes Sushi bestelle und mal ausprobiere wie es schmeckt wenn ich es im Ofen “nach”backe? Ab 70 Grad sollen doch Listerien abgetötet werden, oder?

Ich kann mir gerade nur vorstellen, dass es da einen Haken gibt, denn sonst waeren ja schon andere auf die Idee gekommen ... denn das Sushi wird ja beim Backen nicht auseinanderfallen und warmes Sushi liebe ich ohnehin. Allerdings bin ich der Unkoch in Person und verlasse mich bei der Sicherung meiner Existenz auf meinen Thermomix ... also kann es auch gut sein, dass ich mir nicht so richtig ausmale was mit dem Sushi in dem Backofen so passieren wuerde #klatsch

Was meint ihr? Und wenn ja, wie lange wuerde ihr es mindestens backen?

1

Hallo du.

Also ich könnte mir vorstellen, dass das Sushi evtl auseinander fällt, wenn du es zu lange backst.

Aber bei 5-15 Minuten (musst du halt testen, wie lange es dauert, bis es durcherhitzt ist, aber recht viel länger dürfte es nicht dauern, die Dinger sind ja ziemlich klein) bei 120-150 Grad sollte das nicht passieren, ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren oder mal schauen, ob du im Internet nicht ein Rezept.

Oder du ziehst das Sushi durch einen backteig und frittierst es, dazu findest du im. Internet bestimmt auch einfache Rezepte.

Lg waldfee

9

Hab es gerade eben ausprobiert! Im Backofen. Bei 150 Grad hab ich es mehr als 15 Minuten drin gelassen und es war KOESTLICH.
Nichts ausgetrocknet oder zerfallen.
Ich kann noch gar nicht glauben, dass ich mir selbst die naechsten 6 Monate gerettet habe! #huepf

2

Zur Temperatur und Dauer kann ich nix sagen, davon hab ich keine Ahnung.
Hier wird alles totgebacken/gekocht/gebraten 😂

Aber theoretisch klar kannste das versuchen, obs schmeckt oder deinen Drang nach Sushi befriedigt, merkst du dann 😅

Ich fühle mit dir, ich hab seit Juli total Bock auf Sushi 🤩

Vg Skyler mit Prinz 30+6 inside 💙

10

War sooooooooooo lecker!!!! Eben gerade ausprobiert. Und so einfach. Auf den relevanten Seiten steht fuer wenige Minuten bei 65 Grad erhitzen. Hab vorsichtshalber das Doppelte an Temperatur und Laenge genommen #schein

Ich hoffe wirklich, dass das so ok ist. Denn roh sah es immernoch ein bisschen aus.

3

Huhu, du kannst es im Thermomix Dampfgaraufsatz doch quasi schonend erhitzen, auf Backpapier so wie du lachs zubereiten würdest, dann schmeckt es sicher gedämpft besser als wie aus dem Backofen lg

4

Jetzt hab ich auch Hunger auf sushi 🙈

8

Klingt für mich auch besser als Backofen. Da denke ich, dass es austrocknet. Allgemein würde ich sagen: probieren geht über studieren :)

weiteren Kommentar laden
5

Listerien werden bei 70 Grad innerhalb von wenigen Minuten abgetötet. Nein an sich ist die Frage natürlich nicht dumm, aber Google ist auch dein Freund. Und wenn du etwas zu Viren und Bakterien etc. wissen willst, dann lies einfach auf der Seite des Robert-Koch-Instituts nach
😉

6

Ich hab das Sushi mal im Dampfgarer erhitzt. Das hat ganz gut geklappt,.war aber nicht ganz optimal. Manche sind dann beim essen auseinander gefallen.
Geschmeckt hat es trotzdem

12

Also Ofen war echt knorke!!!

Den TM probiere ich das naechste Mal aus!

7

Könnte mir vorstellen, dass der Backofen es austrocknet.
Ich schmeiße Bacon zB einfach in die Mikrowelle. Wird lecker knusprig und das Fett läuft auch gleich raus ;)

13

Kein bisschen ausgetrocknet. War super!

Nur jetzt nach dem Verzehr kommen mir doch schon wieder Zweifel. Wenn das alles so stichfest waere, haette ich das ja schon mal irgendwo gelesen.

Aber wird schon schief gehen!

14

Entspann dich, man liest so einiges nicht.
Habe zB nie irgendwo gelesen, dass man Räucherlachs auch einfach in der Mikrowelle durchgaren kann ;) oder eben Bacon, kaltgeräucherten Thunfisch.
Bei Salami liest man öfter mal, dass man sie einfach auf die Pizza schmeißen soll und erhitzen. Schmeckt aber auch wunderbar aus der Mikrowelle, knusprig "gebacken", Dazu Ei... Hauptsache durchgegart ! :)
Lass es dir schmecken.