Schlafposition

Guten Morgen,
Bin derzeit SSW 31+5.
Könnt ihr nachts nur auf der linken Seite schlafen?
Es wird ja einem geraten nur auf der linken Seite zu schlafen und nicht mehr auf den Rücken oder rechte Seite.
Schafft ihr das durchgehend?

1

Nein schaffe ich nicht. Ich Schlaf auch rechts oder so halb in Richtung Buch gedreht und mit dem Nein abgestützt. Bin froh wenn ich überhaupt eine bequeme Position finde. Ach so, bin 27.SSW;)

2

Ich bin 21. SSW und kann gar nicht auf der linken Seite schlafen. Ich bin absoluter rechtslieger.
Und bevor ich schlecht oder gar nicht schlafe, liege ich lieber auf der rechten Seite.
Beim Fernsehen/ auf der Couch liegen schaue ich aber, dass ich auf der linken Seite lieg.

LG schuppinella mit Babykrümel 21. SSW

3

Ich schlafe fast immer auf der rechten Seite, meinem Baby hat es bis jetzt nicht geschadet, außer das er nicht raus will, ET war gestern. Bei unserer Tochter hatte ich auch überwiegend rechts geschlafen, ist bequemer für mich

4

Aufm Rücken ist mir persönlich sowieso gar nicht bequem xD
Ich rolle hin & her, mal liege ich Rechts mal Links 😊 alles Super

5

Ich liege zum Glück sowieso bevorzugt links, aber nach ein paar Stunden tut mir die Hüfte seit ein paar Wochen (so ca seit der 34. Woche) so weh, dass ich mich mal drehen muss. Dann schlafe ich kurzzeitig rechts und beim nächsten Aufwachen wende ich mich wieder nach links. Rechts soll man ja "nur" wegen des Wassers meiden und weil ich da eh nicht so viel hab mach ich mir deshalb keine Sorgen 🙂

6

Es haben ja nicht alle das Vena-Cava-Syndrom. Ich habe bis zum Ende der Schwangerschaft, also bis in die 42. Woche sowohl auf der rechten Seite als auch auf dem Rücken geschlafen (Rücken ging nur nicht mehr so lange, weil es dann im unteren Rückenbereich wehgetan hat) und mein Kleiner ist kerngesund zur Welt gekommen. Vertraut eurem Körper, dass der euch sagt, was nicht mehr geht. Bevor eine Position euch oder eurem Baby schadet, würdet ihr es merken! 😉

7

Ich schlafe auch meist auf der linken Seite, bin jetzt in der 38ssw.
Wobei ich mittlerweile froh bin wenn ich überhaupt schlafe😉
Wenn ich zu lange auf einer Seite liege kommen fiese Knieschmerzen dazu, dann Roll ich mich auf die rechte Seite. Der Seitenwechsel wird auch immer schwerer mit dem Bauch, kurz auf dem Rücken liegen und sofort bleibt die Luft weg durch den kleinen Mann, aber es ist ja bald geschafft 😀

LG Jule

8

Hallo du.

Wer rät dir denn sowas?

Meine Frauenärztin und meine Hebamme haben mir in allen Schwangerschaften gesagt schlaf so, wie es für dich am bequemsten ist.

Es ist tatsächlich so, dass theoretisch das Baby bei linker Seitenlage sm besten versorgt ist.

Praktisch fällt diese bessere Versorgung aber nicht ins Gewicht, das Baby ist in jeder schlafposition ausreichend versorgt, solange es dir dabei gut geht.

Wenn du auf dem Rücken liegst und die vena cava komprimiert wird, merkst du das sehr schnell und drehst dich auch im Schlaf automatisch um.

Wenn es dir angenehm ist auf dem Rücken zu liegen, dann ist es selbstverständlich auch in Ordnung auf dem Rücken zu liegen.

Die hochgelobte linksseitge schlafposition kann ich in meiner aktuellen Schwangerschaft (31+1 heute) übrigens überhaupt nicht einnehmen, weil mein Baby das ganz blöd findet wenn ich so liege und tritt, als wollte es durch die Bauchdecke kommen.
Ist auch irgendwie verständlich, denn der bauchbewohner liegt mit dem Köpfchen am/unter dem linken rippenbogen und wenn ich links liege drückt das wohl unangenehm.

Deswegen lege ich mich so hin wie es mir und dem Baby möglichst bequem ist und zwar ohne schlechtes Gewissen, kann ich jedem nur empfehlen...

Lg waldfee

9

Hi, nein kann ich nicht. Links ist zwar meine bevorzugte schlafseite, schon immer gewesen, aber nach ner zeit schreit mein Körper nach nem Seitenwechsel. Hüfte, Bein und schulterschmerzen.
Wenn ich Glück habe kann ich sogar eine Weile auf der rechten Seite liegen, ohne sofort sodbrennen zu bekommen. 😂
Wach werde ich meistens so halb auf dem Rücken liegend...hab mich vorne und hinten mit Kissen "abgepolstert". Ist bequem und ich liege nie komplett auf dem Rücken. (Nur beim wendemanöver 😅)

Lg kati +krümel (💙 35+0)

Top Diskussionen anzeigen