Kleiner Zucker Test.. Für SS Diabetes?

Hey Mädels,
Ich habe eine Frage zum sogenannten Zucker Test,

Die Ärztin sagte nur:
Es gibt an dem Tag, etwas dass man trinken muss & dass an dem Tag Blut abgenommen wird,

Wie läuft dieser Termin ab?
Kennt sich da jemand aus :)

1

Huhu:)

Beim kleinen zuckertest gehst du zur FÄ und musst so eine zuckerlösung trinken. Dann nach einer Stunde wird Blut abgenommen um zu sehen wie dein Körper den Zucker verarbeitet.

Weiß nicht ob beim kleinen auch der nüchtern wert abgenommen wird. Glaube aber nicht.

Ich hatte gleich den großen zuckertest

Liebe Grüße

2

Die Ärztin sagte, ich soll nicht nüchtern kommen, vorher mindestens 1 Brot oder eine Schüssel Müsli essen :)

Nur den Ablauf und Zusammenhang, habe ich nicht verstanden 🤷🏻‍♀️

Wie viel muss man davon trinken?
Bekommt man das beim Arzt oder muss man irgendwo zur Apotheke oder so?

5

Ah ok darfst du vorher essen:)

Ich kenne es so das man vorher ein Rezept kriegt und sich die zuckerlösung in der apotheke holen muss. Kann aber auch Arzt zu Arzt unterschiedlich sein.

weiteren Kommentar laden
3

Guten Morgen, ich kenne das so es gibt ein Glas Glucose dann wird nach 1 Std und nach 2 Std. Ich muss sagen, ich hatte nach einer Std 240 im Wert 😂 das war natürlich der direkte Weg zum Diabetologen. Nach der zweiten Stunde war er bei ca 180 auch zu hoch. Das war 2016 leider hielt sich die Schwangerschaft nicht . Jetzt aktuell haben die mich direkt zum Diabetologen geschickt und das Blut wurde aus der Vene genommen. Meine FA hält nichts von diesen Zuckertests und gibt direkt eine Überweisung raus. Damals war es ein anderer Arzt.

4

"Jetzt aktuell haben die mich direkt zum Diabetologen geschickt und das Blut wurde aus der Vene genommen"

Wird beim Frauenarzt nicht ganz normal Blut abgenommen?
Gibt's da ein Unterschied? Bei der Blutabnahme?

6

Normalerweise ist das ein sxhnelltest, die nehmen Blut aus der Fingerkuppe direkt auf den Teststreifen des Gerätes. So kenne ich das, mir wurde für den Zucker Test kein Blut aus der Vene beim FA genommen. Es wird beim Diabetologen auch geguckt, wie dein Langzeitwert ist also die letzten drei Monate, dazu kommt eben dann noch der aktuelle Tages Zuckerwert ebenfalls über den Labor Bericht .

weitere Kommentare laden
9

Mir haben die Arzthelferinnen gesagt ich soll am besten nüchtern kommen.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein Termin gleich in der früh war.
Du bekommst eine Zuckerlösung zum trinken nach ca. Einer Stunde wird dir. Blut abgenommen und geschaut wie dein Körper das Zucker verarbeitet hat

11

Merkwürdig. Die betonte extra nicht nüchtern kommen 🤷🏻‍♀️

16

Bei meiner Ärztin wird auch der kleine Zuckertest gemacht und ich durfte vorher auch frühstücken. Die Lösung gab es beim Arzt, musste sie nicht aus der Apotheke holen. Wert war unauffällig, nicht erhöht. 😉

19

Super :)
Bei mir ist es eigentlich schon zu 95% ausgeschlossen, die will das trotzdem machen 🤷🏻‍♀️

Schmeckt das Zeug sehr schrecklich?🤣

17

Hallo also ich habe letzte Woche den klein z fest gemacht bei diesem sollst du was gegessen haben du bekommst einen ca 200 ml Becher Glucose Lösung die du zügig trinkst nach einer Stunde wird Blut abgenommen und ein paar Tage später bekommst du das Ergebnis.

Beim großen fest müsst du nüchtern sein bekommst eine größere Menge Glucose und es wird in 1 und 2 Stunden Abstand in den Finger gepiekst bekommst dann am selben Tag dein Ergebnis.

Die Lösung musste ich nicht holen mein FÄ hat sie vorrätig da LG und noch eine schöne kugelzeit.
Tiana86 mit 2 Jungs an der Hand ⭐⭐⭐ im Herzen und Baby 24+2 das inside

18

Sorry test nicht fest😆

20

Schmeckt das sehr schrecklich? 🤣
dann Esse ich vorher, lieber nicht so viel xD

weiteren Kommentar laden
21

Hallo Du,

Krass, was hier an Falschinfos gegeben wird.

Das korrekte Vorgehen nach aktuellem Standard ist in dem folgenden Link sehr gut beschrieben:

https://www.labor-enders.de/gestationsdiabetes.98.html

Alles Gute für den Test!

22

Also ich durfte auch frühstücken vorher.
Sie meinte allerdings besser nix süßes.
Du bekommst ein Glas mit der Lösung, schmeckt bisschen nach Traubensaft nur viel viel süßer. Ich find nicht dass das schlimm schmeckt,aber ich mag auch süß :)
Durfte das nur nicht zu schnell trinken.
Dann eine Stunde später Blut Abnahme durch die Vene. Heute gibt's die Ergebnisse

29

Guten Morgen,
kleiner Zuckertest: nicht nüchtern kommen, ganz normal frühstücken. Blut wird eine Stunde, nachdem man das "Zuckerwasser" getrunken hat, abgenommen, bei mir war es 2016 aus der Vene.
Großer Zuckertest: wird normalerweise gemacht, wenn der kleine Test auffällig war. Zu dem muss man nüchtern kommen!

30

Bei mir wurde in der ersten SS auch erst der kleine Test gemacht. Ich durfte vorher frühstücken, dann habe ich die Lösung getrunken (die ich übrigens erstaunlich lecker fand, wie süßer Kirschsaft) und nach einer Std wurde aus der Vene Blut abgenommen. Der Test war vollkommen unauffällig.
Ein paar Wochen später bekam ich ein paar Auffälligkeiten, weshalb der große Zuckertest (nüchtern, größere Menge der Lösung, Blutwerte nüchtern, nach 1 Std+ nach 2Std, jeweils aus der Vene) noch nachgeschoben wurde und da war dann tatsächlich der 2Std-Wert nicht in Ordnung. Der ja im ersten Test gar nicht gemessen wurde!

Jetzt in der zweiten SS wurde vorsichtshalber (und Gott sei Dank) direkt der große Zuckertest gemacht, denn diesmal war der Nüchternwert etwas zu hoch. Beim kleinen Test wäre ich ja schon wieder durchs Raster gefallen, da der Nüchternwert nicht gemessen wird!

Deshalb für mich das Fazit : der kleine Test ist mir persönlich zu ungenau und ich würde bei einer weiteren SS direkt wieder den großen Test fordern!

Ich messe jetzt regelmäßig meine Werte Zuhause und kann alles durch etwas Diät sehr gut im Griff halten.
Ohne den jeweils großen Zuckertest hätte ich mich sicherlich "süßer" ernährt und damit den Kind unter Umständen geschadet (ohne es zu ahnen)!

32

Der kleine ist nur nochmal für die Ärztin als Sicherheit, die möchte nochmal drüber schauen :)
Obwohl mein Arzt eigentlich SS Diabetes schon ausgeschlossen hat :)

Top Diskussionen anzeigen