TSH Wert zu hoch!- Groß Angst ums Baby 😥

Guten Morgen ☺️

Ich hatte gestern wieder einen FA Termin in der 11. SSW. Mit dem Baby ist alles gut. 💕
Nur mein Blutdruck und mein TSH Wert (2,7?) sind zu hoch. Dieser Wert ist von Anfang Dezember!
Der TSH Wert macht mir jetzt doch sehr große Bauchschmerzen und ich konnte die ganze Nacht nicht richtig schlafen. 😓☹️
Ich habe heute morgen gleich einen Termin beim Endokrinologen vereinbart, welcher nächsten Donnerstag ist.
Hab jetzt wirklich Angst das bis erneut Blut genommen wurde und ich richtig eingestellt bin, ich erneut eine MA erleide. 😰
Ich war extra Mitte Dezember beim HA um meinen Schilddrüsenwert zu kontrollieren, da ich schon Jodid 200 nehmen muss. Da hieß es nur der Wert passt so, auch in der SS. 🤬🤷
Hat jemand Erfahrung und kann mich beruhigen???

LG, md7614 mit 5 ⭐ im ❤️, Nevio an der Hand & Baby im Bauch (11.ssw)

1

Mein TSH Wert lag bei 3,2 als ich schwanger wurde und wurde danach erst runtergepegelt. Lag lange bei 2,7 und nun bei 2,3.

Meine Ärztin meint bei solch ein niedrigen Wert braucht man keine Angst haben. Es gibt Frauen die müssen von einem Wert um die 16 runtergepegelt werden.

Alles Gute für dich!

2

Hi! Erstmal tief durchatmen.
Ich hatte bei meinem Sohn einen Zufallsbefund in der 11.SSW mit einem Tsh von 6,5. Trotz ständiger Kontrolle und Dosisanpassung kam mein Wert gegen Ende der Schwangerschaft gerade so unter 3. Ich hatte eine völlig komplikationslose Schwangerschaft und ein kerngesundes Kind.
Alles Gute!

3

Danke! 💕
Eure Nachrichten beruhigen mich sehr!!! 🙏🙏🙏
Ich hab schon eine insulinpflichtigen Gestationsdiabetes wo wir momentan rum tun um mich gut einzustellen. Und jetzt kommt da auch noch Sorge hinzu!! 😣

4

Ich kann deine Angst gut verstehen und sie dir natürlich nicht vollständig nehmen, aber ich kann dir von mir berichten:
Ich hatte im Dezember 2017 eine Blutuntersuchung wegen Kinderwunsch und mein FA hat meinen zu hohen TSH-Wert übersehen. Wie durch ein Wunder bin ich trotzdem im März (bis 4+5/6) und dann im Mai schwanger geworden. Beim erste. Termin wurde noch mal Blut abgenommen und dieses Mal ist der Wert mit 3,45 aufgefallen. Mein Arzt hat sich dann auch bei mir entschuldigt, dass er das im Dezember übersehen hatte und ich würde mit 50 Mikrogramm Thyrex eingestellt. Die ersten Wochen waren auch für mich ein nervlicher Horror, aber bei mir ist alles gut gegangen und in 3 Wochen ist mein errechnete ET 🙂 Ich wünsche dir alles Gut! 🍀
Lotte 💙 ET-21

6

Danke und eine schöne baldige Geburt! 💕

5

Ich hab jahrelang in der Endokrinologie gearbeitet und bin selbst sd pat., 2,7 ist nicht dramatisch, kannst ruhig abwarten ob der endokrinologe tbl ansetzen wird oder nicht! Jod zu nehmen ist sinnvoll, es sei denn du isst ständig meerestiere etc

7

OK jetzt bin ich wirklich sehr beruhigt mit der Aussage einer Fachfrau!! 🙏😊
Wie schon geschrieben nehme ich Jodid200 . Aber mein Folio Forte dafür ohne Jod damit es nicht zu viel wird. 🤷

8

Das ist vernünftig! :-) "

weiteren Kommentar laden
10

Habe in der 11. SSW das Ergebnis TSH 2,7 (leicht!! erhöht) bekommen. Daraufhin gab's dann gleich Thyroxin 25.. Unser Sohn ist putzmunter.

Zuerst mal versorgt deine Schilddrüse das Kind und dann zum Schluss kommst du. Deswegen ist der Wert erhöht. Deine Schiddrüse wird sich auch im Laufe der Schwangerschaft noch vergrößern.

Eine leichte Unterfunktion in der Schwangerschaft ist normal und 2.7 ist nun wirklich nicht dramatisch! Du nimmst nun auch Tabletten und das wird sich bald regulieren. Innerhalb von einer Woche ist der Wert aber wahrscheinlich nicht nachweisbar gesunken.

Auch kann ein anderes Labor zu anderen Werten kommen, daher soll man das Labor/den Arzt eigentlich für Verlaufskontrollen nicht wechseln.

Alles Gute und mach dir keinen Stress #klee

11

Es geht ja jetzt nicht um die Verlaufskontrolle, sondern darum das ich erst noch richtige Tabletten bekommen. 🙈Dafür ist der Endkrinologe der richtige Ansprechpartner. Der HA hat anscheinend keine Ahnung davon. 🙄🙈 Und mein FA ist auch nicht der richtige um das einzustellen.
Die weitere Behandlung/ Kontrolle wird dann bestimmt beim Endokrinologen weiterlaufen.
Das was ich jetzt nehme, ist ja nur Jodid. 😉 Muss es schon seit Jahren.
Aber denke/ hoffe du hast recht und die Zeit bis ich jetzt eingestellt werde, macht das Kraut nicht fett. 🙈

12

In der Eile ganz vergessen...🤦🏻‍♀️ - Danke für deine lieben Worte! 💕

13

Hallo!
Ich wurde schon vor der ss mit Tabletten eingestellt. Bei der ersten Blutabnahme beim FA war alles in Ordnung. Nach der zweiten Abnahme in der 10 ssw rief sie mich an, dass der Wert bei knapp 6 liegt. Ich natürlich in Panik bei der schilddrüsenpraxis angerufen wo ich in Behandlung war. Konnte gleich am nächsten Tag hin. Bei der blutabnahme dort war der Wert wieder knapp unter 2. Musste nichts ändern bei den Tabletten, ich wurde nur enger kontrolliert (1 mal im Monat). Danach war immer alles in Ordnung. Der Wert kann also schwanken. Meine Zwillinge sind gesund und munter zur Welt gekommen :-)
LG Isa

14

Danke für deinen positiven Erfahrungsbericht! 😊

15

Hallo,
ich verstehe deine Sorgen bei deiner Vorgeschichte, aber 2,7 ist wirklich nicht schlimm. ☺

Nicht mal meine 10,95 in der 10. Woche waren schlimm. Die anderen 2 Werte (TSH3 und 4 glaube ich) sind auch unbedingt zu beachten. Der normale TSHWert kann schon mal schwanken durch die Schwangerschaft und später auch Stillzeit. Es ist gut, wenn der Arzt es im Auge behält und du evtl. Medikamente nimmst, aber Angst musst du jetzt keine haben.

LG und Alles Gute🐞

16

Danke meine Liebe! 😘.
Ich versuche positiv zu denken. Aber wenn dann sowas kommt, bin ich schnell aus der Bahn geworfen und ich Angst wird größer. 😣