Ein wichtiger Termin 12. SSW?

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal Aufklärung - es wird ja immer von der ersten super wichtigen Untersuchung in 12. SSW gesprochen. Wird da das erste Screening oder sowas gemacht? Man sagt ja auch, nach dieser Untersuchung kann man dann auch ruhig in der Firma Bescheid sagen, dass man schwanger ist. Ich war jetzt am 20.12 beim letzten Termin bei meinem FA, und dann sollte ich eunen Termin in 4 Wochen vereinbaren. Dieser ist dann am 17.01. - aber dann bin ich rechnerisch in der 11. SSW. Ist das dann nicht zu früh? Hätte ich den Termin doch noch eine Woche später machen sollen? Aber das mit den in 4 Wochen kam ja vom FA... Kann ich dann diesen Termin als „den“ Termin in der 12.SSW ansehen? Oder muss ich dann nach dem 17.1 nochmal dahin?

1

Hallo!
es heißt nur, die ersten 12 Wochen ist die kritische Zeit. Das hat aber nichts mit den Terminen beim Arzt zu tun. Ich hatte weder in dieser noch in der letzten schwangerschaft nen termin in der 12. bzw 13. ssw.
wenn nach den 12 Wochen alles ok ist hat man die kritische Zeit überstanden (ein minimales restrisiko besteht aber immer, wie im Leben halt).
ich hab es immer ab der 12. ssw allen erzählt.
alles gute!

2

Ach sooo... danke für die Aufklärung!🌺☺️ Das heißt bei meinem nächsten Termin wird nichts außergewöhnliches gemacht, also keine speziellen Test oder so? Einfach eine normale US-Untersuchung? Sorry für blöde Fragen, ist alles neu für mich ☺️

3

Kommt immer auch auf deinen Arzt an was er macht.
eigentlich gibt es nur 3 us pro Schwangerschaft (außer es gibt einen medizinischen Grund ).
meiner macht jedesmal einen us.
meiner misst immer blutdruck und testet den Urin.
manche machen regelmäßig Blutuntersuchungen.
meiner schickt mich dafür ins Labor wo am Anfang der Schwangerschaft neben dem bluttest auch zwei mikrobiologische Abstriche gemacht werden (vaginal und beim Ausgang der blase). Gegen Ende der Schwangerschaft kommt noch ein rektaler Abstrich zu den anderen beiden und eine weitere Blutuntersuchung dazu.
dazwischen gibt es neben dem zucker test (er lässt gleich den großen machen) bei ihm glaub ich keine Blutuntersuchung (außer es gibt einen grund)
macht jeder etwas anders.
er schickt auch alle zum combined test (ersttrimesterscreening) und Organscreening.

weitere Kommentare laden
6

Ich möchte auch noch was dazu sagen, denn zwischen der 9 und der 12. SSW finden das 1. Screening statt - das ist die erste große Ultraschalluntersuchung.
Unabhängig davon sagt man, dass das Risiko einer Fehlgeburt nach der 13. Woche stark abnimmt.

7

Ja genau dieses Screening meinte ich, weil ich schon oft davon gehört habe... Also wird das wahrscheinlich bei meinem nächsten Termin auch gemacht?

8

Ganz sicher sogar. Und falls du ihn noch nicht hast, bekommst du dann auch deinen Mutterpass.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen