Placenta Praevia/Muttermund kurz?

Thumbnail Zoom

Hallo ihr Lieben,

Ich war heute bei 24+5 ssw bei meiner Ärztin. Routineuntersuchung Eigentlich.. Aber ich wäre heute das erste Mal auch ohne Termin hingegangen, da ich altes Blut in der Slipeinlage hatte.. Meine Plazenta liegt vor dem Muttermund und das Köpfchen meiner Kleinen direkt darauf.
Die Ärztin meinte, dadurch können bei viel Bewegung, Gefäße platzen..daher das Blut..
Daraufhin meinte sie, wenn frisches Blut kommt, soll ich sofort den Rettungswagen anrufen und liegend in eine Pränatalklinik gebracht werden.. Sie war noch nie so ernst.. Ich soll mich möglichst nicht mehr viel bewegen, kein Sex, nicht bücken.. Hätte ich mich die letzten Wochen oder Tagen viel bewegt, könnte ich nachvollziehen warum es passiert ist.. Aber ich bin im Beschäftigungsverbot und liege fast nur rum und gucke Serien...
Zu meiner Frage, könnt ihr mal ein Blick auf meine Mutterpasseintragung machen?
Ich war wie in einem Tunnel bei dem Termin und ich versteh nicht ganz, was MM < 9 mm heißen soll? Ist er zu oder auf, andere liegen mit so einer Diagnose doch im Krankenhaus?
Montag (ja zu spät eigentlich, aber gab keinen andern Termin) einen Termin bei der Feindiagnostik.. Ich hoffe es kommen nicht noch mehr schlechte Nachrichten.

Vielen Dank fürs lesen und vielleicht hat jemand eine Antwort für mich.
Liebe Grüße
B mit kleiner Maus im Bauch 24+5ssw

1

Ich würde morgen nochmal in der Praxis anrufen und mir die Diagnose aus dem MuPa nochmal erklären lassen.
Hast Du schon eine Hebamme?
Die könnte auch Licht ins Dunkel bringen...

Ansonsten ist das hier dann doch nur eine Raterei, und Du sitzt weiter auf Kohlen.
Was sicher ist: wäre in dieser Woche der Mumu tatsächlich auf, dann hätte sie Dich nicht nach Hause geschickt. Und wenn der Gebärmutterhals weniger als 9 mm hätte, sicher auch nicht (normal wäre hier 25-45 mm). Wahrscheinlich bedeutet dieser Eintrag etwas völlig harmloses....
Alles Gute!

3

Danke für die Antwort, ich werd meine Hebamme morgen mal Fragen, das ist eine gute Idee.. Meine Gynäkologin ist im Moment für 2 kleine Städte, die einzige Praxis die auf hat.. Die sind heute schon nicht an das Telefon gegangen..

2

Ach Mensch, das ist ja ziemlich viel auf einmal für dich:( Steht nicht in der dritten Reihe MM geschlossen? Ich drücke dir fest die Daumen, dass sich alles beruhigt.

4

Oh man.... jetzt sehe ich es erst. Dachte es wäre ein Schreiben über die komplette Situation, hab gar nicht gesehen, dass es der MPass ist, und der Eintrag alt. Also ich habe in den letzten Jahren recht viel mit Ärzten zu tun gehabt und im Zweifel würde ich im KH anfragen....leider rutschen auch den Ärzten manche Dinge durch oder sie schätzen Situationen falsch ein. Wenn de aber Gebärmutterhals 9mm wäre, hätte sie dich auf jeden Fall einweisen müssen....

5

Danke für deine Antwort.. Ja das steht da, aber es geht um die letzte Spalte.. Die dritte Spalte ist von der 16ten Woche leider..

weitere Kommentare laden
8

Eine 4cm könnte es nicht evtl sein?
Weiß nicht ob er sich durch das ganze schonen wieder ein wenig verlängert haben könnte? Oder eben knapp unter 4cm, deswegen das Kleinerzeichen?
Naja, lieber abklären lassen, dann hast du Gewissheit!

Alles Liebe! :-)

9

Da steht mumu größer als 4 cm... Lg

10

Ach das ist das Größerzeichen? 😁🙈 Ich war schon immer eine Miete in Mathe 😂
Aber bei den 4cm sind wir uns ja einig!

11

Da links beim Ph Wert steht eine vier die sieht schon anders aus.. Ich frag morgen mal nach, danke :)

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen