Handy in der Schwangerschaft

Hallo

Ich bin in der 11 SSW und nutze sehr viel das Handy. Spielen und surfen
Ist das schädlich fürs Ungeborene ?

Danke

2

Sorry aber ist die Frage Ernst gemeint.?

3

Naja, der Gedanke ist aufgrund der Strahlung durch das Handy nicht ganz von der Hand zu weisen...

4

Ich würde mal grob Nein behaupten, solange sie sich nicht 24h das Handy an den Bauch bindet macht das mit den Strahlen etc wenig Sinn für mich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

1

Ich kann jetzt nur von mir reden ..
Ich benutze mein Handy auch ständig .. und dem kleinen geht es prima.. jedoch denke ich jetzt nicht dass das irgendwelche Schäden ergibt ..
- kenn mich da nicht aus, aber ich denke eher nicht ( korrigiert mich wenn ich falsch liege)

LG sarah3616 mit Younesboy 37+0

5

Ich halte es nie direkt an den Bauch, oder stecke es beispielsweise in die Jackentasche.... rein intuitiv. Angeblich sind die Strahlungen unbedenklich, aber über Langzeitfolgen wird man wohl erst in den nächsten Jahren etwas sagen können....

6

Was in 20/30/40 Jahren ist wird dir keiner sagen können ... aktuell kann man wohl davon ausgehen das man es schon gehört hätte wenn es akut schädlich wäre. Bist sicher nicht die einzige Smartphone Zombie schwangere. 😏 Da gibt es noch viele Millionen andere.

7

Ich habe mich das zu Beginn der Schwangerschaft auch gefragt und ein bisschen recherchiert. Es gibt bisher wohl eine Studie aus den USA, die einen Zusammenhang gefunden hat zwischen handynutzung der Mutter und Verhaltensauffälligkeiten beim Kind (hier zB nachzulesen).
https://m.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/medizin/handy-strahlung.html

Aber so eindeutig ist das Ergebnis auch nicht bzw. welche Faktoren da ggf noch eine Rolle spielen.
Ich persönlich versuche das Handy nicht direkt über dem Bauch zu halten beim Surfen und bei schlechtem Empfang nicht bzw wenig zu telefonieren/surfen (da die Strahlung dann am stärksten ist). Nachts das Handy weglegen oder in den Flugmodus schalten. Wie bei allen anderen Sachen in der Schwangerschaft muss es jeder für sich selbst abwegen und entscheiden.

8

Ja, kann mir vorstellen, dass der Zusammenhang darin besteht, dass das Baby vernachlässigt wird, wenn die Mama nebenher die ganze Zeit am Handy daddelt.;-) :-p
LG

12

Hm ich dachte in der Studie ging es um die Handynutzung während der Schwangerschaft 🤷‍♀️
Aber klar wenn die Mutter auch nach der Geburt noch ständig am Handy hängt statt sich mit dem Kind zu beschäftigen, ist es für die Entwicklung nicht sonderlich förderlich.

9

Dann wäre die Entwicklung des Kindes ja auch geschädigt wenn es auf der Welt ist und die Eltern ständig das Handy vor halten um tausende Fotos zu machen 😬😬
Ich finde da gibt es schädlichere Dinge wie zu rauchen wenn eine schwangere im Raum ist. Oder im Auto zu qualmen während das Kind mit drin sitzt...
und und und...

10

Achja wenn wir schonmal bei dem Thema sind:
Schlimmer ist es sein 1-2-3 jähriges Kind vor Tablets zu setzen. Die kommen schon früh genug damit in Kontakt. Da muss das jetzt in dem Alter wirklich noch nicht sein. 🙊

11

Hallo Chris,
ich finde das keine dumme Frage. Gerade sitz ich auch hier mit Tablet auf dem Schoß und frag mich was die Wlanstrahlen gerade tun.
Ich selber habe beschlossen beim Handy so oft wie möglich den Flugmodus zu aktivieren, nachts mach ich sowieso die Geräte aus. Aber ganz verhindern kann man es eh nicht: Schon allein wenn du mit anderen Menschen zusammen bist strahlen die Geräte vermutlich um die Wette...

Viele Grüße!