Eisenmangel während der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, bin nun in der 24. Ssw und kann mich kaum beklagen. Nur der Eisenmangel macht mir ein wenig zu schaffen. Ich bin deswegen ständig müde und unmotiviert und die Tabletten scheinen einfach nicht zu wirken. Ich möchte dass meine Werte bis zur Geburt unbedingt im Normalbereich sind, weil man da ja wieder einiges an Blut verliert..
Habt ihr hier Erfahrungen mit und könnt mir Tipps geben? Bin für jede Hilfe dankbar! Schönes neues Jahr euch allen!

1

Hallo, ich hab zu wenig rote blutkörperchen durch Eisenmangel.

Mein Frauenarzt meinte Tabletten helfen nicht so gut. Er hat mir das Eisenenergetikum von Dr. Töth empfohlen in einer blauen Verpackung. Hatte noch keine weitere Kontrolle, weiß nicht wie mein Wert jetzt ist. Aber ich fühl mich gut.

Das energetikum ist zwar widerlich, aber im warmen Wasser mit Honig geht's. :)

Alles Gute.

2

Hallo!

Da es meine 1. SS ist und der Wert immer stabil geblieben ist weiß ich leider nicht, ob es daran liegt, aber...

Es empfiehlt sich, beim Essen ein Glas o-saft, oder Zitronenwasser oder anderes, vitamin c-haltiges zu trinken. Wichtig! Es darf keine Milch dabei sein! D.h. Nach dem Essen bitte keinen Latte, oder kakao o.ä. Zu dir nehmen (milchprodukte hemmen die Eisenaufnahme). Vitamin C hilft, das Eisen aus der Nahrung besser aufzunehmen.

Ansonsten trinke ich morgens ein halbes Glas Rotbäckchen saft (ca. 100 ml)...

Ich hab auch mal geschaut, in welchen Lebensmittel viel Eisen enthalten ist, das kannst du auch machen (eigentlich ist überall Eisen drinne, von den 'guten' Lebensmittel dann vielleicht die Portion glvergrößern?!).

Hab auch mal gelesen, die eisentabletten vor dem Schlafen gehen zu nehmen ist auch ein guter Weg, um es besser zu vertragen.

Lg

3

Mein eisenwert ist durch die schwangerschaft auch abgesackt. Meine frauenärztin sagte mir, ich soll Tardyferon 80 mg nehmen ( gibt es rezeptfrei in der Apotheke)....Ich nehme jeden Tag eine Tablette und schon nach einer Woche war mein eisenwert von 10,3 auf 12,1....Also wieder gut und das merke ich auch.

Es gibt einige Frauen, die von den Tabletten Verstopfung bekommen, aber ich zum Glück nicht. Das einzige komische ist,dass dann dein Stuhlgang dunkelgrün bis schwarz ist... aber völlig normal.

Ich kann die Tabletten nur empfehlen.

Alles Gute ☺

4

Und die Tabletten bitte mit Vitamin c( multivitaminsaft, Orangensaft.. ) einnehmen 1-2 Stunden vor dem essen.durch das Vitamin c kann der Körper das eisen besser aufnehmen. Falls du Tabletten für schilddrüse nimmst bitte Abstand von 2,-3 Stunden lassen, sonst wirken die Schilddrüsentabletten kaum...ansonsten mit allen anderen vertragbar

5

Huhu
Mein Eisenwert war bis vor kurzem wie bei mir in jeder Schwangerschaft auch mal wieder zu niedrig.
Ich habe bisher Ferro Sanol Kapseln genommen, bis meine FÄ mir Tadyferon 80 mg verschrieben hat.
Weil sie besser verträglich sind.
Mein Eisenwert hat sich inzwischen deutlich gebessert, da mir auch aufgefallen ist dass Eisen nicht zusammen mit Magnesiumpräparaten zusammen genommen werden darf!
Selbst in Folsäure ist oft Magnesium mit drin.
Das mit den Milchprodukten wurde ja bereits erwähnt, gilt aber für alle Medikamente.
lg🌼

6

Hey..
Ich hab meinen Eisenwert auch nicht aufrecht erhalten können obwohl ich ein sehr gutes Ergänzungspräparta zzgl frisch gepressten Säften etc. genommen hab
Sobald ich aufgehört hab, entglitt der Wert. Das bedeutet, dass der Speicher nicht vorhanden ist bzw nichts mehr gespeichert werden kann.
Dass Eisen gespeichert werden kann, benötigt es das Vitamin B12 . Ich hab ea auf anraten meiner Hebamme.testen lassen und der Wert war quasi nicht mehr nachweisbar. Hab dann ne Weile Vit B12 gespritzt. Genauso wichtig ist der Ferritin Wert, der eigentliche Eisenspreicher. Ist der nämlich gut voll, iat der Hb gar nicht sooo wichtig, ausser er ist weit unten.

Also, wenn der Hb nicht steigt oder oben bleibt, dann Ferritin und Vit b12 checken lassen.

Alles Gute ♥

7

Ich habe diesen Floradix Eisensaft getrunken, meine Eisenwerte waren Katastrophe, hat sich sehr schnell normalisiert :) mir gehts jetzt Gut 😊

Tabletten sagte mein Arzt soll ich nicht nehmen, könnte Stuhlgang Probleme auf die Dauer machen oder Bauchschmerzen 🤷🏻‍♀️

8

Huhu,
du Arme.. kenne das nur zu gut! Hatte während meiner ersten Schwangerschaft auch Eisenmangel und die Tabletten wirkten einfach nicht. Trotz langer Einnahme waren meine Werte zu niedrig und die Beschwerden plagten mich weiter.
Mir wurde daraufhin eine Eiseninfusion empfohlen. Denn hier bekommt man quasi den benötigten Eisengehalt direkt über eine Infusion in den Körper. Meine Werte steigen danach rasant schnell an dementsprechend fühlte ich mich auch besser! Meine Beschwerden wie Müdigkeit und Schwindel waren endlich verschwunden und somit konnte ich mir weiteres Tabletten ersparen. Mit der Eiseninfusion wären deine Werte auch noch vor der Geburt im Normalbereich, vielleicht fragst du mal bei deinem Arzt nach ob das eine Möglichkeit für dich wäre? In meinem Fall war es echt ideal (: Konnte die restliche Schwangerschaft dann noch schön genießen #schein

Hoffe ich konnte helfen, alles Gute weiterhin und ebenfalls frohes neues Jahr