Extreme Halsschmerzen 40ssw

Hey ihr Lieben.

Wie Gott es so wollte habe ich jetzt eine Woche vor ET die Halsschmerzen meines Lebens bekommen. Schlucken und teilweise das sprechen sind einfach nur schmerzhaft und ich habe natürlich keine Paracetamol zuhause (kann sie nicht nehmen da sie so staubig sind und ich immer würgen muss).
Meine Mama sagt ich soll eine halbe Ibu-lysin nehmen (Wirkstoff 400mg Ibuprofen) aber habe gelesen das man keik Ibuprofen nehmen soll. Hab schon heiße Milch mit Honig probiert und husten/halsbonbons aber das bringt alles nichts. Habe auch im Rachen so weiße stellen, meine Mutter sagt es sei Eiter. Na Glückwunsch. Was mach ich denn jetzt. Ich wär gerne fit für die Geburt und will nicht die Angst haben mein baby direkt anzustecken sobald er da ist.

Würdet ihr die halbe ibu-lysin nehmen?
Liebe Grüße

1

Nein, würde ich nicht.
Liege aktuell mit einer Rippenfellentzündung vom starken Husten (Rippenbrüche nicht ganz ausgeschlossen 😩) in der Klinik, bin 38. SSW und heute wurde nochmal deutlich gesagt „Kein Ibuprofen, nur Paracetamol. Bei Verschlechterung ggf etwas Stärkeres (nur im Ausnahmefall), aber kein Ibu, ASS etc))“

Gute Besserung!

incredible 37+5 mit Kind Nr. 4 😍😍😍😍

2

P.S. Wenn so arg ist, fahr doch zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst, evtl muss Antibiotika sein 🤷‍♀️?

3

Hi, ich würde auf jeden Fall mal zum Arzt gehen. Wenn dein Rächen vereitert ist, hast du vermutlich eine Angina und dann brauchst du ein Antibiotikum. Das wirst du mit einfachen Hausmitteln, so weit ich weiß, nicht wieder los. Ich wünsche dir gute Besserung und dass es dir schnell wieder besser geht.

4

Lieben Dank für deine Antwort. Ich wollte mich heute ungern in die Notaufnahme setzen da ich noch eine 3 jährige zuhause habe und sie will ich ungern stundenlang in die Notaufnahme schleppen, aber da ich am Mittwoch früh eh zum Krankenhaus muss werde ich mich wohl nach meinem Termin mal dahin setzten damit sich das mal jemand anschaut. Lg

10

Da versteh ich dich schon. Morgen ist ja leider auch Feiertag. Dann hoffe ich, dass du bis Mittwoch mit den Schmerzen durch kommst. Ich weiß, wie schlimm Halsschmerzen bei einer Angina sind, falls es das ist. Außer ganz viel zu trinken, könnte ich dir jetzt auch nichts raten. Ob dir eher kalt oder warm gut tut, musst du sehen.

5

Klingt nach Mandeln. Ich würde viel mitsalbeitee gurgeln. Das hilft toll bei solchen Geschichten. Sonst Ruhe

6

Ich würde kein IBU nehmen und mal beim ärztlichen Notdienst vorbeifahren. Vielleicht ist es Eiter, vielleicht sind es Aphten. Daher vielleicht auch die schmerzen. Gurgeln kannst du, ich glaube auch mit Chlorhexamed. Das würde ich nochmal recherchieren bzw dort nachfragen. Bekommt man auch in den Apotheken die heute Notdienst haben. Bis 16h haben die meisten aber ja noch offen.

Gute Besserung 🍀

7

Ibuprofen ist im letzten trimester verboten, da es den Ductus verschließen kann.

Wenn du wirklich Pünktchen auf den Mandeln hast, würde ich definitiv zum Arzt. Nicht in die Notaufnahme, sondern zum Bereitschaftsdienst. Wer das ist, erfährst du unter der Nummer 116117.
Eine unbehandelte Entzündung sind weder für dich noch das kleine gut.
Kannst du das große Kind nicht an deine Mutter abgeben solange? Oder den Papa...

Ansonsten hilft Zwiebelsaft ganz gut. Zwiebel würfeln und mit Kandis oder Honig ansetzen.

8

Huhu! Hab gerade heute früh gelesen, dass ibu vorallem im 3. Trimester nicht zu nehmen ist. Es wird ihm nachgesagt, den ductus botalii zu verschließen, was zu entsprechenden Problemen führt (das soll nämlich erst nach der Geburt, an der Luft verschließen).

Paracetamol wird dem Hals vermutlich auch nicht wirklich helfen. Falls du doch welches willst kannst du mal deine Nachbarn fragen? Ist ja relativ gängig ;-) ich glaube in buscopan ist auch Paracetamol enthalten.

Ich selbst versuche meine Halsschmerzen mit Tee, Honig, Zitrone, Gurgeln, Dampfbad (Inhalation), lutschpastillen (ich glaube Emser ist auch ok, müsstest du mal nachlesen), warm halten (Schal), etc. In den Griff zu bekommen. Schone am besten deine Stimme soweit möglich. So kannst du zumindest die Feiertage überstehen - hoffentlich!

Wenn du dann Mittwoch zum HA gehen solltest empfiehlt es sich die Arzthelferin über deine SS zu informieren, meist wird die Wartezeit so verkürzt.

LG und Gute Besserung

9

Hallo

Hört sich nach angina an.

Ab zum arzt . Gute Besserung