Große Plazenta?

An die, die schon eher am Ende der Schwangerschaft angekommen sind: Habt ihr eine Ahnung, wie groß Eure Plazenta ist?
Laut Wikipedia misst die ausgereifte Plazenta ca 15-20 cm im Durchmesser.
Ich wusste bisher, dass ich zunächst eine HWP hatte, die dann über meine linke Seite herumgewachsen ist, sodass es jetzt teilweise auch eine VWP ist. Beim letzten Ultraschall meinte die Ärztin dann, dass sie auch die Plazenta auf meiner rechten Gebärmutterseite sieht. Jetzt frage ich mich gerade, wie groß die schon ist 😳 ich bin zwar eher schmal gebaut, aber definitiv breiter als 15-20 cm 🤣

Sorgen mache ich mir keine, wenn es ungewöhnlich wäre, hätte sie bestimmt etwas gesagt. Zumal ich heute schon ET+7 bin. Vielleicht geh ich ja wegen der riesigen Plazenta so weit über den Termin 😉

Würde mich einfach nur mal interessieren...

1

Die Form der Plazenta kann durchaus variieren. Deine Plazenta ist vielleicht etwas länglich. Außerdem kann es auch sowas wie eine Nebenplazenta geben. Ich habe auch eine Hinterwandplazenta mit Vorderwandnebenplazenta. Das ist wohl auch nicht schlimm, es muss dann nur bei der Nachgeburt darauf geachtet werden, falls das der Fall ist.

2

Also ich erinnere mich an den Ausruf der Hebamme als sie meine kontrollierte: boah ist das ein Riesen Ding!

Ist also normal. Und die war definitiv größer als 20 cm

3

Hallo :)
Ja die kann unterschiedlich gross sein. Bei einer der geburten von mir,hatte ich auch eine die war mega gross. Die hebamme hatte beide hände voll und schwabte noch an der seite über. Bestimmt 30 cm also echt mega gross. Die anderen waren unterschiedlich von einer handvoll bis oval geformt. Aber wichtig ist ,dass sie ihre arbeit gut gemeistert hat. Egal wie gross sie letzendlich wird.
Wünsche dir alles gute für die geburt.
Lg dnkim

4

Danke für eure Antworten!
Bei meiner ersten Geburt bin ich auch weit über ET gegangen, dann löste sich die Plazenta nicht, die Nabelschnur riss und die Plazenta wurde „manuell geräumt“, wie es so schön hieß 🙈 sie wurde also in Einzelteilen rausgeholt, also habe ich keine Ahnung wie groß sie damals war.