Mutterschutzgeld bundesversicherungsamt

Hallo ihr Lieben

Ich habe mal ne Frage. Ich musste mein mutterschutzgeld beim bundesversicherungsamt beantragen. Habe am 19.12 den Antrag weggeschickt.

Nun Frage ich mich was ich im Antrag von Elterngeld angeben muss zwecks mutterschaftsgeld.

Ich weiss das ich den Antrag erst ausfüllen kann wenn ich ein Bescheid habe über das mutterschutzgeldes.

Wird es angerechnet bekomme ich dadurch weniger Elterngeld? Oder wieso muss man angeben das man mutterschutzgeld bekommen hat

Ich habe nur einen 450 euro Job und bekomme 80-100 Euro monatlich. Muss ich überhaupt im Elterngeld Antrag angeben das ich berufstätig war?

1

Hallo!

Das Mutterschaftsgeld wird nicht angerechnet, ich habe es aber dennoch eingetragen und auch eine Kopie des Bescheides beigelegt. Der Vollständigkeit halber 😉

Du wirst ja trotzdem Lohnabrechnungen haben. Die definitiv dem Antrag beilegen. Eventuell erhöht sich dadurch das Basiselterngeld um ein paar Euro.

Viele Grüße!

2

Vielen Dank für deine antwort.

Wie lange musstest du auf den Bescheid vom bundesversicherungsamt warten ?

Ich habe bis jetzt nur lohnabrechnungen vom 1.3 bis jetzt 1.11

3

Gerne 😉
Ganz genau weiß ich das nicht mehr. Es hat aber nicht lange gedauert. 4 Wochen?! War nicht furchtbar lange. Es steht ja nicht in Frage ob, von daher ist es dann ja egal ob man ein Weilchen länger warten muss.

Die Abrechnungen brauchst Du erst zum beantragen des Elterngeldes.

weiteren Kommentar laden