Wie lange braucht ein Spermium in die Eizelle zu gelangen

Hallo.
Weiß jemand wie lange es ungefähr dauert, bis ein spermium die zellmembran der eizelle 'durchbohrt' hat? 
Also wenn die spermien schon ca einen tag im eileiter warten und dann der Eisprung stattfindet.
Wie lange dauert es dann noch bis das spermium die Eizelle befruchtet.
Eher minuten oder doch stunden?
Lg

1

Das ist sehr schwer zu sagen. Ich tippe Mal auf Stunden.

Eine Eizelle ist nur zw. 12 und 24 Std. befruchtungsfähig.

Und inzwischen wurde festgestellt, dass sich Spermien durch die Eizellenwand "sprengen". Dafür haben sie ein Eiweißdepot vorne im Kopf. Je mehr Spermien beteiligt sind, desto schneller sollte das gehen.

Damit ist auch der Mythos des "stärksten" oder "schnellsten" Spermium widerlegt, der die Eizelle befruchtet. Das ist tatsächlich absoluter Zufall.

Sehr genau beschrieben ist das in einem Potcast von WDR5, ich glaube der hieß 9Monate.

2

Wieso willst du das denn so dringend wissen, das du es in alle mögliche Foren gleichzeitig postest?
Lg

3

Vor allem hat sie gestern schon die selbe Frage gestellt...

4

Ist das so verwerflich? Habe kaum antworten bekommen. Dafür sind foren doch da?

weiteren Kommentar laden
6

Auf YouTube gibt's bestimmt Videos, wie es bei der IVF gefilmt wird

7

Erstes Suchergebnis, wenn ich die im Titel gestellte Frage genauso bei Google eingebe:

https://www.familie.de/kinderwunsch/befruchtung-579372.html

„Nur eine einzige Samenzelle wird es schaffen, sich in stundenlanger Arbeit mit dem Köpfchen voran durch die Membran der Eizelle zu bohren.“

Ich hoffe, dass beantwortet Deine Frage.

8

Wahrscheinlich wieder einmal so eine Fremdgeh-Aktion... 🤷‍♀️
Wenn du zum x-mal ein ubd die selbe Frage stellst und keine Antworten bekommst, heißt das, dass dir niemand eine genaue Antwort geben kann.
Aber rein von gesunden Menschenverstand her, sollte man schon wissen oder haben können, dass das keine Minuten dauern kann...

10

Warum so eine aggressive Antwort?

11

Da hat wohl jmd seinen Guten-Morgen -Kaffe noch nicht ans Bett bekommen...

Deine Laune ist ja unterirdisch.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ganz genau weiß ich es auch nicht.
Aber ich denke, dass es auf verschiedene Faktoren ankommt.

Eine Eizelle ist zwischen 12 und max. 24 Std. befruchtbar. Also dauert die Sprengung der Eizelle schonmal nicht länger als 24 Std.

Die Befruchtung ist kein Konkurrenzkampf, so dass das schnellste Spermium gewinnt. Vielmehr ist es eine Zusammenarbeit von vielen Spermien an der Eizelle. Schließlich gibt die Hülle der Eizelle nach und reißt an einer Stelle. Die Samenzellen müssen also zusammenarbeiten. Eine allein schafft es nicht, die äußere Hülle des Eis abzutragen.
Vielleicht hängt die Zeit der "Sprengung der Eizell-Hülle" somit auch davon ab, wieviele Spermien im Eileiter warten...

Alles Liebe!

PS: Ich finde blöde Kommentare völlig unangebracht und die Frage interessant.

12

Danke für eure antworten. (Die ernst gemeinten)
Ich finde die frage auch sehr interessant. Ok, dann dauert es anscheinend stunden....
Es hat mich interessiert, weil alles andere immer genau beschrieben wird, z.b dass der weg bis zur einnistung ca 5 bis 7 taga dauert, eizelle 12 bis 24h befruchtungsfähig ist, aber von Verschmelzung finde ich keine zeitlichen Angaben. Es ist mir bewusst, dass es von frau zu frau unterschiedlich ist. Aber ob es minuten oder stunden dauert hat mich einfach interessiert.

13

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zona_pellucida
Hier steht das ein spermium ca 20 minuten braucht, um durch die zona pellucida in die eizelle einzudringen.