Bei wem war der Kopf auch in der 42. Woche nicht fest im Becken und wie ging das aus?

Hallo,

morgen bin ich schon eine Woche über ET, also schon in Woche 42 und bisher tat sich leider noch gar nichts. Seit heute weiß ich auch warum. Das Köpfchen will nicht fest ins Becken rutschen und weil es nicht auf den Muttermund drückt, bekomm ich auch keine Wehen. Mein Gebärmutterhals ist nicht annähernd verkürzt. Mir wurde jetzt geraten, viel zu laufen. Wenn das nichts nützt, wird am 3. dann die Einleitung gestartet. Die Ärztin meinte, es kann gut sein, dass der Kopf dann runter kommt. Wenn das immer noch nichts hilft, ist sie wahrscheinlich zu groß fürs Becken und dann heißt es natürlich Kaiserschnitt. Angeblich wiegt sie auch schon um die 4 kg.

Hatte das jemand von euch auch und ihr konntet am Ende doch normal gebären? Ich stell mir das schrecklich vor, ewig in den Wehen zu liegen, nichts tut sich und am Ende wird es doch ein Kaiserschnitt. Schade, dass man es nicht von vornherein sehen kann, ob es passt.

Ich weiß ja, das wichtigste ist, dass es dem Baby gut geht, aber so schwierig habe ich mir das nicht vorgestellt.

1

Bei mir war es das gleiche. Hab bis ET+9 keine geburtsanzeichen gehabt. Der Muttermund war so weit oben, dass die Hebamme nicht mal ran kam. Frühs waren wir zur Kontrolle im KH, es war ein Freitag. Der Arzt schallte und meinte es geht dem kleinen wahrscheinlich noch zu gut. Ich solle dann morgen zur Einleitung kommen. Da er aber eben noch sagte es gibt keine Gründe für eine Einleitung und ich keine Einleitungen wollte, meinte ich ich will das Wochenende noch abwarten.
Über den Tag gingen dann die Wehen los.

Letztendlich lag ich von 21uhr bis kurz vor 7 beim gebären im KH. Es hat zwar gedauert und die Hebamme meinte immer mal „wir machen einen Kaiserschnitt „ aber ich wollte nicht. Weil ich wieder heim wollte und nicht danach im Kh bleiben wollte.

Lass dich zu nichts überreden was du nicht willst! Das Baby kommt von alleine, wenn es soweit ist. Hast du eine Hebamme, deren Meinung du auch anhören kannst? Die Ärzten in KH wollen immer möglichst viele Interventionen, da sie sonst nichts an der Geburt verdienen. Vertraue dir, Deine Gefühl, deinem Körper und deinem Baby, dass du gebären KANNST! wenn alles passt, geht es auch los #klee

2

So sieht auch alles gut aus. Herztöne sind super, Bewegungen sind da, Versorgung ist gut und Fruchtwasser ist noch genug vorhanden. Ich werde aber wahrscheinlich an ET + 10 einleiten lassen, am 3.1., wenn sich am 1.1. noch immer nichts gebessert hat. Wenn es bis dahin nicht von allein los geht, wird auch danach sicher nichts passieren. Meine Angst, dass was passiert, wird immer größer.

Ich werde aber auch nicht gleich aufgeben und einen Kaiserschnitt machen, so lange es der Maus gut geht. Finde es nur blöd, nicht zu wissen, dass es vllt nicht klappen könnte.

Leider habe ich keine Hebamme bekommen. Es kann halt bei mir gut sein, dass sie wirklich nicht durch passt.

6

Du kannst auch bis 14 Tage drüber beruhigt abwarten, solange es keine medizinische Indikation für eine einleitung gibt. Damit ersparst du dir einen eventuellen Wehen Marathon in der Einleitung.

Hör in dich hinein und lass dich nicht von den Ärzten drängen. Bei denen ist ET+10 scheinbar so ein magisches Datum zur Einleitung. Aber selbst bei +14 zählt das Baby noch als termingerecht

weiteren Kommentar laden
3

War bei mir so. Kopf nicht im Becken, Muttermund dicht, alles sehr geburtsunreif und das bei ET+11.
Einen Tag später gingen dann von allein die Wehen los und es ist alles ganz problemlos gelaufen! Meine Maus ist schon während der ersten richtigen Wehen ins Becken gerutscht und ab da war es eine ganz „normale“ Geburt.
Viel Glück, halt die Ohren steif und Kopf hoch! Das wird schon :-)

4

Das klingt ja super. Die Ärztin meinte, vllt braucht es auch nur einen Anstupser und dann entwickle ich eigene Wehen und es geht alles von selber. Die hat mich heute auch gefragt, ob sie eine Eipollösung machen soll. Ich stimmte zu. Aber das ging gar nicht.

5

Kennst du deinen Fruchtwasserindex? Manchmal passiert das auch, wenn man noch zu viel Fruchtwasser hat. Dann hat es noch genug Platz und die Schwerkraft tut noch nichts für dich.

weitere Kommentare laden
7

Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrungen.

Meine Tochter ist zwar an 39+1 geboren, war aber auch nicht mit dem Köpfchen tief im Becken bis dahin.

Es ging los mit einem Blasensprung und dadurch, dass sie noch Recht hoch lag, war das ein sehr großer Platsch.

Ich glaube nicht, dass die Lage tief im Becken unbedingt notwendig ist für einen natürlichen Geburtsbeginn.

11

Musstest du dann auch liegend transportiert werden? Zu mir hieß es das nämlich.

8

Hallo


Bei mir gingen beide Kinder erst unter der Geburt runter ins Becken.
Der grosse bei ET+3 und die kleine bei ET+13
Bei beiden ging die Geburt ganz spontan los.

LG nana

12

Also kann ich eigentlich noch Hoffnung haben. Es hieß halt nur, dass keine Wehen einsetzen, wenn der Kopf nicht auf den Muttermund drückt. Aber wie soll der drauf drücken, wenn er nicht runter kommt? Das ist ja eigentlich ein Widerspruch dann.

13

Ich kann es definitiv nicht bestätigen das für Wehen der Kopf auf den MuMu drücken soll.
Beide sind auch auch nicht sofort nach Wehen beginn ins Becken, sondern erst ein 2-3 Stunden später.

Ab da ging dann auch erst richtig der MuMu auf, davor tat sich nicht gross was.
Aber bei beiden spürte ich eine grosse Erleichterung was das Atmen anbelangte. Als sie unten waren, konnte ich viel besser Atmen.

LG nana

weiteren Kommentar laden
15

Huhuu ich war in der exakt selben Situation wie du!
Der Kleine rutschte einfach nicht runter. Dann hat einen Tag vor der 42ssw also an ET+7 die Ärztin doch noch mal geschallt und gesagt das er endlich!!! Runter gerutscht ist und nun alles so war wies sein sollte!! Einen Tag vorher sah alles noch nicht gut aus. In der selben Nacht ging es dann auch von alleine los, vorher alles Geburtsunreif. Ich habe mir einen Monat vorher schon so viele Sorgen und Gedanken gemacht und danach gedacht, hättest dus doch einfach genossen.. aber so ist das ja immer. Später ist man immer schlauer. Mein.Sohn kam dann ruck zuck in weniger als 5 Stunden normal zur Welt. Gewicht: 4240 gramm, 37cm KU. Das war wohl der Grund fürs nicht runter rutschen. Ich wünsche dir alles Gute. Das wird schon 💟

17

Das klingt auch positiv. Ich habe auch die Vermutung, es liegt vllt am Gewicht bzw an der Größe. Ich versuche es jetzt aber auch zu nehmen, wie es kommt und die letzten Tage noch zu genießen. Aber wie kam es dann, dass dein Kleiner doch noch von allein runter gerutscht ist?

19

Ich habe keine Ahnung, wir sind viel spazieren gegangen und ich habe mein Becken aufm Pezziball gekreist.. das aber schon wochenlang...

weitere Kommentare laden
16

Also ich bin heute bei et+4 und während dem US heute hat sich der Kopf auch wieder etwas rausbewegt. Das ist aber egal weil er sich sicher wieder reinlegt. Übrigens hat mein Kind um die 5kg und passt bei mir trotzdem durch. Ist es denn dein 1. Kind? Meine 1. hatte 4270g und die Geburt war gut...lange aber gut. Das 1. ist bei mir auch erst während der Geburt ins kleine Becken gerutscht...mein letzter hatte 4950g und kam ganz normal. Alles gute und lass dir keine Angst machen!

18

Hat man zu dir gesagt, dass du liegend transportiert werden musst, wenn die Blase platzt. Fand das unglaublich für die 42. Woche dann. Ja, ist mein erstes Kind. Die Frage ist halt jetzt nur, warum keine Wehen einsetzen wollen. Ich hatte noch keine Einzige. Gut, wenn man einleiten muss, dann ist es so und wenn ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, kann ich es auch nicht heben. Hauptsache sie kommt gesund auf die Welt.