Blasinstrumente in der Schwangerschaft spielen? Angst vor Sauerstoffmangel...

Hallo ihr Lieben,

ich spiele normalerweise extrem gerne Didgeridoo und das ist ja bekanntlich ein Instrument, bei dem man die Zirkularatmung anwendet, sprich : man atmet während des Spielens immer wieder ganz kurz durch die Nase ein, während man zeitgleich durch den Mund die Luft langsam ausströmen lässt. Man setzt also nie ab und spielt kontinuierlich.

Nun habe ich mich gefragt, ob es schaden kann, Blasinstrumente in der Schwangerschaft zu spielen. Könnte dadurch ein Sauerstoffdefizit beim Baby entstehen?

Ich würde immer nur wenige Minuten am Stück üben und darauf achten, dass ich dabei richtig atme. Aber die richtige Atmung beim Didgeridoospielen ist ja nun nicht vergleichbar mit unserer normalen Atmung. Ich habe zwar nie Luftnot, aber der Atemrhythmus ist ja ganz anders....Eigentlich könnte es dann ja nicht schaden, wenn ich nie aus der Puste komme, oder?

Sind hier vielleicht andere Blasinstrumentalisten?????

Im Internet finde ich NICHTS zu diesem Thema. Und ich glaube kaum, dass der Frauenarzt sich mit Didgeridoos auskennt #schwitz

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der auch ein Blasinstrument spielt....

Liebe Grüße

Eryniell (15.SSW)

1

Das ist jetzt das erste Mal, dass ich hier eine Frage lese wo ich wirklich sagen kann die hab ich hier noch nie gelesen. :D Kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber kann mir nicht vorstellen, dass Blasinstrumente in der SS problematisch sind. 🤔

2

Kann dir jetzt nur von meine Tochter erzählen und geh da mit logischen denken ran 🤔

Meine Tochter lernt Querflöte .... am Anfang hat sie nur 2-3 Minuten geschafft, weil ich schwindelig wurden.... dann 5,dann 10 und mitlerweile kann sie bestimmt 30/40 Minuten üben ohne dass ihr schwindelig wird ...

Logisch für mich wäre, dass der Körper sich daran gewöhnt und es somit dann
Ok ist 🤷‍♀️

Mal einen Musiklehrer fragen 🤔

7

Danke dir, das mit deiner Tochter klingt plausibel :)
Es ist sicherlich Trainingssache, wie du sagst....

3

Also ich denke, dass wenn das Baby (und somit auch du) dadurch einen Sauerstoffmangel hättet, würdest du es in Form von Schwindel merken.
Und der Fakt, dass du nichts dazu im Internet gefunden hast, spricht auch dafür dass es ungefährlich ist. Sonst wird doch auch vor jeder Kleinigkeit gewarnt :D
Dein Baby wird die Klänge bestimmt genießen :)

Liebe Grüße

Ps. Ich bin kein Arzt, nur eine musizierende Fitnesstrainerin mit dementsprechenden Halbwissen :D

8

Stimmt, da es zu dem Thema "Didgeridoo in der Schwangerschaft" nur gruselige Aborigines-Mythen gibt, die nur etwas mit Zauberei und nicht mit Medizin zutun haben, schadet es wohl hoffentlich wirklich nicht :-)

Danke

4

Ich spiele Saxophon und bin in der 30ssw. Es gibt keine Problem wenn du ein Instrument spielst. Einfach zwischen durch Mal eine kurze Pause machen. In dem Orchester hat bis jetzt keine Schwangere Probleme gehabt. Die haben alle bis zu 36. SSW gespielt und dann eine Pause gemacht bis das Kind da war.

Du brauchst dir keine Sorgen machen, deinem Kind geht es gut. Bei mir ist es sogar das sie immer Tritt wenn ich spiele 😁

9

Danke, deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen!
Jetzt mache ich mir keine Sorgen mehr ;-)

5

Huhu 🤗

Also ich spiele jetzt seit 20 Jahren Trompete. Meine FA sagte in der ersten Schwangerschaft, dass es (bis auf die letzten zwei Monate oder so...) absolut kein Problem wäre. Sie hatte dann auch eher Bedenken wegen des Drucks, der auf den (Unter-)Bauch ausgeübt wird 🤔 Profimusiker spielen auch bis ET, von daher 🤷‍♀️
Wenn du selbst keine Probleme mit der Sauerstoffversorgung hast, wird das dem Baby auch nicht schaden, also alles gut, denke ich :D

Ich habe in der letzten SS gespielt bis ich 36.ssw war, dann war eh fast Silvesterpause bei uns. Mal sehen wie das jetzt wird.
Viel Spaß beim Spielen 😁

10

Okay, super, ich werde einfach auf meinen Körper hören und dann dementsprechend aufhören, bzw. eine Pause machen, sobald ich merke, dass es anstrengend wird :)

6

Also ich Spiele jetzt nicht ein solch außergewöhnliches Instrument. Aber dennoch bin ich Musikerin mit Leib und Seele. Ich spiele querflöte und Piccolo Flöte. Aber nicht nur klassisch im sitzen, sondern auf schützenfesten und somit laufend. Ich bin bis zum 6/7. Monat noch maschierend über die Straße gelaufen und habe bis Anfang 9. Monat noch jede Probe besucht.

Bislang gab es nur Protest, wenn der kleinen Die Musik nicht gefiel oder ich falsch gespielt habe... Nein Quatsch 😅😂

Also ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht und empfand es eher als schön für die kleine.

Da du diese Atmung nicht über mehrere Stunden betreibst, kann ich mir keinen Nachteil dadurch vorstellen.

11

:-D
Ja, lustig, die Proteste oder zustimmendes "Getrete" kenne ich noch aus meiner ersten Schwangerschaft. Immer wenn ich Djembé getrommelt habe, trommelte es im Bauch mit #verliebt

Ob das jetzt eher Protest oder Begeisterung war, kann ich nicht sagen :-p Aber heutzutage spielt meine Tochter gerne Trommel. Also wird es wohl Letzteres gewesen sein...

12

Ich denke auch, dass es den kleinen nicht schadet, wenn sie der Musik schon im Bauch folgen.

Ich hoffe auch, dass es die kleine genießt und es sich später positiv auswirkt 😅😊

13

Das ist echt mal eine interessante Frage!
ich denke, dass das gar nichts ausmacht, wenn es dir dabei gut geht, va wenn du dabei nichteinmal aus der puste bist.

Auch wenn aus der puste sein schlecht fürs Baby wäre dürfte ich gar nicht mehr aus dem Haus. Ich muss wenn ich heimkomm immer stiegen steigen und hechle wie verrückt wenn ich oben ankomme. In dieser Schwangerschaft noch viel mehr als in der letzten, weil ich meine Tochter auch mit hoch tragen muss😆

du spielst ja auch keine 24 Stunden am Stück und selbst, wenn es zu einer schlechteren Versorgung kommen könnte, dann nur für eine minimale Zeit. Und das würdest du merken, weil dir dann vermutlich mehr als nur die puste wegbleibt.

lg

15

Stimmt schon :) Man soll ja auch Sport in der Schwangerschaft machen und da schnauft man ja auch mal rum .

Ich spiele nun einfach weiter Didgeridoo und wenn ich mal aus der Puste komme, dann warte ich eben etwas :)
Also ein bisschen duselig wird einem da schon mal, aber ihr habt mich nun beruhigt. Danke !

14

Ich spiele auch ein Blasinstrument und habe meinen fa in der letzten Schwangerschaft gefragt, ob ich weiter spielen darf. Er meinte, solange ich mich wohl fühle wäre es kein Problem. Ab dem 7. Monat habe ich dann irgendwann gemerkt, dass ich während der Probe ab und zu mal einen Ton aussetzen muss. Ab dem 8. Monat bin ich dann zu Hause geblieben. Die hohen Töne wollten einfach nicht mehr kommen und alle längeren/schnelleren Stücke haben mich total geschafft.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Spielen und eine schöne Schwangerschaft!