Wann würdet ihr ins KH? 40+2

Hallo ihr Lieben,

es ist mein erstes Kind und ich habe keine Hebamme.
In der Nacht hat es angefangen, dass ich ab und zu aufgewacht bin mit schmerzen im UL. Die wären aber eher unregelmäßig. Seit heute morgen kommen sie immer mal wieder. Habe dann vor kurzem angefangen zu messen. Alle 10 Minuten ca. 1 Minute Schmerz.
Ich weiß leider nicht ob das wirklich Wehen sind, ich kann euch den Schmerz so beschreiben: wie eine Welle die langsam kommt, dann bleibt und wieder geht.
Die Klinik liegt leider etwas weiter weg und wir wollen nicht umsonst hinfahren. Ich brauche ein paar Meinungen.

Lieben Dank 😊

1

Das sind Wehen. Wenn du dich unsicher fühlst, fahrt los. Sonst kommt es auf die Fahrzeit an. Ich fand die 15 Minuten schon kaum auszuhalten, da das sitzen bei einer Wehe mehr weh tat als sonst was...

2

Ich würde als Erstgebärende nicht vor 5 bis allerhöchstens 7 Minuten Wehenabständenfahren fahren. Als zweit- oder Mehrgebärende aber schon etwas früher.

Du kannst dich erstmal in die warme Badewanne legen (sofern dein Partner oder jemand anderes, der helfen könnte, in der Nähe ist). Wenn die Wehen stärker werden, sind es "echte" Wehen. Wenn sie wieder abschwächen, waren es "nur" Übungswehen.

Und wenn du dich irgendwie unsicher oder unwohl fühlst, fahr einfach los. Das schlimmste, was passieren kann ist, dass du dann wieder nach Hause fährst oder in nem KH-Zimmer rumdümpelst.

3

Vielen Dank :)

4

Ich würde mal im Kreißsaal anrufen und das mit denen besprechen.
Bei mir hieß es immer „wenn sie noch überlegen müssen, ob sie kommen oder nicht, dann brauchen sie noch nicht kommen“ 🤷🏽‍♀️
Da ich am Ende aber eingeleitet wurde, stellte sich die Frage gar nicht mehr.

5

Ich denke schon das ich fahren werde, nur weiß ich nicht wann 😅 schmerzen kommen so alle 7-8 Minuten nun.

7

Alle 7-8 min Wehen und das KH ist weiter weg. Ich würde jetzt los fahren.
Beim 1. hätte ich da eigentlich auch noch ein paar Stunden warten können aber besser wäre es wahrscheinlich.
Ich fahre auch eine Stunde ins KH und bin beim 2. nur wegen einer komischen Unruhe los. Vorm KH ging es dann richtig los und keine 1,5 Std später war der Zwerg da.
Also, ab ins Auto und alles Gute

6

Hallo
Bei mir war es so das ich um 1:30 nachts aufwachte wegen Unregelmäßigen wehen. Habe dann auch rum überlegt was ich denn jetzt mache. Bin zu Hause rum gelaufen und um 4:00 war dann der Zeitpunkt wo ich mir dachte mhhh das is jetzt schon etwas schmerzhafter. Um 6:00 war ich dann im KH um 12:00 PDA um 18:00 Uhr war die kleine da. Viel Erfolg du schaffst es 😊

8

Das hört sich doch schon vielversprechend an. Wenn du dich nicht mehr wohlfühlst würde ich fahren.

9

Ich bin als Erstgebärende erst los gefahren als ich während den schmerzen nicht mehr sprechen könnte Bzw die Schmerzen verarmen musste - dann war es für mich klar: es sind wehen 🙈.
Abstand war zu diesem Zeitpunkt noch unterschiedlich

10

Schwierig zu sagen, du kannst im Keißsaal anrufen, wenn du unsicher bist.

Als Erstgebärende solltest du los, wenn du plötzlich absolut sicher bist, das sind Wehen. Dabei geht es nicht darum, dass sie extrem schmerzhaft sind. Wehen sind einfach sehr intensiv.

Eine Wehe sollte mindestens 45 Sekunden andauern.

Wenn ihr Autofahren wollt, sollten die Abstände nicht kürzer sein als 5-7 Minuten.
Nicht weil es dann so schnell geht, sondern weil die Fahrt mit Wehen in 2 Minuten Abständen furchtbar ist. Du kannst dich ja im Auto nicht richtig bewegen.