Kosten Nackenfaltenmessung

Hallo 😃
Ich habe mal eine Frage, was kostet bei euch die Nackenfaltenmessung beim Frauenarzt?

Meiner will 120€ + Laborkosten ca 20€ also insgesamt rund 140€

Mir kommt das schon sehr teuer vor... 🤔

Ich muss auch pro Ultraschall (außer die 3 Screening) je 20€ bezahlen. Von Freundinnen habe ich auch schon mitbekommen, dass sie nichts bzw einmalig z.B. 50€ oder 80€ bezahlt haben. Es handelt echt jeder Frauenarzt anderster... 😏

Wie sieht es bei euch mit den Kosten so aus?

Vielen Dank schonmal 😃

Lg
Luna.st 🤗

1

Hallo,
ich habe die Nackenfaltenmessung in einer Pränatalpraxis machen lassen, weil meine FA nicht so gute Geräte hat. Habe mit den Laborkosten insgesamt 190€ bezahlt. Konnte die Rechnungen bei meiner KK einreichen und habe 80% erstattet bekommen.


LG Ela + Babygirl inside (34. SSW)

2

Also ich wär schon froh wenn ich "nur" 140 zahlen müsste

ich bin aus Österreich
ich mache den combined Test
der kostet bei uns insgesamt 275 Euro

7

Das ist aber auch was ganz anderes.
Das wäre bei uns der Harmony oder Praenatest und die kosten bei uns 300€ + die Blutabnahme beim Arzt 😉

10

Ich muss mich korrigieren, dass ist auch die Nackenfaltenmessung, mit Screening und Blutserumtest oder?

Dann ist das aber wirklich teuer 😳

weitere Kommentare laden
3

Hallo :)

Ich kann dir nur von meiner FÄ berichten.
Wir mussten für die Nackenfaltenmessung + Labor 150 Euro bezahlen. Wir haben uns aber dafür entschieden da mein Onkel das Downsyndrom hat.

Habe hier aber schon gelesen das es bei manchen nur 80 Euro oder 100 Euro gekostet hat.

Denke es ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich und sogar evtl von Bundesland zu Bundesland.

Dazu kommt das ich meine Praxis so oder so recht teuer finde. Dort gibt es eine Ultraschall "Flatrate" bei der ich jedes mal einen Ultraschall bekomme Plus Bild in 3D / 4D. Soll kosten 200 Euro. Haben uns dagegen entschieden.

Sollte ich aber neben den normalen US -Untersuchungen eine extra machen lassen wollen zahle ich einmalig 50 Euro, was ich ebenfalls als sehr teuer empfinde.

Da fahre ich lieber nach Bochum und zahle nur 20 Euro in einer Pränatal Praxis.

Man sollte sich schon Gedanken machen was für einen wichtig ist und wieviel Geld man dafür ausgeben möchte.

LG
Brina mit Minimadame im Bauch 24+3 ❤

4

Ich habe für die NFM 35€ bezahlt und von meiner KK voll erstattet bekommen. Habe keine Labor US machen lassen.

LG Sabrina 🎀 24.SSW

5

Huhu,

da es sich um IGEL also selbstzahler Leistungen handelt, kann die jeder Arzt festlegen wie er mag. Glaub es muss sich nur in einem bestimmten Rahmen halten.

Mein Arzt nimmt zB für einen Ultraschall 40€. Bietet allerdings auch für 120€ eine US Flat an, die hab ich genommen.

Wenn ich so rechne wären das 6 Ultraschall bei deinem. Plus die 3 regulären wärst du bei 9 US. Wenn man von alle 4 Wochen Vorsorge ausgeht, kommt das ja knapp hin. Ist also vergleichbar. 20€ für einen US ist echt nicht teuer. 😊 Da hab ich hier schon andere Preise gelesen.

Für die Nackenfalte (was übrigens ein ausführliches US ist 😉) hab ich 120€ bezahlt, für das Labor also die Blutserumuntersuchung nochmal 50€.
Kam also auf insgesamt 170€.
Da war ich deutlich über deinem.
140€ ist nicht zuviel, eher so der durchschnitt, würd ich sagen 😊

Frag mal bei deiner KK nach, viele Kassen zahlen dir gewisse Dinge zurück.

Meine zB den Test für Toxo & CMV und die Nackenfaltenmessung, aber maximal 100€.
Heißt ich lag zwar deutlich drüber, aber 100€ haben oder nicht 😉

Soweit ich weiß zahlt die AOK in gewissen Regionen sogar bis zu 500€ zurück.
Erkundige dich mal 😊

Vg skyler mit Prinz 29+3 inside 💙

6

Habe insg fast 200,- bezahlt (Messung und Labor).
Es kommt drauf an wo du wohnst. Die Ärzte in den teuren Städten verlangen in der Regel mehr, da diese natürlich auch durch höhere Mieten und Gehälter mehr Ausgaben haben.

8

Habe heute den Fetalis Test machen lassen inkl nfm und 340€ bezahlt. Die nfm kostete 68€ ohne Labor.

9

Moin, ich habe 120€ für die Nackenfaltenmessung und Bluttest und 269€ für den fetalistest bezahlt.

11

Mich würde Sie 140 Euro kosten Plus Labor.
Ich werde Sie, glaub ich aber nicht machen lassen. Was ich darüber gehört/ gelesen habe. Ist es mir einfach zu ungenau.

Ein Wunschultraschall kostet bei mir jeweils 30 Euro.

Ist meiner noch bisschen teurer wie deiner 😅

Ich kann noch eine Flat buchen. Preislich weiß ich nicht mehr genau..zwischen 100-200 aber 2D. Für 3D/4D kostete zusätzlich. ca. 100 Euro..