Zur kh Anmeldung, vag. Untersuchung?

Ich habe vergessen ob obiges durchgeführt wird!? Ich bin halt gern vorbereitet.... Eig hab ich auch so gar keine Lust auf vag unt. Wie war das bei euch?

1

Bei mir nur Ultraschall. LG

2

Bei mir damals gar nichts. Nur Fragen und Übertragung der Daten aus Mutterpass u. ä. Hatte hier auch immer von CTG, Ultraschall etc gelesen.

3

Bei mir auch und hören der Herztöne mit Hörrohr und abtasten des Bauches

4

Oft wird da gar nichts gemacht, nur nach dem Mutterpass gefragt,
& wenn überhaupt eigentlich nur Ultraschall oder eventuell noch CTG

5

Du kannst jederzeit alles Ablehnen, was du nicht möchtest.

Vaginale Untersuchungen während der Schwangerschaft sind nicht nötig, es sei denn, es gibt Gründe dafür.

Ich habe in meinen Schwangerschaften bisher nie welche gehabt.

7

Das weiß ich, mach ich aucg:-) gerade jetzt wo ich weiß das es nicht gängig ist, danke dir

6

Huhu,
hatte die Geburtsplanung letzte Woche:
Ctg und Ultraschall wurde gemacht. Gesagt wurde aber, wenn das ctg auffällig ist bzw wehen zu sehen sind, dann wird auch vaginal der Gebärmutterhals und Muttermund geprüft, ansonsten nicht :-)

8

Hallo 😊

Mich wundern hier die verschiedenen Erfahrungen. Bei mir wurde von der Hebamme ein CTG geschrieben, anschließend von der Oberärztin ein Ultraschall und eine Vaginale Untersuchung durchgeführt.

Aber gerade in einer neuen Situation würde ich schon eine Vaginale Untersuchung durchgeführen lassen. Ich meine jedes mal beim Gyn mache ich es auch nicht, einfach weil es nichts bringt, aber gerade solche Dinge wie , ob der Kopf im Becken ist oder ob die Beckenverhältnisse stimmen oder ob es sonstige Einschränkungen gibt, sieht man halt nicht nur durch die Hose gucken.
Denk immer daran, das ist deren Beruf. Unser Intimbereich ist für die so uninteressant, dass ich mir nicht so einen großen Kopf machen würde.

Es scheint also wirklich überall anders zu sein. 🤷‍♀️

Liebe Grüße Schmetterling mit Ü-ei 39 ssw