Wirkt sich Antibiotika auf den PH Wert aus??

Hallo Zusammen!

Erstmal wünsche ich Euch noch Frohe Weihnachten 😃🎄!

Ich habe eine Frage...
Seit 5 Tagen muss ich aufgrund einer Infektion Antiniotokum (Amoxicillin) nehmen. Gestern habe ich dann mal meinen Scheiden PH gemessen und er lag bei 5,0 😳. Vorher immer schön brav bei 4,0.
Kann das vom AB kommen?

Mein Arzt meinte auch, dass ich nach dem AB eine Milchsäure Kur mit Döderlein Bakterien machen soll. Wahrscheinlich um das normale Milieu wieder herzustellen oder? Beginne ich damit nach der Einnahme vom AB oder kann ich damit schon während der Therapie anfangen?

Wenn jetzt der Ph so schlecht ist, fühlen sich die blöden Bakterien doch noch viel wohler oder?? .

Vielen Dank für Eure Antworten und noch schöne Feiertage 🎀🎄

Nadja 27SSW

1

Ja ich würde jetzt schon anfangen

2

Huhu,

Ja das kann durchaus sein.
Immerhin bekommen viele Frauen nach AB ja auch einen Pilz. Bin auch so eine Leidgeplagte. Und gerade in der SS neigen viele Frauen auch dazu einen Pilz zu bekommen.

Daher sollst du wohl auch eine Milchsäurekur machen. Ich würd es so machen wie der Arzt gesagt hat und danach damit anfangen.

Vg Skyler

3

Definitiv.. mir geht es so wie dir. Mache eine Aufbaukur für Darm-und Scheidenflora. Gleich seit Beginn. Musst du aber aufpassen, weil es die Wirkung von AB hemmen kann. Muss mind.2Std. zwischen den Einnahmen liegen. Und mit Nahrungsmitteln kannst du auch unterstützen. Joghurt, Äpfel etc.. gute Besserung🍀

4

Ja der ph wert ändert sich. Hatte ich selber auch.
Ich sollte mit der Milchsäure Kur erst nach der Einnahme von AB beginnen

5

Gleiche bei mir hab dann was für bekommen. Und ja kommt vom Antibiotika