Halsschmerzen / Salbeibonbons

Hallo ihr lieben,

nicht mehr lange & wir erwarten unsere kleine Tochter 😍🥰. In knapp 4 Wochen ist ET.
Seit gestern Nachmittag hab ich zunehmende Halsschmerzen :(
Ich trinke heißen Zitronentee, gurgel Emser Salz und lutsche Salbeibonbons mit Honigfüllung (3-4 Stk/tgl). Bei den Bonbons bin ich mir etwas unsicher (wegen Stillen?!) ob das passt. Hat jemand Erfahrung?

Danke & viele Grüße (37. SSW)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen.

Hast du eine Hebamme, die du kurz anschreiben oder so kannst?

Man sagt ja, dass man Salbei im den letzten Wochen vor der Geburt meiden sollte, wegen der milchbildung, aber ob da schon ein paar Bonbons am Tag eine Rolle spielen, kann ich dir leider nicht sagen.

Alternativ vielleicht propolis Bonbons besorgen in der Apotheke?

Lg waldfee

2

Huhu,

Danke für deine antwort! Ja, habe eine Hebamme. Die macht aber gerade mal ein paar Tage frei & da wollte ich sie nicht nerven! 😁

Viele Grüße

3

Huhu! 👋

Mir wurde gesagt kein Salbei in den letzten Wochen der ss und in der Stillzeit. Das hemmt die Milchbildung.

Warum hinterfragst du die Bonbons allerdings jetzt nachdem du sie schon fleißig genommen hast? Informiert man sich da nicht lieber vorher? 🤷‍♀️

Alles gute.

5

Naja 3 Bonbons sind ja nicht fleißig. Gestern habe ich zufällig gelesen, dass Salbei auch vorzeitige Wehen auslösen könnte & da habe ich recherchiert. Dabei stößt man ggf auf das Thema Stillen. Für gewöhnlich mach ich mir aber auch nicht über jeden Quatsch Gedanken. So sorry, ausnahmsweise mal nicht vorher informiert ;)

4

Es gibt doch auch Emser Pastillen mentholfrei, die darf man auch lutschen.
Bin zurzeit auch sehr erkältet und habe auch nur noch 4 Wochen bis zum ET. Wenn es echt übel wird, dann nehme ich schon mal eine Paracetamol (darf man ja bis zum Ende hin, nur Ibu und Co. nur bis zur 28. SSW).
Ansonsten lutsche ich auch mal Salbeibonbons, aber bei mir ist das egal, ich werde nicht stillen.

Gute Besserung!

incredible 36+6 mit Kind Nr. 4 😍😍😍😍

6

Ich finde die Pastillen soo eklig 🙈
Ich glaube das gurgeln hilft aber auch schon! Danke! Emser hat übrigens das im Beipackzettel der Pastillen stehen: Untersuchungen zur Anwendung in Schwanger- schaft und Stillzeit liegen nicht vor. Aufgrund all- gemeiner Erkenntnisse zu den Inhaltsstoffen und den langjährigen Erfahrungen mit dem Präparat kann davon ausgegangen werden, dass die An- wendung in Schwangerschaft und Stillzeit unbe- denklich ist.

Heißt für mich so viel wie, man muss selber entscheiden ob man sie jetzt in der Schwangerschaft nimmt oder nicht 🤷🏻‍♀️

7

Hallo annikabu,

ich glaube nicht, dass 3 Salbeibonbons etwas gemacht haben.

Du könntest für die nächsten Tage einfach eine "Notapotheke" anrufen und dort nachfragen, dann hast du Sicherheit.

liebe Grüße

8

Habe zwischenzeitlich mit meiner Hebamme gesprochen :)

Danke!