Wert erhöht 😕

Guten Morgen,

war gestern beim FA
Der teilte mir mit, dass mein Schilddrüsenwert bei 3,57 liegt. Grenzwert wäre wohl 2,5. ich bin ab morgen in der 8. Woche. Herzchen schlägt fleißig, slles gut. Jetzt kann ich durch die Feiertage erst Donnerstag zum Hausarzt. Soll wohl Tabletten bekommen. Jetzt liest man ganz oft von Fehlgeburten wenn der Wert nicht stimmt. Jetzt bin ich verunsichert 😪

Lg
Jessi

1

Hallo Jessi,
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
In der Tat ist der SD Wert sehr wichtig beim Wunsch schwanger zu werden oder schwanger zu bleiben. In diesem Falle soll er um die 1 sogar sein. Ansonsten, also unschwanger nennt man die 2,5 als Richtwert.
Was uch überhaupt nicht verstehe - WARUM hat dir dein Gyn keine Medikamente - also Schilddrüsenhormone verschrieben?! Ich würde nicht warten wollen. Ich nehme mittlerweile sehr hohe Dosen sogar.
Mit 25mg oder 50mg beginnen und dann engmaschig kontrollieren ist jetzt ganz wichtig. Oder sogar noch höher - aber das entscheidet ja der Arzt!

Evtl kannst du heute noch wen telefonisch erreichen?


Toi toi toi für dich und eine tolle Kugelzeit! :)


VlG,
Minzi mit ihren Twins (3,5J.) und Mini im Bauch (11.SSW)

2

Unabhängig vom erhöhten Fehlgeburtsrisiko, sind die Schilddrüsenhormone für die Gehirnentwicklung des Babys mit verantwortlich. Daher würde ich dir raten, die nächste Möglichkeit zu nutzen um dir die Tabletten verschreiben zu lassen. Ich verstehe nicht, wieso dein Gyn das nicht gleich schon gemacht hat.

Ich wurde, gerade in den ersten Wochen, sehr engmaschig kontrolliert.

3

Guten Morgen. Ich hatte auch einen tsh von 4 damals und eine FG, jedoch schon in der 6ssw. Daraufhin bekam ich 50mg l-thyroxin. Jetzt in der 8ssw wurde wieder kontrolliert (wird bei mir sehr engmaschig) und der wert war "noch" grenzwertig ok. Durch den hohen östrogenspiegel ist der tsh oft supprimiert. Daher muss man dann die schilddrüsenhormone manchmal nehmen.
Was ich absolut nicht verstehe, warum SIE dir nicht sofort das Medikament gegeben hat???? Das kann doch jeder Arzt rezeptieren. Mir hat es auch die kiwu-klinik verordnet ohne weitere diagnostik. Einfach aufgrund dessen, dass der wert deutlich zu hoch war und ich eine fg hatte. Und jetzt sitzt du über die Feiertage ohne alles :( das verstehe ich nicht.

4

Hi!
Ich hoffe ich kann dich etwas beruhigen. In der Schwangerschaft mit meinem Sohn wurde bei einer Routineuntersuchung zufällig eine SD-Unterfunktion entdeckt. Da war ich schon in der 11. Woche und hatte einen Tsh-Wert von 6,5. Nach ewigem Rumprobieren war der Wert gegen Ende der SS irgendwann mal unter 3.
Unser Sohn kam kerngesund zur Welt. Lass dich nach den Feiertagen einstellen.
Alles Gute!

5

Lieben Dank, das baut mich etwas auf.
Schöne Weihnachten 🎄

6

Ich möchte dir auch etwas die Sorge nehmen. Habe Hashimoto und bin daher oft und eng kontrolliert.
3,... Ist zwar zu hoch und du wirst auch Tabletten bekommen, es ist aber tatsächlich gar nicht mal sooo hoch und ich glaube wenn du nächste Woche dir direkt Tabletten holst, ist alles okay.
Der Tsh ist nur einer von mehreren wichtigen Werten. Viel wichtiger sind ft3 und ft4. Nehme an die Werte hast du nicht gesagt bekommen.
Fühlst du dich zittrig? Hast du Herzrasen oder spürst dein Herz stark? Durchfall oder Verstopfung? Wenn du das alles nicht hast kann es gut sein dass ft3 und ft4 in der Norm sind und du musst dich nicht sorgen.

Bei Feststellung meiner Schwangerschaft wurde mir sofort Blut genommen und der Tsh war bei 4,3. Ich war auch zittrig und hatte Herzrasen. Dosis der Tabletten wurde direkt erhöht und nach ca 5 Tagen ging es mir wieder gut.
Bin zwar erst 6+4, aber alles OK;-)

weiteren Kommentar laden