Schilddrüse TSH - verunsichert

Hallo ihr Lieben,
Nach meiner FG im Februar wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Der Wert war bei 3,17.
Jetzt habe ich 5 Wochen 25 Einheiten L-Thyroxin genommen und bin nun auch wieder schwanger.

Jetzt war ich am Freitag bei der Frauenärztin. Sie hat den TSH mit gemessen mit 1,7.

Gestern war ich bei meinem Nuklearmediziner. Bei ihm liegt der Wert bei 2,67. Ich soll nun einen Tag 25 Einheiten nehmen und einen 50 Einheiten. Immer im Wechsel.

Ich bin total verunsichert.
Warum sind die Werte der beiden Ärzte so unterschiedlich?
Ich habe Angst etwas falsch zu machen und wieder eine FG :(

Liebe Grüße
Bin heute 5+3

1

Hast du bei beiden Blutabnahmen, keine Tablette davor genommen?

2

Hallo,
Doch ich hab die Tablette ganz normal genommen.
Blutabgabe beim FA war ca 15 Uhr
Blutabnahme beim Spezialist ca 9 Uhr

8

Die Schilddrüse fordert früh die Hormone an, über den Tag werden die dann verbraucht.... Deswegen die unterschiedlichen Werte... Von daher zählt die Blutabnahme beim Spezi und mit 50 und 25 im Wechsel bist du gut beraten

3

Der TSH ist eine Momentaufnahme kann stark schwanken, das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Ist bei mir auch jedes Mal so. Wichtig ist, dass du insgesamt gut eingestellt bist und keine Symptome hast. Nach Jahren habe ich endlich eine Ärztin gefunden, die mit mir kooperativ die Dosierung nach Wohlbefinden und nicht nach Zahlen einstellt. Seitdem ist alles tutti. Hör auf deinen Körper.

4

Hattest du einmal die Tabletten kurz vor dem Test genommen? Die Zeit zwischen der Einnahme kann den Wert verfälschen. Ich darf wenn der Wert kontrolliert wird, vorher keine Tablette nehmen 😊

5

Zu mir meinte der Arzt, dass oft Schwankungen vorliegen, wenn in verschiedene Laboren der Wert gemessen wird.
Die kleine Erhöhung der Dosis ist aber bei beiden Werten mit Sicherheit vertretbar. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Lass in Zukunft immer beim gleichen Arzt den Wert nehmen.
Das ist besser vergleichbar.
Außerdem schwanken die Tsh Werte immer etwas.

7

Hallo,
Ich hab die Tablette ganz normal genommen.
Blutabgabe beim FA war ca 15 Uhr
Blutabnahme beim Spezialist ca 9 Uhr

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, vor der Blutabnahme sollte eige tlich keine Tablette genommen werden, drum ist ein Blutabnahmetermin in der Früh sinnvoll. Die Endokrinologie meint ein guter Wert liegt bei 1 oder darunter.

Mein behandelnde Arzt orientiert sich ebenfalls nicht an Zahlen da "die referenzwerte an einer Gesellschaft gemessen werden wo ca. Die Hälfte krank und nicht behandelt ist" meint er. Ich fühl mich total wohl, laut meinem blutwert liege ich im überfunktionsbereich. Ich binaber weg von l thyroxin und nehme nun ein anderes Präparat, das nicht nur den tsh Wert beeinflusst sondern den ft3 Wert, um den es eigentlich geht.

Meinem Krümel geht's bisher 17 ssw. Super.

Lg und alles gute.

11

In welcher Stadt ist dein Endo? Ich suche immer noch verzweifelt nach einem guten...

14

Ich binaus Salzburg in Österreich. :)

9

Der TSH schwankt von Tag zu Tag und von Zeit zu Zeit..
Für wenn der TSH dann mal vernünftig unter 1 kommt, sollten auch dringend die freien Werte bestimmt werden. Wenn die im oberen Drittel der Norm liegen ist es gut. Da darf man aber vorher die Tabletten nicht eingenommen haben, sonst ist vor allem der fT4 verfälscht.
Bitte keine Wechseldosen nehmen, einige reagieren da sehr empfindlich. Nimm lieber jeden Tag ½ 25er und ½ 50er. Dann bist du bei der gleichen Menge und dein Körper hat die regelmäßige Hormondosis.

12

Oh je. Ich hab nur 50er.
Das wird ja dann voll das Gebröckel, wenn ich die Hälfte auch nochmal teile...
Der nuklearmediziner hat es halt mit dem Wechsel gesagt.
Ach das verunsichert mich alles

13

Mit einem scharfen Messer geht das ganz gut.

Und dann gehst du sobald er offen hat zu deinem Hausarzt und bittest darum, 25er verschrieben zu bekommen. Oder besser gleich 75er, dann brauchst du nur eine halbe Tablette am Tag nehmen.

Die nicht mehr benötigten Tabletten immer gut aufheben. Es kommen immer Zeiten, in denen man sich seine Dosis selbst basteln muss, um sich gut zu fühlen. Da ist es gut, verschiedene Dosen auf Vorrat zu haben..