Harter Bauch - Warum nur einseitig???

Hallo Ihr Lieben!

Seit gut 2 Wochen habe ich ja nun schon mit meinem harten Bauch zu kämpfen :-[. Was ich aber immer wieder seltsam finde ist, dass er zu 90% nur auf der rechten Seite hart wird #gruebel.

Daher meine Frage: Gibt es Frühwehen nur auf einer Seite #kratz??

Mein FA sagte mir, dass es einseitige Wehen geben würde. Im Krankenhaus (war dort am WE zum CTG) sagten mir, dass es keine einseitigen Wehen geben würde #augen.

Ja was denn nu???

Das CTG z. B. schlug auch nur an, wenn man es mir ganz rechts auf den Bauch legt. Normal wäre lt. Hebamme aber den Kontakt nahezu mittig zu legen und richtige Wehen wären auch dann erkennbar, bei mir war dann allerdings nur ein gerader Strich zu sehen.

So langsam kapiere ich das ganze nicht mehr. Ich habe so viel gegoogelt und nirgendwo finde ich eine klare Antwort. Irgendwo steht, dass bei einseitigen Verhärtungen der Zwerg diese verursacht oder halt der Darm (kann gut sein, da ich ständig Luft im Darm habe, aber eben auch nur rechts).

Vielleicht hat hier jemand mehr Durchblick als ich bzw. als eindeutigere Antworten bekommen #gruebel?

LG, Caro + Lene 23. SSW

1

Hallo Caro!

Ich weiß es nicht, aber hab meinen Schwiegertiger gestern meinen Bauch abtasten lassen, weil ich dachte, er wäre hart, und sie sagte, dass das nicht der Fall ist.

Wenn, dann würde der ganze Bauch hart werden und alles würde spannen.

Ich hab rechts eine Beule (Kopf, Po...?), da ist es IMMER härter als links.

Also wenn harter Bauch, dass müsste es den ganzen Bauch betreffen.

LG Alex

2

Hallo Süße,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.:-(

Wollte nur ganz schnell mal #herzlich Grüße rüberschicken!

#liebdrueck
Viola + #ei (und zwar ein ganz prüdes:-p)

3

Danke schön #liebdrueck!

Aber seh es mal positiv, wenn es so prüde bleibt, habt Ihr in der Pupertät weniger Sorgen und es ist immer pünktlich zu Hause ;-). Ich tippe aber auf Mädel #hicks. Mal schauen ob ich bei Dir richtig liege, denn bei mir selber lag ich auch völlig falsch ;-).

Lg, Caro + Lene 23. SSW (die alles andere als prüde ist #schock)

4

Huhu,

ich hab das auch meistens rechts. Meine Theorie dazu ist, dass die Gebärmutter sich ja zusammenzieht bei den Übungswehen, und dabei nimmt sie irgendwie die Form des Kindes an, das in ihr drin liegt. Also, so ähnlich wie ein Schrumpfschlauch, ich weiss auch nicht, wie ich das beschreiben soll. #kratz Hab natürlich keine Ahnung, ob das wirklich so ist, aber für mich klingt diese Erklärung plausibel.

Übungswehen können ja durch alles mögliche ausgelöst werden, wenn man von aussen die Gebärmutter stimuliert oder wenn der Krümel von innen durch seine Bewegungen das auslöst. Bei mir wird der Bauch z.B. auch immer hart, wenn die Blase voll ist.

http://www.americanpregnancy.org/labornbirth/braxtonhicks.html

Ist doch gut, wenn es keine echten Wehen sind!

Liebe Grüsse,

Hanna

5

Huhu

ich habe das eigentlich jeden Morgen was du beschreibst,und was soll ich dir sagen das ist mein Baby#freu.Es dreht sich halt viel herum und wechselt seine Seiten und Positionen,daher kommt dann diese Spannung.Wehen fühlen sich anders an das kannst du mir glauben.Ein verhärteter schmerzloser Bauch darf hin und wieder sein.Mach dich nicht verrückt und genieße deine Schwangerschaft#huepf.Die Stelle die hart ist,ist dein Kleines;-)

LG
Julia+#baby(26SSW)

6

Hi Caro,
wir haben uns ja schonmal über unsere Vorwehen unterhalten...
Meine Hebamme meinte, es passiert leicht, dass man das mit Kindsbewegungen verwechselt. ich denke also, dass wenn es einseitig ist, bei dir eher dein Kind sich in eine Seite drückt. Ich hab das auch öfter... Wobei ich sagen muss, vor zehn Wochen konnte ich die Körperteile des Kindes noch nicht so richtig zuordnen.
Aber meiner Meinung nach betreffen richitge Frühwehen immer den ganzen Bauch!

LG, Hannah 34.SSW

7

Hallo!

Möchte dir auch noch gerne antworten:

Ich bin in der 29. SSW und habe auch wenige Male am Tag einen komplett harten Bauch. Aber dazwischen immer wieder nur rechts eine total harte Stelle. Das steht auch richtig raus. Ich denke auch, dass es das Baby ist. Bei einer richtigen Wehe würde wohl der ganze Bauch hart werden - die GM ist ja sowas wie ein Muskel, und entweder zieht er sich komplett zusammen oder gar nicht. Aber einseitig?

Außerdem wird mein Bauch auch immer hart, wenn meine Blase voll ist. Und ich muss dann immer ganz schnell ....

Wünsche dir noch alles Gute!

LG
Carmen + #baby (29. SSW)