Kein Ultraschall mehr nach 3. Screening?

Servus, ich bin aktuell in der 35. SSW und hatte heute nochmal Kontrolle (CTG, Blutdruck und Gewicht) bei meinem FA.
Ich habe mal nachgefragt: Standardmäßig ist vormder Geburt kein Ultraschall mehr geplant. Ich habe auch keinen Termin mehr vorher in der Klinik, in der wir entbinden werden.
Wird wirklich gar nicht mehr in Bezug auf Versorgung oder Fruchtwassermenge oder so geschaut, wenn soweit immer alles in Ordnung war?
Wie läuft das bei euch?
Schönen Abend

1

Hey:)
Also bei uns konnte man am Anfang ein ultraschall Paket dazu nehmen wo ich selber bezahlen musste und dann hatte ich alle 4 Wochen ultraschall und ab der 30 ssw alle 2 wochen :)

2

Um zu klären, ob die Versorgung gut ist gibt es das CTG und das sagt ja viel mehr über Stress o.ä.. Fruchtwassermenge kann man im US eh sehr schwer abschätzen, ist ja überall ums Baby rum verteilt und bei der Größe.... Meine Hebamme meinte immer das ist Quatsch, da die so schlecht zu schätzen ist und eigenlich auch nicht mehr so wichtig wieviel das ist, solange man keins verliert.
Hatte bei keinem meiner Kinder bisher ein US nach dem letzten geplanten.

3

Für die Versorgung wird auch das CTG geschrieben. Darüber kann man viel besser erkennen, wie es dem Baby geht.
Ach die Fruchtwassermenge. Im letzten us, ein Tag vor Einleitung hieß es, das das
Fruchtwasser schon sehr knapp ist.
Nunja... die Menge die aus mir herauslief war nun nicht knapp. Als ich auf die op Liege wechseln musste schwappte es auch nochmal ordentlich.
Wenn du dir Sorgen machst, dann kannst du aber bestimmt einen zusätzlichen us buchen und eben selbst bezahlen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 10,5 Monate und kleine Raupe 17+0

4

Hallo!
Es werden von der KK 3. Screenings per US bezahlt.

Aber natürlich machen die meisten Ärzte mehrere Ultraschall.

Zum Ende der Schwangerschaft besonders um den Gebärmutterhals zu messen und um die Verkalkung der Plazenta zu beurteilen. Auch die FW-Menge wird dadurch bestimmt.

Aber es wird nicht mehr groß am Baby rumgemessen.

5

Ich glaube da ist jeder Arzt anders.

Bei uns gibt es auch nur 3x Ultraschall, außer es gibt konkrete Probleme die abgeklärt werden müssen. Bei mir wird in der 36. Woche nochmal geschaut, das liegt aber daran, dass ich bereits zwei schwere Kinder geboren habe und das dieses Mal ggf früher eingeleitet wird.
Versorgung wird nur über CTG geprüft.

LG Ana