Kinder in kurzen Abständen

Hallo ihr lieben,

ich habe zwei Mädels im Alter von bald 8 Jahren und bald 1 Jahr. Im Mai kommt Mädel Nummer 3 auf die Welt. Zwischen Kind 2/3 liegen dann 15 Monate.
Wie sind eure Erfahrungen mit solch einen kurzen Altersunterschied im Alltag, stillen, schlafen usw?die kleinste schläft noch bei uns, aber mit 2 wird es eng und ich befürchte, dass sie sich dann gegenseitig aufwecken.
Wie ist es dann nach der Elternzeit mit der Eingliederung in den Kindergarten? Ich muss 2020 wieder arbeiten. Dann wären sie 2J4Monate und 1 Jahr.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Als meine kleine kam wat die große 15 Monate alt. Nein, die haben sich nicht gegenseitig geweckt. Dennoch haben wir die große 3 Monate später ausquartiert in ihr eigenes Zimmer. Über das arbeiten würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen. Genießen Sie ihre Schwangerschaft.

LG
Schnappy mit Babyschnappy 22+3

2

Huhuu. Meine beiden Jüngsten sind ebenfalls 15 Monate auseinander. Ich habe versucht beide Kinder recht schnell den glei gen Rythmus anzugewöhnen....soweit das möglich war. Gemeinsame Mahlzeiten und Ruhezeiten. Ging auch trotz Stillen gut nach einer Weile. Habe ebenfalls versucht den Tag möglichst viel draußen zu verbringen. Das empfand ich entspannter als in der Wohnung war Gott sei Dank auch Sommer😊hatte mir einen Geschwisterwagen gekauft und der war im Dauereinsatz. Vieles kommt von alleine. Da kann man gar nicht so viele Tipps geben. Ist ja auch jedes Baby anders. Die Wahrheit ist ..es ist sehr anstrengend aber auch schön. Vor allem für die Kinder. Meine sind jetzt fast 4 und fast 3 und wachsen wie Zwillinge auf. Im Sommer kommt dann unser Nesthäkchen. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und alles Liebe. Und vor Allem ....Freu dich drauf🤗

3

Hallo,

wir haben von großen Abständen, sehr großen Abständen und kleinen Abständen alles dabei 😉

Erstes Kind war 5 Jahre als unser zweites Kind zur Welt kam.
Zur Geburt unseres dritten Kindes waren die Großen 13 und 8 Jahre. Als unser viertes Kind zur Welt kam, waren die Geschwister 15, 10 und fast 2 Jahre.
Wir erwarten im März unser fünftes Kind. Die Geschwister werden dann gute 16, 11, 3 Jahre und 16 Monate sein.
Ich bin auch schon sehr gespannt wie es dann mit drei Kleinen, und zwei davon ja noch sehr klein, so wird.
Versuche mich aber nicht zu stressen! Nützt keinem von uns was 😉

Unsere aktuell zwei Kleinen schlafen beide mit uns im Familienbett und auch unser Baby wird mit uns schlafen. In der Regel wecken sie sich nicht. Das war wirklich von Anfang an kein Problem.

Über das Arbeiten mache ich mir auch noch keine Gedanken. Alles zu seiner Zeit 😉

Ich glaube es ist ganz wichtig sich nicht allzu sehr darauf zu versteifen das alles sofort "klappen" muss. Das tut es in den seltensten Fällen 😉 Es braucht Zeit bis sich das Familiengefüge wieder neu sortiert hat, bis das kleine Menschlein angekommen ist.

Es ist so schön der Familie diese Zeit zu geben!

4

Ich habe einen Jungen, der im Januar 15 Monate alt wird und der zweite ist unterwegs, bin jetzt 40. Woche.
Ich kann also noch nicht berichten, wie es mit dem kurzen Abstand ist, wenn der Kleine da ist. Aber ich kann dir schon mal sagen, dass die Schwangerschaft bei ab ca der 30. Woche deutlich anstrengender wurde. Bis dahin war sie eigentlich sogar symptomfreier, aber dann wurde es langsam schwierig mit Kind heben, Müdigkeit und generell Schlappheit. Dann war ich in der Zeit auch sehr oft erkältet, einmal über zwei Wochen lang richtig schlimm. Während ich in der ersten Schwangerschaft quasi noch bis zur Geburt Sport gemacht habe, „musste“ ich in der zweiten schon im 8. Monat aufhören... und ich habe das Gefühl, dass mein Körper deshalb nicht mehr so gut durchhalten kann. Obwohl ich weniger zugenommen habe 🤷🏼‍♀️
Zum Glück hatte mein Mann im 13. und 14. Lebensmonat Elternzeit, das war wirklich ein Segen! Die letzten Wochen musste er jetzt also wieder arbeiten und ich kann es nicht erwarten, dass er ab Freitag Urlaub haben wird!
Muss ja bei dir nicht so sein - du hast ja auch schon zwei Schwangerschaften hinter Dir und kannst das bestimmt ganz gut einschätzen. Aber ich kann nur empfehlen, dass Du Dir zum Ende der Schwangerschaft so viel Unterstützung gönnst wie es geht.

5

Puh Respekt...also mit 1 Jahr abgeben find ich echt froh ,kannst du das ?für mich war es mit 2 Jahre , 4 Monate erst „okay“ vorher war sie so Mama :/

6

Ich konnte mir das bei meinem Sohn auch lange nicht vorstellen, ihn mit einem Jahr Tagesmutter zu geben, aber dann haben wir halt den Platz bekommen und dachten, wir probieren es einfach mal. Es hat von Anfang an super geklappt und nach kurzer Zeit war er täglich schon zwei Stunden dort, dann drei und jetzt seit ein paar Wochen macht er dort sogar Mittagsschlaf. Das ist hochschwanger schon eine echte Erleichterung! Und er rennt morgens früh fröhlich rein und winkt mir, das ist so süß. Wenn ich ihn abholen komme, mag er immer gar nicht gehen. Ich habe also das Gefühl, dass es ihm auch sehr gut tut, von daher fühle ich mich damit sehr wohl.
Würde er stark fremdeln und an mir hängen, wäre das sicher anders und dann würde ich es auch nicht so machen.
Ich finde, wenn man die Möglichkeit hat, dann kann man das ruhig so machen.
Wenn er mal einen schlechten Tag hat und früh abgeholt werden muss, mache ich das sofort. Kam aber erst zwei mal vor 🤷🏼‍♀️

7

Es geht leider nicht anders. Bei der großen war es damals auch so. Ich werde aber nur halbtags arbeiten gehen, also sind es nur aller höchstens 5 Stunden bis mittags.