Ctg sind das wehen?

Thumbnail

Hallo. Waren gerade im Krankenhaus weil es mir seit gestern so schlecht geht. (Durchfall, Übelkeit, starke Schmerzen im unterleib und druck nach unten und Rückenschmerzen ) Der Arzt war sehr unfreundlich und stellte mich als übersensibel dar. Dabei hab ich schon seit 2.5 Wochen bettruhe wegen verstrichenen gebärmutterhals und weichen Muttermund.

Nun meine Frage, ich habe regelmässig ziehen im Bauch mit dem druck nach unten, mein Freund meinte beim ctg hatte ich dann immer diese Ausschläge auf der unteren Linie.. der Arzt meinte aber das seien nur kindsbewegungen.. hat jemand Erfahrung damit?

1

Sieht zumindest eher danach aus, bzw nach Übungswehen. “Richtige“ schlagen bis oben aus normalerweise. So kenn ich das...

5

Nein, die Höhe der Wehenausschläge sagt nichts über die Stärke der wehen aus! Die Höhe des Ausschlages hängt von der Dicke der Bauchdecke und dem Ort der Olazierung ab. Das CTG mißt nicht die Stärke der Wehen, es gibt lediglich über Dauer und Abstand der Wehen Auskunft.

Lg Nina

6

So kenne ich es auch. Die Empfindlichkeit kann ja auch unterschiedlich eingestellt werden. Je nach der Einstellung können die ausschläge stark oder weniger stark zu sehen sein.

2

Das sind keine Kindsbewegungen, das sind Kontraktionen (ob sie etwas am MM bewirken läßt sich am CTG bicht erkennen).
In welcher SSW bist du?

Lg Nina (Hebamme)

7

Ich bin nun 34+4, aber wie gesagt seit 2 Wochen mit bettruhe zuhause, damit die kleine noch ein bisschen drin bleibt.. der Arzt meinte ich habe keine wehen, ich würde mich selber nur verrückt machen und soll wieder nach Hause gehen..

11

Dann meint er bestimmt, dass es keine Geburtswehen sind und damit hat er sicher recht.

3

Also, wenn der Arzt es sagt... 🤔
Ich kenne es aber tatsächlich so, dass die obere Linie den Herzschlag des Kindes zeigt. Wenn es sich bewegt, geht der Herzschlag hoch. Die untere Linie zeichnet die Wehen auf und da sind bei dir ja schon welche zu sehen, jedenfalls wenn das so ist, wie ich es von meinen CTGs kenne. Sie sehen allerdings nicht sehr stark aus, aber das ist immer so eine subjektive Sache. Denn es kommt immer auch darauf an, wie empfindlich das Gerät eingestellt ist und wie gut die Wehen generell gemessen werden können. Es gibt auch Frauen, die berichten, dass das CTG kaum Wehen angezeigt hat, obwohl sie kurz vor der Geburt standen.
Außerdem sind deine Wehen nicht sehr regelmäßig, also noch keine Geburtswehen.
Es kann durchaus sein, dass die Gebärmutter auf Kindsbewegungen mit Kontraktionen reagiert. Vielleicht meinte der Arzt das damit?

Das Gefühl, das du beschreibst, klingt allerdings sehr nach Wehen. Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft sowas erst kurz vor der Geburt. Jetzt in der zweiten habe ich schon seit ca vier Wochen (begann Ende der 36. Woche) immer wieder solche Wehen, die ich als hätten Bauch und Druck auf den Darm wahrnehme, oft auch mit mensartige Krämpfen im Unterleib. Trotzdem: Muttermund vor drei Wochen bei 3,5cm und heute wurde er mit 3,5-4cm gemessen, also waren die Wehen bisher nicht muttermundswirksam.

8

Meine frauenärztin sagt auch seit 3 Wochen mein gebärmuttethals verkürzt sich immer mehr. Erst 3.5 cm. 2 Wochen später 2.5 cm. Eine Woche später fast verstrichen. Der Arzt im Krankenhaus gerade meinte mein gebärmuttethals wäre komplett erhalten. Ich fühle mich nun ein wenig veräppelt 😅

4
Thumbnail

Hier mal ein Beispiel von meinem CTG. Bei mir waren es Wehen.
Bei dir sieht es auch nach Wehen aus, alleine schon da es relativ Regelmäßig ist.

9

Oh. Und wie ging es bei dir dann weiter?

10

Ich musste damals ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. Da ich da noch in der 30.Woche war, bekam ich die Lungenreife. Ich habe dann erst am errechneten Termin entbunden.

12

Das sind aufjedenfall Kontraktionen, aber es können auch einfach übungswehen sein. Die Kindsbewegungen sind diese kleinen Punkte in der Mitte.

13

ALSo die Kindsbewegungen sind diese schwarzen Blöcke die unter dem Herzschlag vom Baby und über der Wehen-Linie liegt. Daran kannst du dich orientieren. Man sieht schon einen leichten Zusammenhang zwischen Kindsbewegung und Wehe. Was bei mir manchmal vorkam war dass ich „Wehen“ durch husten oder reden verursacht habe. Bei mir waren aber bis zum Schluss nie solche Wellen wie bei dir jetzt. Das ist aber auch nicht normal. 😅

14

Ja stimmt. Jetzt sehe ich auch einen Zusammenhang zwischen kindsbewegungen und wehentätigkeit..

15

HuHu. ..
Ich glaube bei Geburtswehen haben die "hügelchen" eine andere Form. So wurde mir das damals gesagt und gezeigt.