Prolaktinom und Entbindung.... wer hat Erfahrungen

Ihr Lieben,
so langsam beginnt der Endspurt und die Geburt rückt immer mehr in meinen Fokus. Ich habe ein Mikro Prolaktinom (letztes MRT 2016), dazwischen war ich einmal schwanger mit stillem Ende und nun erneut in der 30SSW. Zu Beginn dieser SS war ich beim Endokrinologen und der sagte, so lange ich nicht doppelt sehe, ist alles im Lot. Ich habe aber keine wirkliche Ahnung wie es sich entwickelt hat. Nun zur eigentlichen Frage, kann ich damit überhaupt spontan entbinden? Ich habe natürlich gegoogelt und ua gelesen, dass es unter der Geburt angeblich platzen kann. Zum Endokrinologen werde ich vor der Geburt nochmal gehen, aber mich interessiert euer Schwarmwissen und vielleicht ja sogar persönliche Erfahrungen :) LG Leni

1

Hallo Leni0986,

Ich habe ebenfalls ein Mikro-Prolaktinom. Allerdings wurde es dieses Jahr erst festgestellt. Mir hat tatsächlich bisher niemand etwas diesbezüglich gesagt (also das es Auswirkung auf die Geburt haben könnte) . Allerdings habe ich bisher auxh nicht darüber nachgedacht. In der Hypophysensprechstunde im UKL hat auch keiner etwas darüber erwähnt. Ich soll nur nach dem Abstillen wieder zum MRT und die Blutwerte kontrollieren lassen. Dann werde ich wieder mit Medikamenten eingestellt. Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar "Betroffene" welche bereits Erfahrung damit haben.

2

So ging es mir auch, bis gestern Abend 🙄 Ich hätte wahrscheinlich einfach nicht googeln sollen.... es hätte bestimmt der ein oder andere Arzt mal etwas erwähnt. Darf ich mal fragen, was du nimmst? Ich habe Bromocriptim nämlich gar nicht vertragen und Dostinex auch nur mit ziemlichen Nebenwirkungen 😔

3

Ich habe Dostinex genommen. Zum Ende hat bei mir 1 Tablette in der Woche gereicht (quasi 2 mal 1/2). Vertragen habe ich die Dosis relativ gut.