Angst listeriose/toxoplasmose

Guten Abend
Ich hab vielleicht eine doofe Frage aber ich stell sie trotzdem 🙈
Hab ein Messer aus der Spülmaschine genommen da ich dachte das diese fertig war.
Jedoch wurde diese Spülmaschine nicht angemacht 🙈 das Messer sah nur sauber aus jedoch war diese mit Benutzern Messer in Kontakt wo frisches Gemüse oder auch Rohes Fleisch geschnitten worden ist 😔 besteht so eine Infektion?
Lg 😘

1

Du wurdest nicht geschnitten? Dann würde ich mir null Sorgen machen.
Falls du geschnitten worden bist, würde ich mir nach einer Ladung Wundantiseptikum keine Gedanken mehr machen.

2

Nein ich hab nicht geschnitten.
Sondern hab mit dem Benutzen Messer ne Brot geschmiert 🙈

3

Oje :D

Ich denke mal nicht, dass du ausgerechnet mit dem Fleischmesser dein Brot geschmiert hast.
Bin zwar kein Arzt, aber ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst!!!
Man kann es ja nun eh nicht mehr ändern.

Falls du unsicher bist, könntest du ja sonst deinen FA fragen, wann es sinnvoll wäre, einen Toxoplasmosetest zu machen.

4

Huhu,

hast du denn mit dem Messer etwas geschnitten und das dann gegessen?

Wenn du es nur angefasst hast und nicht weiter benutzt, kann nichts passieren, wenn du dir normal die Hände mit Seife wäschst.

Wenn das Messer wirklich Kontakt mit Fleischsaft hatte, dann besteht ein Restrisiko. Machen kannst du im Moment gar nichts mehr. Ggf einen Toxoplasmosetest, um deinen Titer zu bestimmen jetzt und in wenigen Wochen. Dann würde man eine frische Infektion erkennen und handeln.

LG

5

Nein mit dem Messe würde nix geschnitten es war nur zusammen in diesem Spülmaschine Korb wo die anderen benutzen Messer waren🙈 deshalb der Gedanke das es mit den verschmutzen Messe im Kontakt so eine Infektion beseht ?

6

Hallo!
natürlich könnte etwas sein... aber ich denke, dass das sehr sehr unwahrscheinlich ist.
wieviele Menschen essen regelmäßig rohes Fleisch oder rohe Wurst und sind Toxoplasmose negativ.
Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen, aber wenn es dir hilft dich zu beruhigen, dann würd ich es halt testen lassen. Wobei du vorher klären solltest, wie schnell so ein test anschlägt, weil wenn ist dir Infektion ja ganz frisch.
aber nachdem das Messer ja nichtmal für Fleisch verwendet wurde ist wahrscheinlich ein Lottogewinn wahrscheinlicher...
alles gute und liebe Grüße