Anämie - Behandlung richtig?

Hallo ihr Lieben,

Ich war gestern zur Blutabnahme beim FA und habe gerade den Anruf bekommen, dass sich jetzt eine Anämie entwickelt hat, nachdem meine Werte schon seit 2 Monaten an der unteren Grenze dümpelten. Mein Hb-Wert liegt bei 7.1 mmol/L (Grenze ist 7.4, glaube ich).
Die Schwester sagte mir, dass ich jetzt Kräuterblut trinken soll. Ich sagte, dass ich den Saft bereits 1x pro Tag seit Beginn der Ss trinke (da sind 14 mg drin). Sie sagte, dass ich die Dosis auf 3-4x pro Tag erhöhen soll.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass eine Infusion viel besser wäre, da der Darm sowieso nur 5 mg pro Tag durchlässt. Eine Infusion würde mir aber nicht angeboten. Soll ich da nochmal nachhaken. Mache mir jetzt große Sorgen (Unterversorgung etc.).

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (24+4)

1

Huhu,

dein HB Wert ist zwar niedrig, aber lange noch nicht im gefährlichen Bereich, daher reicht tatsächlich einfach eine Erhöhung der Eisenzufuhr aus. Am besten über den Tag verteilt mit Vitamin C kombiniert und nicht in direkter Nähe zu anderen Präparaten, die Magnesium oder Calcium zuführen sollen.

Eine Infusion hat auch ihre Nebenwirkungen, in seltenen Fällen kann es zum Schock kommen - daher muss die Indikation schon abgewogen werden und das wird dein Arzt sicherlich gemacht haben. Das ist deren tägliches Handwerk, da darf man auch mal dem Gyn mehr vertrauen als Tante Google ;-)

LG

2

Vielen lieben Dank! Das wusste ich nicht. Dann decke ich mich mal mit Eisenpräparaten ein 😅.

3

Lass dir vom Arzt welche verschreiben. Die bekommst du in der Schwangerschaft dann von der Kasse erstattet. Er kann dir auch direkt etwas höherdosiertes verschreiben (z.B. Ferro Sanol), als das was du in den Drogerien bekommst. Eisen nie mit Magnesium, Milchprodukten oder Kaffee zu dir nehmen. Das blockiert die Aufnahme. Also halbe Stunde vorher oder zwei Stunden danach einnehmen.

4

Ich soll auch Kräuterblut trinken, obwohl mein HB-Wert bei 11 nochewas liegt..
aber irgendwie sträube ich mich davor.. gerade jetzt im Endspurt ..
frage ist nur : kann man da nicht andere Säfte bspw trinken wo Eisen einfach drin ist ? ^^

5

Hallo!
Ich verstehe oft die Antworten hier nicht. Vielleicht wird der Eisen oder Ferritinwert mit dem Hämoglobinwert verwechselt.

Bei Frauen sollte der HB Wert immer über 12 sein. Das heißt 7 ist viel zu wenig. Das heißt natürlich nicht, dass es gleich lebensbedrohlich ist, aber da sollte man schon was tun!
Grundsätzlich geht es darum ob der HB Wert langsam sinkt, dann gewöhnt sich der Körper daran, sinkt er schnell (zB. Aufgrund einer Blutung) ist es lebensbedrohlich!!

Eiseninfusionen werden von manchen Ärzten nicht gern gegeben, da es viele nicht gut vertragen.

Lg

7

Liebe Antwortende,


die TE hatten ja nun extra dazu geschrieben, mit welcher Einheit ihr der HB-Wert angegeben wurde. Mmol/l... da liegt der Normbereich für Frauen bei 7,5-9,6... 7 ist also "etwas" zu niedrig.

Der Wert 12 bezieht sich ebenfalls auf den HB-Wert, aber auf eine andere Einheit, g/dl.. hier liegt der Normbereich für Frauen bei 12-15,5...

Das ist dann vielleicht der Grund, dass du manche Antworten nicht verstehst und es würde helfen nachzulesen / nachzufragen, falls die Einheit nicht mit angegeben ist.

Liebe TE,

eine Infusion ist tatsächlich etwas, das die meisten Ärzte aufgrund möglicher Nebenwirkungen erst anordnen, wenn der Wert bedrohlich schlecht oder eben partout mit anderen Mitteln nicht besser wird. Wenn du aber "Probleme" mit so viel von dem Saft hast, könntest du deinen FA nochmal nach Eisentabletten fragen. Ich nehme seit Anfang des Jahres - mal wieder - Tardyferon und der Wert ist zumindest inzwischen bei knapp über 12 g/dl. ;)

Alles Liebe

6

Hallo,
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten.
Seit Anfang der Schwangerschaft wurde bei mir auch eine Blutanemie festgestellt.
Da ich das schon in der ersten Schwangerschaft hatte und es sich mit Eisentabletten regulierte vermutete ich das es diesmal auch so sein wird.

Die Eisenwerte verbesserten sich leider nicht und letzte Woche habe ich eine Eiseninfusion bekommen.

Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Die genauen Werte habe ich leider nicht. Ich bin heute bei 24+4.

Alles gute 🍀

8

Hallo,
Es stimmt, dass der Magen nur eine gewissen Menge an Eisen aufnehmen kann. Außerdem sollte man den Saft immer auf nüchternen Magen trinken und das ist ja drei mal täglich kaum möglich...
Ich hatte während der Schwangerschaft auch niedrige Eisenwerte, meine Ärztin meinte die Säfte wirken allgemein nur vorbeugend. Die Einnahme der Tabletten hätte mir zu lange gedauert, deshalb bat ich meine Ärztin um eine Eiseninfusion, da sie mir von einer Freundin empfohlen wurde. Die Ärztin sagte für mich wäre die Infusion ideal und verabreichte mir eine. Meine Eisenwerte stiegen danach rasant schnell an und danach hatte ich keinerlei Probleme mehr mit dem Thema. Nebenwirkungen hatte ich dabei auch keine, kann ich dir also wirklich sehr empfehlen :-)

Am besten du fragst einfach mal bei deiner Ärztin nach, ob das eine passende Möglichkeit für dich wäre.
Liebe Grüße und guten Rutsch

9

Vielen Dank! Das werde ich machen 😊.

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (26+0)