Ich werd irre

Bin heute in die 9. ssw gekommen und hab immer noch Verstopfung da tut sich nix nehme schon alle vier Tage Abführmittel das ich kann . Heute gehe ich zum Arzt langsam reicht es ja mal

1

Naja, andere Tipps als von dem Damen hier im Forum, wirst du wohl auch von deinem Arzt nicht kriegen. Bist ja nicht die Einzige, mit diesem Problem. 🤷‍♀️

Wie dir ja bereits unter dem letzten Beitrag schon gesagt wurde:

Trinken, trinken, trinken.

Magnesium nehmen.

Joghurt, Leinsamen, Ballaststoffe in jeder Form.

Hast du überhaupt irgendeinen der gutgemeinten Ratschläge umgesetzt? Oder gefällt dir dein Leben als ein Jammertal?

Aber gut, wenn du dir lieber Abführmittel reinpfeifst, dann mach das mal.

2

Milchzucker in den Tee oder Joghurt hat bei mir in der ersten Schwangerschaft super geholfen.

War ein Tipp vom damaligen FA

3

Danke dir Probier ich mal

5

Bitte gerne!
Milchzucker gibt es übrigens in jedem Drogeriemarkt....

weiteren Kommentar laden
4

Lass die Finger von Abführmitteln!
Trinke und mehr als 0,5-1liter am Tag. Du bist schwanger. Dein Körper braucht gerade viel, viel, viel Wasser!
Kopfschmerzen, Schwindel und Verstopfung sind absolute Botsignale von deinem Körper das er mehr Flüssigkeit braucht!
Dann geh in die Apotheke und kaufe dir Magnesium. Verla oder Diasporal. Ja, ist teurer als die Brausetabletten aus der Drogerie, aber hilft. Und dein Körper gewöhnt sich da nicht so dran wie an Abführmittel.

Aber schon wie ich schreibe, weiß ich, das du nicht mehr trinken wirst sondern lieber die Chemie schluckst.

6

Abführmittel wirken zwar kurzfristig, haben aber leider auch den Effekt, den Darm "faul" werden zu lassen. Er braucht ja nicht mehr selbst zu arbeiten. Im Umkehrschluss wird die Verstopfung nur noch schlimmer.

Mein Tipp ist auch Magnesium. Aber in höherer Dosierung als Pulver. Dazu beim Essen auf zuckerhaltige Lebensmittel verzichten. Die verstopfen nur noch mehr. Anstatt Bananen lieber Äpfel essen. Trockenpflaumen sind auch gut.

Alles Gute!

7

Das wird auch noch so weiter gehen, wenn du nicht aufhörst nur die Ursache statt des Symptoms zu bekämpfen. 🤷‍♀️

Verstopfung hat sogut wie jede Schwangere. Das liegt daran, dass der Darm die Verdaaung langsamer umsetzt, damit dein Körper noch mehr Vitamine und Nährstoffe aus deiner Nahrung ziehen kann für dich und dein Baby. Im Zuge dessen entzieht er dem Stuhlgang mehr Wasser und die Folge ist eben Verstopfung.

Mal abgesehen, dass du mit Abführmitteln deinen Darm eben faul werden lässt, solltest du von sämtlichen Medikamenten möglichst die Finger lassen, du bist immerhin Schwanger. Zumal du das Problem ja auch locker so lösen kannst.

Ich hatte am Anfang durch die Hyperemesis Gravidarum auch so massiv Probleme mit Verstopfung, einfach weil ich nicht genug Flüssigkeit in mir behalten konnte.

Versuch es mal wirklich mit mehr trinken und Magnesium. Kauf dir in der Apotheke hochdosiertes Magnesium und nimm es, musst du dich rantesten, bei wieviel Kapseln es bei dir Abführend wirkt. Ebenfalls hat mir Actimel geholfen. Jeden Morgen ein Actimel und einen Apfel.

Ansonsten schmeiß mal google an, welche Lebensmittel eher Abführend wirken, i.was was du magst wird sich da schon finden und das baust du dann täglich in deine Ernährung ein.

Vg Skyler mit Prinz 28+0 inside 💙

9

Ich bin ebenfalls 9 SSW und habe dieses Problem nicht.
Empfehlen kann ich Dir als natürliche Abführmittel 0,5 Ltr. Sauerkrautsaft und 1 Ltr. Apfelsaft trüb zu trinken. Danach geht es bei mir immer ganz schön zur Sache auf der Toilette.

10

Ich kann dich voll verstehen. Es kann einen echt sehr belasten.
Auch ich kämpfe in jeder Schwangerschaft (und Stillzeit) extrem damit. Und ich befolge schon nahezu alle Tipps, die es so gibt:
- viel, viel trinken (ich komme auf ca. 4 Liter am Tag)
- viel Magnesium (bei mir 800 bis 1.200 mg)
- Kaffee
- Milchzucker
- morgens ein Glas warmes Wasser auf leeren Magen
- Trockenpflaumen, Leinsamen, Flohsamen etc. mit viel Wasser, Joghurt und Co.
- Bewegung, Bauchmassage (solange möglich)
- Dulcolax in Absprache mit meiner Ärztin

Ich habe phasenweise alles einzeln probiert, dann aber auch alles mal miteinander kombiniert. Es klappt trotzdem nur so alle 4-5 Tage und ist auch dann nicht einfach.
Mittlerweile (3. SS, 34. SSW) habe ich es einfach akzeptiert, dass es nicht öfter klappt und versuche, mich damit zu arrangieren.
Was manchmal überraschend funktioniert (aber eben auch nicht immer) ist VIEL warmer Apfelsaft (ca. 500 ml) mit aufgeweichten Flohsamen.

Du siehst - wirkliche Tipps habe ich nicht. Aber du bist nicht alleine mit dem Problem. Versuch, einen Weg zu finden, der für dich am besten funktioniert. Es kann einen echt wahnsinnig machen. Aber wenn man sich stresst, klappt es umso weniger.

Alles Gute für dich!

11

Trockenpflaumen,rate ich dir als Verstopfungs-Expertin 😂