Was bedeutet keton im Urin?

Guten Abend, bin in der 22ssw und bei der letzten vorsorge wurde im Mutterpass keton ++ und Blut++ eingetragen aber meine Ärztin sagte mir dazu nichts.
Könnt ihr mir bitte sagen was keton zu bedeuten hat und woher es komm kann?

1

Hallo,

Das hätte hatte ich auch als ich vor lauter Übelkeit und Erbrechen nichts drin behalten konnte... ist ein Zeichen für eine Stoffwechselentgleisung wenn du zu wenig isst und trinkst. Kann das bei dir der fall sein?

Sonst weiß ich es leider auch nicht...

Liebe Grüße
Micha

2

Huhu nein Essen tue ich normal, getrunken habe ich schon immer wenig so ein Liter am Tag aber mehr bekomm ich runter. Habe auch 8 gramm angenommen, kann mir nicht erklären wieso.

3

Hey,

wurde bei dir schon der Zuckertest gemacht? Bei einem entgleisten Diabetes kommt es ebenfalls zur Bildung und Ausscheidung von Ketonkörpern. Teilweise liegt es auch an der Ernährung, wenn man z.B. sehr fettig ist. Wenn du sagst, dass du viel abgenommen hast, wird es aber sicherlich daran liegen. Die Fettdepots werden abgebaut, wodurch Keton entsteht und ausgeschieden wird. Lass es trotzdem zur Sicherheit beim nächsten Termin abklären.

Liebe Grüße
Anne und Benjamin (21+5)

weiteren Kommentar laden
5

Ketonkörperchen bilden sich bei einer Kohlenhydratarmen Ernährung in der Leber und ersetzen den sonstigen glykosestoffwechsel bei einer ausgewogenen Ernährung. Wenn du sagst , dass du viel abgenommen hast, kann das vielleicht daran liegen. Ich weiß ja nicht , warum und wie du so viel abgenommen hast . Ich habe im Sommer eine ketogene Diät gemacht und bewusst die Bildung der Ketonkörper hervorgerufen , durch das weglassen der Kohlehydrate. Ob das in der Schwangerschaft auf andere Ursachen zurückzuführen ist weiß ich leider nicht .
LG

6

Huhu habe nur 8gramm abgenommen also nicht viel und esse auch recht fetthaltige sachen, nur trinken tue ich nicht viel.

7

8gramm? Ich hab beim lesen irgendwie Kilo gelesen 😅. Dann kann es auf jeden Fall vom fetthaltigen kommen. Nimmst du denn wenig Zucker und Kohlenhydrate zu dir ? Bei einer ketogenen Diät ist man ja auch sehr fettig.
Hab auch keine Ahnung, ob sich das auf die Schwangerschaft auswirken kann. Es gibt ja tatsächlich auch Leute, die komplett so ketogen leben.
LG

8

Keton hatte ich in der Frühschwangerschaft beim 1. Kind auch. Gewöhnlich löst sich dieses wenn man stark mit kotzerei zu tun hat und der Körper auf überlebenswichtige Dinge umschaltet. Das ist wenn der Körper zu wenig Flüssigkeit hat bzw behält üblich.