34. SSW - wie geht´s euch so (Senkwehen und andere "Wehwechen" - wie lange dauert das an??)

Hallo Mädels,

bin in der 34. SSW mit meinem 4. Baby schwanger. Bis jetzt ging es mir hervorragend, war vor ein paar Tagen sogar noch Skifahren, seit gestern/vorgestern merke ich aber deutlich, dass es jetzt doch "beschwerlich" wird.

Jetzt geht's los mit diesem Druck nach unten, Stechen im MuMu und immer wieder auch hartem Bauch und Ziehen im Rücken.

Wie geht es euch so?
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie das in meinen anderen SS so war. Dauert das jetzt bis zum Schluss an? ´

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
#herzlichali939

1

hut ab das du noch Ski fahren warst aber wenn du seitdem diese ganzen probleme hast solltest du es mal kontrollieren lassen; aber diese Senkwehen gehen eigentlich bis zum schluss jetzt.Und da du jetzt im Endspurt bist wird es noch beschwerlicher und der bauch nimmt nochmal zu, ich fand die letzten wochen am schlimmsten gerade mit den Wassereinlagerungen und das der Bauch immer hart wurde, komisches gefühl.

wünsch dir alles gute noch eine schöne rest kugelzeit

3

Hey,

Nein, hat nichts mit dem Skifahren zu tun, das ist bei weitem nicht so anstrengend, wie der Alltag mit 6 Kindern...
wann hast du entbunden?
LG!

7

6 Kinder? respekt das ist doch anstrengend aber auch toll, es wird jedenfalls nicht langweilig!
Ich habe im mai entbunden 1 woche vor ET

2

Ich denk mir gerade so : ja gut, du kriegst dein Haushalt gerade nicht gesch****** und sie geht halt noch Ski fahren 😂
Respekt !

Dumme Frage .. aaber wie genau fühlen sich senkwehen an ? 😂 ich hab jetzt seit Samstag (glaube ich) ? So schmerzen genau über dem Venushügel so als würde ich ganz normale unterleibschmerzen haben .. sind das senkwehen oder einfach nur normale Schmerzen ?
Der Schmerz ist eher ein ziehen als ein Druck.

LG sarah3616 mit Younes Boy inside 35+0

4

hm... ich denke, sie fühlen dich bei jedem anders an, wie eben auch geburtswehen.
die sind bei mir wie regelschmerzen, nur viel viel heftiger. aber der Schmerz ist der gleiche.
jetzt hab Bock einfach drück nach unten und ziehen im Rücken und Bauch.
alles Gute für den Endspurt!

5

Unterschiedlich. Also Druck nach unten und stechen am Muttermund hatte ich beim 1. In der 34. Woche eine Woche vor Beginn des Mutterschutz. Damals stellte sich heraus Gebärmutterhals hatte sich verkürzt. Vielleicht hast du das durch das Skifahren provoziert. Muss nicht sein aber ich würd das abklären. Denn stechen am Muttermund ist mit Druck nach unten und wehen in der Woche kombiniert weder üblich. Senkwehen alleine ohne die anderen beiden Symptome ist durchaus normal sollte aber zu der Zeit auch nicht täglich länger anhalten oder häufig stattfinden.

Senkwehen hatte ich vor 2 Wochen einmal gehabt. (Bin aktuell 36. Woche) aber nicht so oft wie bei meinem großen. Aber beim 1. Kind ist es auch normal das senkwehen früher starten.

Selbst hab ich es arg mit der symphyse. Noch 2 Wochen warten, dann darf es offiziell zum 1.1. Los gehen (37+0). Und hoffe eher auf einen früheren Start als zu übertragen.

6

Danke für deine Antwort. Das Skifahren war sicher kein Thema, das entspannt mich eher;), aber mein Alltag ist sicher nicht unanstrengend, ich habe schon 6 Kinder zwischen 6 und 11 zuhause (drei eigene, drei Stiefkinder).
Morgen bin ich bei meiner Hebamme, am Do. beim FA, da wird man eh sehen was Sache ist.
Ich hoffe auch, nicht zu übertragen. Ab 37+0 darf es losgehen, das wäre bei mir der 9.1.
Drück dir die Daumen, dass es bei dir so klappt, wie du es dir vorstellst.
Meine großen kamen 5 Wochen, drei Wochen und 9 Tage vorm Termin. Die Hebamme sagte damals, vor fast genau 7 Jahren :" Wirst sehen, das 4. wird eine Punktlandung und das fünfte überträgst du". Ich hoffe, es kommt trotzdem früher, aber nicht vor dem 9.1., würde gerne wieder, wie bei meinem dritten auch, daheim entbinden, und das geht logischerweise erst ab 37+0.
LG!