16 SSW - Frauenarzttermin

Hallo,

ich bin Mitte 16 SSW und habe morgen wieder nach 4 Wochen einen Frauenarzttermin :D

Ich wollte nun wissen ob ab jetzt der Ultraschall über die Bauchdecke gemacht wird?

Was wird sonst noch bei diesem Termin getan?
ich glaube das ist ja der 1. große Ultraschalltermin welches vom Mutterkindpass vorgeschrieben wird.

danke für die Info!

LG

1

Huhu, ich denke schon, dass dein Ultraschall über den Bauch gemacht wird. Bei meinem Termin in der 14 Woche wurde er auch über den Bauch gemacht ☺
Ich hoffe dein Baby ist zeigefreudig 😊🍀

2

Bei mir wurde der Ultraschall über die Bauchdecke gemacht. Ansonsten noch Blutdruck, Gewicht und Blutabnahme. Mehr wurde nicht kontrolliert.
An dem nächsten Termin (bei mir in der 22ssw) soll zusätzlich jedes Mal der Muttermund kontrolliert werden.

Ich wünsch dir viel Spaß bei deinem Termin und hoffe dein Baby ist nicht so faul wie meins ;-)

3

Huhu,

das erste Screening ist eigentlich zwischen 8+0 und 11+6.. Bei der Vorsorge wird der Urin auf Auffälligkeiten getestet, sowie Blutdruck und Gewicht gemessen. Der Stand der Gebärmutter wird ermittelt, es erfolgt eine kurze vaginale Untersuchung inklusive pH-Ermittlung. Bei mir wird immer nach dem GMH geguckt und es gibt auch immer einen kurzen Ultraschall. In der 16. SSW wird mit Sicherheit über den Bauch geschallt werden. Viel Spaß morgen beim Baby TV.

Liebe Grüße

4

Der erste große Ultraschall ist eigentlich früher und in der 16.SSW steht eigentlich kein US an.
Wenn dann kann man aber schon über den Bauch schallen.
Mein FA macht ab ca.12.SSW beides. Manche Sachen kann man vaginal halt besser sehen zb Gebärmutterhals usw.
Dann aber ausführlich über den Bauch und nochmal ganz kurz vaginal

5

Hallo,
mein Arzt schaut nach dem MuMu, PH- Wert, Fundusstand und nimmt einen Abstrich. In der 16. Woche ist regulär kein US vorgesehen, das 1. Screening müsste bei deinem letzten Termin gewesen sein und das 2. Screening wird wahrscheinlich bei deinem nächsten Termin (dann ca. 20. Woche) sein.
Mein Arzt hat aus Kulanz beim letzten Termin (auch 16. Woche) ganz ganz kurz US gemacht, machen aber nicht alle Ärzte. Er wurde über den Bauch gemacht.

6

Bei meiner Frauenärztin wird ab der 12 ssw ein Ultraschall über der Bauchdecke durchgeführt. Meine macht auch mehr Ultraschall als die 3 großen. Dafür gibt es halt höchstens 2 Ultraschallbilder. Das ist ok für mich. Ich finde es gut so. LG Juice mit bauchzwerg, 21 ssw :)