Haussegen hängt schief. Übertreibe ich?

Hey, ihr Lieben,

ich muss mich gerade einfach mal auskotzen. Weiß sonst nicht, wohin damit. In meinem Freundeskreis hätte vermutlich niemand Verständnis für mich. Leider.

Ich hab keine Ahnung, ob es einfach an mir und meinen Hormonen liegt, dass ich momentan nur aus Zukunftsängsten und Sorgen bestehe oder an meinem Mann, der einfach alles immer auf die leichte Schulter zu nehmen scheint.

Kurz zu unserer Situation: mein Mann hat einen Monat bevor ich schwanger wurde einen neuen Job angenommen. Er arbeitet dort länger, bekommt weniger und SAU unregelmäßig sein Geld, aber: er hat dort ein entspannteres Leben und arbeitet mit seinen Freunden zusammen.

Natürlich freue ich mich für ihn, dass er jetzt glücklich im Job ist. Dass unser Großer (2 Jahre) nun aber noch weniger von seinem Vater hat, wir ständig bibbern müssen, wann sein Gehalt kommt UND es auch noch bestimmt 200,- weniger Netto sind, tja, das macht mich alles andere als glücklich.

Ich gehe momentan selbst noch 30 Stunden arbeiten. Hab sogar schon überlegt die letzten Monate auf Vollzeit hochzugehen, nur um das Defizit von meinem Mann einigermaßen aufzufangen, aber das will der liebe Herr ja nicht. Ich sei ja schwanger und solle mich schonen. Selten so gelacht.

Das, was mir aber neben der ganzen finanziellen Sorgen noch am meisten Angst macht ist, dass mein Mann nach der Geburt vermutlich keinen Urlaub bekommt. Der ET fällt genau auf die 3 Wochen Schließzeit in der KiTa vom Großen. Aus unserer Familie wird uns keiner helfen. Das heißt mit ganz viel Pech hänge ich hier nächsten Sommer alleine, mit Neugeborenem und Kleinkind im Wochenbett und mein Mann geht für 11 Stunden täglich aus dem Haus.

Bei dem Gedanken daran könnte ich heulen.

Mein Mann sagt immer nur, ich solle jetzt endlich aufhören ihn mit dem Thema zu nerven. Irgendwie würden wir das schon hinbekommen.

Er hat einfach 0 Verständnis für mich. Jedes Mal, wenn ich hoffe, mit ihm darüber in Ruhe sprechen zu können und nach einer Lösung zu suchen, die mich beruhigt, eskaliert die Situation komplett und er wird laut und redet nicht mehr mit mir.

Ich weiß einfach nicht weiter.

Übertreibe ich?! Versteht mich einer?

Unser 2. Wunder ist wie unser Großer ein absolutes Wunschkind. Hätte ich gewusst, dass der Jobwechsel meines Mannes SO einen Rattenschwanz mit sich zieht, hätte ich das niemals zugelassen. In seiner alten Firma gab es, bis auf einen stressigeren Job, solche Probleme nicht.

Ich weiß auch gar nicht, was ich jetzt hören will.

Musste das einfach mal raus lassen, sonst pack ich am Ende noch meinen Sohn und bin weg...

Einen schönen 3. Advent für euch!

Ziege mit K. 💙 (2 Jahre) an der Hand und Mini 💛 (11+6) im Bauch

7

Naja Ehrlich ? Ich finde ein Mann der Frau & Kind hat und noch ein zweites dazu plant.
Einen Job anzunehmen wo das Gehalt kommt wann es will, unverantwortlich...

Ich frag mich wirklich was ihn dazu bewegt hat solch ein Job anzunehmen?
Er ist doch kein Student mehr. Ihr habt doch monatliche Ausgaben die bezahlt werden müssen..
Wie stellt er sich das denn vor ?
Die Rechnungen werden bezahlt,wenn es Geld mal kommt? Sollen die halt warten?
Was ist,wenn mal 2 Moante nix kommt?
Ist ihm auch egal, was der eigene Sohn dann zum Essen hat ?

Hauptsache er arbeitet mit seinen Freunden zusammen ? Das ist wirklich Egoistisch..

Außerdem frag ich mich, was daran ein Traumjob sein soll?

- Geld kommt halt i-wann?
- fast den ganzen Tag außer Haus?
- dafür noch weniger Geld..

Für mich ist das alles,aber kein Traumjob & stressfrei hört sich für mich auch nicht an..

& auch nicht Stressfrei für Dich. Du bist Schwanger und sollst so wenig wie möglich Davon haben.. Dachte er dabei eigentlich auch an deine Familie? Oder nur an sich selbst??

Ich kann deine Zukunftsängste völlig verstehen..

War er betrunken? Unzurechnungsfähig in diesem Moment ? So kommt es mir nämlich vor..
Oder war er schon immer solch ein Typ Mann ??

Ich finde nicht, das deine Hormone daran Schuld sind. Selbst Unschwanger hätte ich so einen Deal nie zugestimmt...

Hättest du jetzt gesagt, das er einen Job hat. Wo er zwar weniger zuhause ist oder weniger verdient. Hätte ich gesagt Oke, solang sein Gehalt noch reicht.
Hauptsache er wäre glücklich...

Aber einen Job anzunehmen, wo das Geld unregelmäßig kommt, hört für mich der Spass dann auf..

Dazu fällt mir einfach nichts ein...

Manche Krankenkassen bezahlen dir eine Haushaltshilfe & für die Betreuung deines Kindes zuhause. Wenn du im Krankenhaus durch die Geburt liegst & danach zuhause noch Hilfe benötigst...

Ansonsten würde ich das Geld,was du jetzt Verdienst. So viel wie möglich versuchen zu sparen. Für Dich und deine Sohn und dein kleines im Bauch...

10

Danke, ich denke, ich werde ihm einige Argumente aus deinem Text mal vortragen. Mal sehen, was er dazu sagt.

1

Mhh in der ss wünscht man sich Absicherung, das kann ich dir nachvollziehen! Du solltest es aber nicht dir zur Aufgabe machen und mehr arbeiten, da hat er recht, du musst dich schonen! Was könnt ihr machen? Entweder nimmt er eine neue Stelle an, wenn das nicht mgl ist senkt eure Ausgaben, sodass die 200 eur abgefangen werden. Was das Thema Vater kind Zeit betrifft, ist es sehr selten, dass ein Vater a :viel verdient b:wenig arbeitet, das schließt sich meist aus, es seidenen man ist chef in einer Firma etc! Mein Mann arbeitet 13h am Tag und verdient aber auch gut! Das Thema mit Urlaub nach et : ich bin nach entbindung mit einem Schulkind was ich früh in die Schule fahren muss und ein Kleinkind was 2h später in die Kita muss und ein Baby auch alleine. Mein Mann kriegt vll 3 Tage frei nach et, vll! Dann ist er wieder auf Montage.. Ich hab da keine Angst vor, warum auch? Ist doch meine Aufgabe

3

Danke für deine Antwort.

Ich hatte leider keine besonders tolle 1. Geburt, war danach 1-2 Wochen völlig ausser Gefecht gesetzt. Seelisch und körperlich. Ohne Hilfe von meinem Mann wäre ich verhungert und in meinem eigenen Siff erstickt.

Es wäre ein Unterschied, wenn ich den Großen die ersten Tage im Wochenbett wenigstens ein paar Stunden in die KiTa bringen könnte. Aber wenn ich diesen kleinen Wirbelwind wirklich den ganzen Tag hier alleine habe, obwohl ich höchstwahrscheinlich wieder wenigstens ein paar Tage Ruhe bräuchte. Keine Ahnung, wie ich das schaffen soll.

Aber ich ziehe meinen Hut vor dir, wenn du das dann mit 3 Kindern rockst ohne Ruhe und Hilfe.

Alles Gute für dich.

14

Es muss ja nicht wieder so schlimm kommen und wenn doch soll dein man krank machen bzw zählt auch die kk Verdienstausfall, wenn er vom Arzt als Haushaltshilfe deklariert wird

2

Hallo,
im Klartext möchtest du also, dass dein Mann möglichst schnell kündigt, dann hoffentlich schnell einen besseren Job findet und dann noch möglichst kurz nach Antreten des neuen Jobs Urlaub für die Zeit des Wochenbetts bekommt.
Ich denke, das ist sehr optimistisch geplant je nach Qualifikation deines Mannes und Arbeitsmarkt. Zudem verhängen viele Betriebe eine Urlaubssperre während der Probezeit, sodass du vermutlich auch dann alleine im Wochenbett wärst.

Ist es denn finanziell so knapp bei euch? Du würdest ja auch noch Elterngeld und zweimal Kindergeld bekommen. Habt ihr Rücklagen für Notfälle?

Die Zeit im Wochenbett wirst du bestimmt schaffen, sofern es keine unvorhergesehenen Komplikationen gibt. Natürlich ist das alles nicht mehr so frei wie beim ersten Kind, aber durchaus machbar. Du könntest vorkochen und einfrieren. Putzen ist dann halt mal zweitrangig. Und Spielen mit dem Großen geht wahrscheinlich auch noch ganz gut, weil Babys zu Beginn im Normalfall viel schlafen.
Vielleicht kann dein Sohn ja ab und zu mal zu Freunden zum Spielen gehen. Die Eltern seiner Freunde haben bestimmt Verständnis dafür, dass es so kurz nach der Geburt keine Gegeneinladungen gibt und man könnte sich ja später revanchieren.
Hat dein Freund arbeitsfreie Wochenenden? Da könnte er sich dann gut einbringen.

Dass dich die ungewisse Bezahlung beim Job deines Freundes besorgt, kann ich durchaus verstehen, aber ich glaube, dass es utopisch ist, dass ein neuer Job inklusive direktem Urlaub gut umzusetzen sind.

6

Danke, für deine Antwort. Auch wenn ich nach dem Anfangssatz kurz dachte, du hältst mich für ein Monster mit unrealistischen Ansprüchen.😂

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen: mein Mann könnte im Handumdrehen einen Job zu besseren Konditionen finden, wo ihm höchstwahrscheinlich sogar der Urlaub nach der Geburt zugesichert werden würde. Rettungssanitäter werden hier händeringend gesucht.

Aber das will er ja nicht, dann müsste er ja wieder mehr tun und hätte Stress. 🤷‍♀️

Und es wäre ja peinlich, nach 3 Monaten wieder zu kündigen. Auch vor seinen Freunden.

Ich würde mir halt wünschen, dass er erkennt, dass es für unsere kleine Familie vernünftiger wäre, wenn er wenigstens mal mit seinem Chef sprechen würde. Ob man zumindest an einer meiner "Sorgenbaustelle" ein bisschen drehen könnte. Aber dafür sieht er die Notwendigkeit nicht. Was ich schade finde.

Was die Sache, mit dem fit sein nach der Geburt betrifft, hoffe ich, dass du Recht behältst. Nach der 1. Geburt konnte ich tagelang nicht aufstehen. Hoffentlich steck ich die 2. Geburt besser weg.🤷‍♀️

Ansonsten bleibt mir wohl nur, mich von meinem wohl sehr blauäugigen Gedanken zu verabschieden, ich könnte mit meinem 2. Kind die ersten Tage so intensiv widmen, wie dem 1. War wohl naiv von mir.

12

Dann sieht die Ausgangslage natürlich etwas anders aus, denn wenn er locker wechseln kann, wäre das ja gar kein Problem und ließe sich schnell umsetzen. Bei meinem Mann und mir wäre ein Wechsel mit längerer Stellensuche und Bewerbungsphase evtl sogar einem Umzug verbunden, daher meine vorherigen Bedenken.

Ich kann deinen Missmut verstehen, denn letztlich sind es ja bloß die Freunde, die ihn an dem jetzigen Arbeitsplatz halten. Klar, ein tolles Arbeitsklima ist wichtig, aber ein zuverlässiger Arbeitgeber und finanzielle Sicherheit empfinde ich auch als wichtiger.

Er kann seine Freunde doch abseits der Arbeit treffen. Und wenn sie sich über ihn lustig machen, weil er den Job wegen zulünftig besserer Arbeitsbedingungen und der Familie wechseln möchte, finde ich die Einstellung fer Freunde auch ziemlich seltsam.

Ich bekomme auch unser zweites Kind und kenne es, wenn man nach der ersten Geburt nicht fit war. Ich musste leider öfter ins Krankenhaus danach und war dadurch nicht nur körperlich, sondern auch seelisch ziemlich angeschlagen. Trotzdem versuche ich, die zweite Geburt positiv anzugehen und glaube fest daran, die Zeit danach gut meistern zu können. Ich bin an meinen schlechten Erfahrungen gewachsen und versuche es gelassener anzugehen. Es kann nicht alles perfekt laufen, aber es wird schon irgendwie klappen.

Ich glaube, unter gewissen Umständen kann der Mann auch als Haushaltshilfe eingesetzt werden? Das wäre vielleicht eine Notlösung. Oder unbezahlter Urlaub, wenn gar nichts mehr geht. Dann gibt es zwar weniger Geld, aber die Gesundheit geht nun mal vor.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

Also eins vorweg:
Ich kann dich absolut verstehen. Hab mit meinem aktuell auch so Probleme.
Wärend ich alles bitte möglichst geplant hab, ist er so ein Hans guck in die Welt hinaus 🙈 "Wird schon alles gut!" "Bleib mal locker und entspann dich mal!" Das sind Sätze die haben mich noch nie so unentspannt wie in der Schwangerschaft. Manchmal möcht ich ihn hauen 😂

Denke das sind die Hormone, das massive Sicherheitsbedürfnis, welches glaub ich jede Schwangere hat. Das macht es uns natürlich grad nicht leicht. Ich persönlich denke aber, die Evolution hat sich sicher dabei was gedacht 😏

Zum einen, dass man mit weniger Geld klarkommen muss ist eine Sache. Kann man wohl mit Leben, anders planen. Nicht schön, aber machbar.
Das der Lohn nicht pünktlich kommt geht absolut garnicht, schon garnicht mit Kindern und davon habt ihr bald zwei. Da MUSS dein Mann auf den Tisch hauen. Das geht nicht, da würd ich wohl auch aus den Latschen fliegen.

Zum anderen, seh ich das genau wie du.
Direkt nach Entbindung vielleicht alleine mit Kleinkind und Säugling dazustehen ist mies. Klar die Wahrscheiblichkeit, dass das Kind wirklich zum ET kommt ist gering, aber eben nicht unmöglich. Vor allem weil die Spanne der Kita Schließung relativ lang ist. Selbst eine Woche kann ja schon viel sein, wenn sich das überschneidet.

Anders, was will er denn machen, wenn du noch im KH bist, wenn die Kita schließt, soll der Kleine dann mit dir ins Krankenhaus?
Es ist ja eine Sache, dass du vielleicht allein mit beiden Kindern wärst, was man sicher i.wie schaffen würde, nicht schön, aber ginge i.wie bestimmt. Aber die Möglichkeit dass die Betreuung nicht gesichert ist, wenn du im KH bist besteht ja auch.
Bei einem Kaiserschnitt ist man ja glaub ich ca 5 Tage im KH, wenn ich mich nicht irre. Wie stellt dein Mann sich das vor?

Da kann ich dich verstehen, da wär ich auch beunruhigt. Da würd ich an deiner Stelle auch nicht locker lassen. Da muss eine Lösung her und das nicht erst kurz vor knapp.

Vg Skyler mit Prinz 27+5 inside 💙

8

Hey Liebes,

ich muss sagen, die Zeit, wo ich im Krankenhaus wäre, würde sich wohl meine Schwiegermutter um den Großen kümmern. Hoffen wir, dass es nicht zum KS kommt. 5 Tage würde sie das nämlich nicht machen. Als Rentner hat man viel zu tun, kannste dir ja vorstellen.

Die ganzen finanziellen Aspekte sind nervig, aber machbar. Soooo schlecht geht es uns nicht, es ist aber mit enormer Rechnerei verbunden.

Am schlimmsten ist tatsächlich meine Angst hier im Wochenbett mit 2 Kindern alleine in meinem eigenen Siff zu verenden.

Nach dem 1. wäre ich ohne meinen Mann aufgeschmissen gewesen.

Aber wenn man deinen beiden Vorrednerinnen Glauben schenken kann, soll das ja alles irgendwie machbar sein. Hab halt nur keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich war sie gesagt nach der 1. Geburt nicht in der Lage mich selbst zu versorgen in der ersten Zeit. Hoffen wir, nach der 2. bin ich das Duracell Häschen.🤷‍♀️

11

Ich versteh dich total, glaub mir. Die Chefin meines Mannes wusste bis vor einer Woche nicht mal das er nochmal Vater wird. Ich hab ihm auch 100 mal gepredigt, er möge doch bitte mit ihr sprechen, damit er nach der Entbindung kurzfristig Urlaub bekommt.
Ich mein als Chef möchte man sowas ja auch planen.

Ich bin ehrlich, es ist mein erstes Kind & ich hab Angst vor der Geburt und auch angst vor dem Wochenbett.
Durch die Konisation, kann es passieren, dass der Gebärmutterhals vernarbt ist und sich bei der Geburt nicht öffnet. Den muss man dann laut Hebamme unter der PDA manuell öffnen 🙈 Der Gedanke macht mich fertig 🙈

Auch hab ich angst vor der Zeit danach, komm ich mit dem kleinen Menschlein zurecht, werd ich eine gute Mutter, hab ich von der Geburt noch starke schmerzen?

Man darf halt auch nicht vergessen, jede Geburt is anders, so wie jede Schwangerschaft anders ist. Es gibt Frauen die haben eine beschwerdefreie Traumschwangerschaft und es gibt frauen wie mich. Ich komme Dienstag in die 29. Woche und kotze immernoch mehrfach täglich. Machse nix 🤷‍♀️ Genau so gibt es Frauen, die innerhalb von 2 Stunden ambulant das Kind bekommen und heim gehen und es gibt Frauen, die haben 30 std wehen, reißen ohne ende, können danach kaum auf Klo gehen. Man weiß halt vorher nicht was passiert.

Pauschal zu sagen, das geht schon und das schafft man ist schon etwas vermessen, wo doch keine von uns weiß was kommt 🤷‍♀️
Ich kann dich verstehen, es gibt Dinge die müssen geplant werden und das gehört dazu, definitiv.

5

Ich verstehe dich total. Dass er nicht mit dir redet, dir zuhört und sich für deine Ängste und Sorgen Zeit nimmt, ist ein absolutes no-go. Es sind deine Gedanken und auch sie müssen Platz finden und müssen ernst genommen werden in der Beziehung. Versuche ihm das nochmal in einem ruhigen Ton klar zu machen. Teamwork geht nunmal am besten, wenn man gemeinsam einen Plan hat. Und wenn du noch 100 mal über deine Ängste sprechen musst, dafür ist dein Partner doch da. Gerade in der aktuellen Situation brauchst du Sicherheit und Stabilität. Das ist nicht verkehrt und finde ich total nachvollziehbar. Er scheint sich bewusst quer zu stellen, was ich egoistisch finde. Die Frage ist, wieso er das tut. Versuch das heraus zu finden. Dann seid ihr ein gutes Stück weiter. Alles Gute!

9

Danke dir.🌷

Werden uns nachher mal hinsetzen und reden, wenn der Große schläft. Danach bin ich hoffentlich schlauer.

13

Liebe Madame Ziege,

Ich hatte bei meinem Mann immer das Gefuehl, dass er “den Ernst der Lage” gar nicht erkannt hat, was dann auch so war. Donnerwetter hat er sich umgeguckt, als unsere erste Tochter plötzlich da und die Freiheit vorbei war.

Ich muss sagen, dass ich ziemlich stolz darauf bin, dass wir es bis hier her (fast 10 Jahre spaeter) geschafft haben, aber es war auch der Grund, dass wir nie wieder ueber ein weiteres Kind nachgedacht haben - bis jetzt kurz vor Torschluss. Und die letzten Jahre waren echt hart. Nicht nur, weil ich nach Elternzeit immer selber Vollzeit gearbeitet und meinen Master nachgeholt habe, er arbeitet ausserhalb der Eu und ist nur alle 5-6 Wochen mal zu Hause. Und das mal ganz abgesehen davon, dass er Afrikaner ist und seine Kultur einfach mal das Gegenteil von der deutschen ist.#rofl Auch das hat mich jahrelang Nerven gekostet bis ich endlich akzeptiert habe, dass ich es nicht aendern kann.
Und trotzdem haben wir uns - nun, dass wir nach 10 Jahren endlich behaupten koennen, dass wir eine stabile Beziehung haben - fuer ein zweites Kind entschieden.
Aber: so toll und attraktiv ich meinen Mann - eigentlich muesste ich sagen mein Freund, denn wir haben nie geheiratet, aber nach ueber einer Dekade klingt der Begriff “Freund” etwas albern - auch finde und so sehr ich meine Liebe auch zu ihm wiederentdeckt habe, ich verlasse mich in Sachen Baby nur auf mich! Und das macht es halt wirklich einfacher und beugt Enttäuschungen vor.
Er sieht sich als Versorger und, obwohl ich einen Batzen mehr verdiene als er, lasse ich ihm dieses Gefühl, denn das ist worauf die Maenner Wert legen, weil es fuer sie das wichtigste ist: Die Existenz muss gesichert sein.

Du hast gemerkt, dass du bei deinem Mann nicht weiter kommst. Und ja, der folgende Ratschlag zielt darauf hin, dass du die Leine locker lässt und er sich nicht weiter mit deinen Sorgen auseinander setzen muss, aber sei dir einfach sicher, dass er es vielleicht auch gar nicht koennte, selbst wenn er wollte, weil er selber nicht weiss wie und sich somit in seine Arbeit versteckt. Wie wuerdest du die Situation meistern wenn du Alleinerziehende waerest?
Hast du Familie in der Nähe? Gibt es vielleicht die ein oder andere jung gebliebene Omi in der Nähe, die sich ueber ein bisschen Beschäftigung mit deinem 2-jaehrigen freuen wuerde? Vielleicht koenntest du ein Schulmädchen finden, dass sie ueber ein paar Euro Taschengeld in den Ferien freut? Oder wie waere es - wenn ihr den Platz habt - mit einem Au Pair fuer den Sommer?
Klar ist all das kein Patentrezept aber vielleicht kann man doch hier oder da eine Lösung finden, ohne dass man das Problem löst.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen!

16

Also das einzigste was ich verstehe ist das du dir Sorgen machst wegen der Kohle. Bei ist es ähnlich. Mein Mann arbeitet im Familienunternehmen ist im Sommer von 6 bis 18hauser Haus. Ich werd im Juli entbinden und Sohn wird im August 2.geht in keine Einrichtung... Mein Mann wird im August Urlaub haben da das Geschäft da zu hat. Ich hab Familie die sicher den großen nehmen würden aber das will ich nicht. Denk immer andere haben das vor mir auch hinbekommen. Und ich denk im Notfall würde dein Mann kurzfristig frei bekommen wenn du warum auch immer noch gleich fit sein solltest.

17

Er ist doch auch verantwortlich für seine Familie, er soll schleunigst den Job wechseln!

18

Ich finde du übertreibst kein bisschen und das liegt auch nicht an deinen Hormonen. Du verhältst dich erwachsen und planst voraus. Er verhält sich meiner Meinung sehr egoistisch und unreif!

Wir sind auch umgezogen im 5. Monat, quer durch D für den neuen Job. Der bringt ihm aber auch 500€ mehr netto, ist entfristet, näher an unseren Familien und nicht stressiger als sein voriger. Dafür nehme ich in Kauf, dass ich nach der Elternzeit Stress mit pendeln und Jobsuchenden haben werde. Zudem bekommt er trotz Probezeit soviel Elternzeit er möchte, weil er sich eben rechtzeitig gekümmert hat und im neuen Job alles am laufen hat, dass der Ausfall nicht stört. Zudem werde ich von ihm so unterstützt, dass meine eigene Karriere nach der Babypause nicht zu kurz kommen wird.

Vielleicht bin ich ein gigantisches Weichen, aber ich sehe das Vaby nicht als meine sondern unsere Verantwortung, sie wird seine Tochter genauso sein wie meine, ich verdiene gleichviel bis mehr und meine Bedürfnisse sind ebenso wichtig wie seine. Das ist aber nichts was ich auch nur im Entferntesten ansprechen müsste, denn auch für ihn ist das selbstverständlich!

Setz dich da durch, in meinen Augen verhält dein Mann sich unmöglich!

19

Sorry für die Tippfehler, Autokorrektur...