Starke Gewichtszunahme in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen ihr Lieben
Ich habe mal wieder eine Frage zum leidigen Thema Gewichtszunahme🙈🤷🏼‍♀️ Ich habe von Januar bis Oktober 16 Kilo abgenommen für unser Wunschbaby. Jetzt bin ich glücklich in der 6. Woche schwanger und habe aber bereits schon wieder 4 Kilo zugenommen. Ds ich bei 1,63 mit 84Kilo schon ziemlich übergewichtig in die Es gestartet bin mache ich mir jetzt schon so meinen Kopf. Allein zwischen Es und positiven Test sind es 3 Kilo mehr geworden und ich habe keine Ahnung vorher die kommen. Vielleicht schon Wassereinlagerung? Hat noch Jemand gleich am Anfang so mit seiner Gewichtszunahme zu kämpfen?
Ich weiß man soll in der Ss entspannt bleiben bei seinem Gewicht, aber da ich bereits übergewichtig bin muss ich da schon aufpassen. Ich hoffe es geht jetzt nicht so rasant weiter.

1

Guten Morgen, ich habe ebenfalls das Problem.
Ich war vor der SS mal während meiner Periode auf der Waage. Da hatte ich 103, auch viel zu viel 😪 und jetzt beim ersten wiegen bei meiner Ärztin 109,6. ich war geschockt, weil ich auch nicht weiß woher es kommt. Esse drei Mahlzeiten am Tag und zwischen durch ganz viel Wasser oder Obst. Jetzt ging es mir nicht besonders gut, da habe ich teilweise nur Getostetes Brötchen mit Butter gegessen und Tee getrunken und trotzdem kams drauf.
Ich hatte in meiner ersten SS 35 kg zugenommen, dass möchte ich nicht wieder.
Ich werde es beobachten und dann eben mit meiner Ärztin drüber sprechen.

5

Ich hatte in der 1.Ss ein Beschäftigungsverbot und dadurch viel Zeit für Sport. War 3-4 mal die Woche im Fitnessstudio. Das werde ich diese Schwangerschaft wohl nicht schaffen. Damals habe ich 15 Kilo zugenommen, die 3 Wochen nach der Geburt wieder weg waren. Viel mehr soll es diesmal auch nicht werden. Weiß nur nicht, ob ich das ohne Fitnessstudio zu hinbekomme.

2

Nein, Wasser ist das definitiv noch nicht. Vermutlich hast du dann bis Oktober immer im Defizit gelebt, also sehr wenig Kalorien zu dir genommen und jetzt isst du vermutlich wieder normal!? Das könnte dein Problem schon sein.. aber evtl lässt du auch mal nach der Schilddrüse schauen. Bei bereits vorhandenen Übergewicht solltest du tatsächlich stark darauf achten nicht so sehr zuzunehmen, alleine wegen des Risikos eines SS-Diabetes. Und mit dem Hintergedanken, dass das ja alles auch mal wieder runter muss.. Und das geht leider nicht von alleine und je nachdem wie fordernd dein Kind wird, hast du auch gar nicht mehr so die Zeit dafür.
Alles gute 🍀
Lg Tashi mit Cameron 16,5 Monate und Mäuschen inside 19+5

4

Zwischen Eisprung und positiven Test habe ich noch normal im Defizit gegessen und trotzdem die 3 Kilo zugenommen
In meine 1.Ss bin ich mit mehr Gewicht gestart und hatte am Ende 15 Kilo zugenommen, die aber auch nach 3 Wochen wieder weg waren. Stillen war bei mir ein Wundermittel😉
In der 1.Ss Hatte ich allerdings auch ein BV und war 3-4 die Woche beim Sport. Das werde ich wohl diesmal nicht schaffen.

3

Bei mir war auch am Anfang als ich erfahren habe das ich schwanger bin hab zugenommen 3 kg hatte auch blähbauch. Jetzt bin ich in der 35 ssw und hab minus 7kg. Also hab abgenommen

6

Wie Blähbauch fühlt es sich eigentlich nicht an🤔

9

Aber muss nicht unbedingt heißen das du weiter zunimmst.

7

Mir geht's auch so.
Habe 15 Kilo abgenommen durch Hausbau und Kaloriendefizit... im September waren wir auf Malle und da hab ich schon geschlemmt, Mitte Oktober bin ich schwanger geworden und bin nun fast in der 10ten Woche... was soll ich sagen... seid Ende September bis jetzt 5 Kilo mehr 😯😯😯 ich bewege mich im Winter nicht viel und esse halt wieder normal. Ich werde aber definitiv nicht hungern und einfach abwarten was am Ende der SS auf der Waage steht.
Ps. bin auch mit 1,68 m Körpergröße und 85 Kilo in die SS gestartet

8

Oh nein Hungern werde ich definitiv auch nicht. Aber man macht sich halt schon seine Gedanken wo es noch hin geht bei so einem rasanten Start🙈
Ich muss halt weiter auf meine gesunde Ernährung achten und Süßes weiterhin vermeiden.

10

Bei mir schwankt das Gewicht im Laufe des Tages über 2 Kilo. Auch unschwanger.

In der Frühschwangerschaft hatte ich arge Probleme mit Verstopfung. Das regulierte sich dann doch recht bald.

11

Guten Morgen,
bisher habe ich in jeder Ss in der Frühschwangerschaft ziemlich viel zugenommen. Diesmal kann ich es mir mit Bewegungsmangel erst durch 4- wöchige Krankschreibung und dann BV erklären, aber die letzten Male hatte ich mehr Bewegung und ich habe trotzdem zugenommen. Bis zur 12. Woche waren es immer 5-6kg.
In der 1. habe ich insgesamt dafür nur ca. 8kg zugenommen, also kaum noch und in der 2. Schwangerschaf waren es 16kg (Mein Ausgangsgewicht war 5kg niedriger als in der 1. Ss).
Auf die Waage beim Arzt mag ich gar nicht steigen, weil die immer so katastrophal hoch angezeigt.

12

Na dann hoffe ich mal, dass es nach den 12 Wochen besser wird.
Ich mag dieses Wiegen beim Arzt auch gar nicht🙈

14

Ich finde es blöd, bekleidet und mit Schuhen auf die Waage zu steigen- das macht ja doch noch 1,5- 2kg Unterschied. Zumal bei mir als Startgewicht das Gewicht im MuPa steht, das ich genannt habe- und ich wiege mich zuhause ohne Kleidung. Also habe ich laut MuPa schon mehr zugenommen, als es tatsächlich ist, das tatsächliche würde schon reichen...

13

Guten Morgen ☺️

vor meiner Schwangerschaft habe ich ca. 40 kg abgenommen und geraucht. Als ich den positiven Test in der Hand hatte, habe ich direkt mit der Diät und dem rauchen aufgehört und was soll ich sagen? Am Anfang kam pro Woche 1 kg mehr drauf, ohne Süßkram oder so. Ich bin jetzt in der 38 ssw und habe schon gut 25 kg zugenommen. Hosen und Pullis von 5 Monaten passen zwar alle noch und von hinten seh ich noch relativ aus wie früher, aber Bauch und Brust ist explodiert. Meine Frauenärztin fragt sich auch immer wo ich das Gewicht hin stecke 😂 Aber dem kleinen Mann gehts super und entwickelt sich normal und das ist die Hauptsache ☺️ Gewicht bekomm ich auch wieder hin 💪🏻

Liebe Grüße

GrowUp (37+2)

15

Hey! Ich muss auch schon 5kg zugenommen haben und bin heute in die 11.SSW gekommen.#schwitz Bei mir liegt es definitiv an den Gelüsten. Mir ist schnell übel ohne Essen, habe aber nur auf Käse, Fleisch und Kakao Appetit.#schock

16

Ja ich muss auch regelmäßig Essen, damit mir nicht so übel ist.
Und die gesunden Sachen befriedigen einen dann auch nicht immer🙈😅

17

Ich habe wirklich ständig HUNGER und spreche nicht von Gelüsten (denen ich auch nachgehe), sondern mir knurrt echt der Magen.

Alles was man versuchen kann ist dann gesund zu essen.

So früh Wassereinlagerungen sind es wahrscheinlich nicht, aber dein Körper stellt sich eben um. Wegen 4 kg würde ich mich jetzt nicht reinsteigern, bei mir war es ähnlich und dann habe ich fast gar nichts zugenommen und jetzt wieder total viel.


Ich bin mittlerweile bei +12kg in der 25. Ssw, meine Frauenärztin sagt ich soll aufpassen, aber das tue ich tatsächlich eh schon 🤷

Ich versuche jetzt einfach noch mehr Wasser zu trinken und mich mehr zu bewegen.