Schwester will in 8.ssw mit zum Ultraschall

Hallo ich hab Dienstag meinen zweiten Termin. Bin jetzt in der 8.ssw. Meine Schwester will so gerne mitkommen aber ich find das zu früh. Mein Freund will erst mit wenn der Ultraschall über den Bauch gemacht wird.
Jetzt weiß ich nicht ob ich sie so früh schon mitkommen lassen will. Sie freut sich halt weil sie zum ersten Mal Tante wird. Was meint ihr? Lieber später mal mitnehmen?
Sie meinte und wenn sie nur im Wartezimmer wartet ist ihr egal wenn mir das wegen dem vaginalen Ultraschall unangenehm ist.

1

Hey,

die Entscheidung liegt ganz bei dir. Mich hatte damals auch eine Freundin mit zum ersten Termin begleitet. Sie blieb aber die ganze Zeit über im Wartezimmer und da ging es auch eher darum, dass wir danach zusammen Mittag essen wollten, ansonsten wäre sie gar nicht da gewesen. Zum Ultraschall direkt mit rein habe ich bisher nur meinen Mann mitgenommen. Und da wird auch keiner mehr dazu gekommen. Es ist unser Kind, da reicht es doch wenn wir es sehen. Alle anderen sehen es noch früh genug in echt oder eben wenn wir die Bilder zeigen. Grade wenn dein Freund noch nicht dabei war, würde ich deine Schwester nicht mitnehmen. Ich finde er hat das "Recht" als Papa das Kind noch vor deiner Schwester zu sehen, die ja "nur" die Tante ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Du musst wissen, ob du das möchtest oder nicht. Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir.

Liebe Grüße

6

Mein Freund will erst mit wenn der Ultraschall übern Bauch gemacht wird. Ich seh das genauso wie du das es reicht wenn sie das Ultraschallbild sieht. Ich find's übertrieben jetzt schon mit zu wollen da es erst der zweite Termin ist.

8

Dann hast du dir deine Frage ja quasi selbst beantwortet. Ich schätze mal, dass dein Freund dann zum nächsten Termin mit kann. Bei mir wurde in der 10./11. SSW das erste mal über den Bauch geschallt. Allerdings wird auch jedes mal ganz kurz vaginal der GMH ausgemessen. Da steht mein Mann aber immer bei mir am Kopfende und guckt mit auf den Bildschirm. Ich denke mal dein Arzt wird deinen Freund schon dementsprechend positionieren, damit er dir nicht direkt zwischen die Beine guckt.

2

Ich hatte meine Schwester auch in der 8. Oder 9. Ssw beim Ultraschall dabei. Aber es Stand für mich auch von Anfang an fest, das sie mit zur Geburt kommt.
Du klingst aber, als ob du generell noch nicht weißt, ob du sie dabei haben möchtest.
Möchtest du denn, das sie gleich die zweite ist, die das Ultraschallbild sieht, oder möchtest du es vorher deinem Mann zeigen?
In der Schwangerschaft mit dem Krümel und auch jetzt hätte ich gar nicht gewollt, das jemand anderes vor meinem Freund das Baby sieht.

Vor allem wenn es so winzig ist und man gerade das erste mal den Herzschlag sieht. Aber meiner kam bei beiden auch gleich zu Beginn zum Ultraschall mit.

Letzendlich musst du wissen, was du möchtest. Wenn du es noch nicht möchtest, das deine Schwester mitkommt, dann verabredet euch doch zu später zu einem Wunsch Ultraschall für sie. Im Anschluss vielleicht noch mit ein bisschen Baby Shopping.

So was werde ich auch in dieser Schwangerschaft mit meinem Großen wieder machen.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo 10,5 Monate und kleine Raupe 16+3

7

Ich möchte das mein Freund das Bild als erstes sieht. Er ist schließlich der Vater. Naja ist wohl so aufregend weil sie zum ersten Mal Tante wird aber ich find es reicht wenn sie die Bilder sieht und in ein paar Monaten sieht sie es eh. Sie möchte auch bei der Geburt dabei sein und meinte so wenn sie arbeiten muss haut sie halt ab und macht schon Feierabend. Ich find das zu übereifrig. Sie ist doch nicht die Mutter sondern ich.

9

Dann würde ich ihr das lieb mitteilen. Das du ihre Freude total verstehen kannst aber erstmal noch nicht planen möchtest, wen du mit zur Geburt nimmst.
Besonders wenn sie noch keine eigenen Kinder hat ist es schwierig jemand dabei zu haben außer den Partner.
Ich hatte zwei heftige Geburten und war letzendlich froh das meine beste Freundin nicht dabei war als es beim Krümel richtig los ging. Es war wirklich nicht schön und endete im Not KS.
Glaube für jemand der noch nie eine schöne Geburt erlebt hat, kann dies sehr traumatisch sein.
Mir wie meinem Freund hängt es noch sehr nach.

Versuche es ihr zu erklären und auch das du sie ja nicht ausschließen möchtest, aber das es bei der Sache in erster Linie um dich und deinen Mann geht.

3

Hallo und guten Morgen.
Also ich finde es total toll von deiner Schwester, dass sie dich so gerne begleiten möchte. Es scheint als hättet ihr ja ein gutes Verhältnis zueinander, also warum sie nicht im Wartezimmer dabei haben wollen. Sie freut sich doch. Ist doch schön.
Bei beiden Schwangerschaften wusste meine Schwester als zweites Bescheid ( neben dem werdenden Papa natürlich) und bei meinem Sohn hat sie mich sogar gemeinsam mit meinem Freund zum ersten Termin begleitet. Beide haben im Wartezimmer gewartet. Bei der Geburt waren dann beide dabei.
In der jetzigen Schwangerschaft hat es leider zeitlich erst einmal geklappt, dass sie dabei ist, was ich persönlich sehr schade fand. Aufrichtige Freude ist etwas schönes und ich finde, dass es schön, wenn man selbst auch seine Freude unmittelbar teilen kann.

Aber wenn du dir so unsicher bist und lieber alleine gehen möchtest, dann wird sie sicher Verständnis haben. Vielleicht darf sie dich ja zu einem späteren Zeitpunkt begleiten.

Lg

4

Hi, bei mir war so früh nur mein Freund mit. Wäre mir auch irgendwie unangenehm gewesen, obwohl wir ein super Verhältnis haben.

Habe jetzt am Freitag auch wieder Termin und bin dann in der 31 Ssw. Da nehme ich sie mit. Dann kann sie mit zum CTG und zum Ultraschall 🤗

5

Hey...Meine Schwester war auch schon dabei, aber wir finden das auch nicht unangenehm...Haben da null Probleme...Sehen schließlich nackt fast gleich aus 😂

Achja meine Schwester ist 21 und ich 31😀

Meine Schwester wird nun zum dritten Mal Tante und freut sich wie eine Schneekönigin auf ihre Nichte 😍

LG Sina