Schilddrüsenerkrankung in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und bringe auch gleich einige Sorgen mit.
Ich bin das erste Mal schwanger und jetzt in der 10. SSW. Am Montag habe ich einen Anruf meines Frauenarztes erhalten, dass mein Blutbild (wurde eine Woche zuvor gemacht, also damals in der 8. SSW) auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweise. Ich habe dann am Dienstag gleich einen Termin bei einem Nuklearmediziner gehabt.
Dieser hat einen Ultraschall gemacht, bei welchem festgestellt wurde, dass es sich wohl um eine chronische Schilddrüsenentzündung handeln würde. Er machte nochmals ein Blutbild, am Dienstag nächste Woche soll ich mich nochmal melden und dann bekomme ich Tabletten verschrieben.
Mein TSH-Wert beim ersten Blutbild lag bei 9,42. Ich habe gelesen, dass dieser Wert in der Schwangerschaft nicht über 1 liegen soll. Da bin ich ja viiiiel zu weit drüber! Der Nuklearmediziner meinte, dass es jedoch sowohl für mich als auch für das Baby keine Gefahr sei, im Internet liest man jedoch ganz andere Meinungen. Jetzt bin ich total verunsichert und weiß gar nicht, wie ich noch bis Dienstag abwarten soll.
Ich hatte zuvor keine festgestellten Probleme mit der Schilddrüse, jedoch wurde diese auch soweit ich weiß nie untersucht. Der Nuklearmediziner war aber auch der Ansicht, dass ich mit so einem hohen Wert niemals schwanger geworden wäre, es also erst in der Schwangerschaft aufgetreten sein kann.
Beim letzten Ultraschall war mit dem Baby alles in Ordnung. Es hat sich genau richtig entwickelt und sogar der Herzschlag konnte schon festgestellt werden.
Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir hier vielleicht seine Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank schonmal und ganz liebe Grüße

1

Gefährlich ist es leider definitiv.
Sowohl der Tshwert als auch eine chronische Entzündung.

Bekommst du denn nun Medis wie l-thyroxin und cortison?

2

Oje.
Nein eben leider noch gar keine Medikamente. Er möchte die Ergebnisse vom letzten Blutbild abwarten, die ich am Dienstag erst bekomme. Mein Frauenarzt hat dieses Vorgehen jedoch unterstützt...
Was könnte denn passieren? Am wahrscheinlichsten eine Fehlgeburt oder? Weiß jemand wie häufig bleibende Schäden beim Kind wegen so etwas entstehen?

3

Ja das fehlgeburtrisiko steigt ab 2.5 :-(
Drücke die Daumen

weitere Kommentare laden
4

Hallo , ein so hoher TSH sollte auf jeden Fall eingestellt werden, interessant wären dann auch die anderen Werte.
Vermutlich lag zu Beginn eine latente Unterfunktion vor , die sich jetzt in der Schwangerschaft erhöht hat. Es ist bewiesen, dass sich der Bedarf in der schwangerschaft um ca 30% erhöht( so auch bei mir). Vielleicht ist der Tsh deshalb so hoch, weil er durch die Scheangerschaft nochmal zusätzlich angestiegen ist. Das Fehlheburtsrisiko ist bei einer Unterfunktion erhöht , es kann aber auch alles gutgehen. Etwas um die 20 Ssw rum ( weiß nicht genau ab wann ) produziert dein Baby seine eigenen Schilddrüsenhormone. Es besteht dann die Gefahr, dass du dich an denen bedienst, da dein Körper selbst in der Unterfunktion ist. Dies wäre für dein Kind nicht gesund und könnte später zu Problemen führen. Du solltest dich also nicht abwimmeln lassen und schnellstmöglich einstellen lassen. Das was du über den Wert gelesen hast, ist absolut korrekt.
Alles gute dir

5

Hallo du ... mach dich bitte nicht verrückt. Du bist in Behandlung und das ist das wichtigste.
Ich bin aufgrund meiner - nicht bekannten Schilddrüsenunterfunktion - ewig nicht schwanger geworden. Bei Feststellung hatte ich einen Wert von 22.
Denke daher auch, dass deine Werte erst mit der Schwangerschaft gestiegen sind. Das kann passieren. Wenn man weiß, dass hier Problem bestehen wird man im Verlauf der Schwangerschaft engmaschig kontrolliert um Veränderungen schnell zu erkennen und zu regulieren.
Genau das wird bei dir jetzt auch passieren!
Vertrau auf deine Ärzte! Lass dich einstellen und alles wird gut!

Ich bin übrigens gerade zum 2. Mal schwanger und mein Wert liegt bei 3, irgendwas.

Alles Liebe für Dich!

6

Hallo du,

ich leide unter Haschimoto. Meine Schwester ebenfalls. Sie hatte 2012 eine Fehlgeburt in der 9-10 Woche. Damals lag ihr TSH bei 8. vor der ss war sie gut eingestellt bei 1,5 oder so.
Ein so hoher TSH kann , muss aber nicht, zu rüber Fehlgeburt führen. Was mich ziemlich irritiert ist das weder dein FA noch der Nuklearmediziner eine Einstellung mit TSH vornehmen. Andererseits sind das die Experten und die müssen es ja eigentlich wissen.
Ich will also nicht deren Kompetenz anzweifeln oder so.
Ich selbst gehe in der ss alle 4 Wochen zur blutkontrolle beim HA und musste meine Medis auch schon erhöhen. Bin jetzt in der 17 ssw.
Das wird wahrscheinlich noch ein paar mal passieren.

Ich wünsche dir alles erdenklich gute 🍀

8

Huhu,

ein Wert von 9 ist definitiv zu hoch und deutet auf eine Unterfunktion hin.
Ich habe in der Nuklearmedizin meine Ausbildung zur MFA gemacht.

Er hat auch recht damit das es mit so einem Wert schwierig sein kann schwanger zu werden und ja, das Risiko für eine FG kann hoch sein - muss es aber nicht. Bedenke bitte, jede Frau und jeder Körper ist anders und reagiert anders!

Wie meine Vorrednerinnen schon sagten solltest du mit Tabletten eingestellt werden. Und spätestens nach 6 Wochen Einnahme erneut zur Blutkontrolle. Ob beim Facharzt oder HA.

Bedenke das ein Facharzt mehrere Parameter in deinem Blut, in dem Falle: TSH , FT3, FT4 und TPO (im Falle einer Unterfunktion und des Verdachts auf Hashimoto) abnehmen kann.

Was ein HA oder FA nicht immer macht.

Solltest du dich nach dem Gespräch am Dienstag immer noch "unwohl" fühlen, hole dir evtl eine zweite Meinung ein. :)
und nicht zu viel googlen ;)

Es wird schon gut gehen :)


LG
Brina mit Minimadame 22+3 inside 💟

9

Eingestellt werden musst du definitiv, bei einer Unterfunktion ist das aber problemlos möglich und die Medikamente sind auch für dein Baby nicht schädlich.

11

Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen! Zumindest etwas beruhigen, konnten sie mich ;-)
Ich werde nun einfach mal die Termine am Dienstag abwarten und versuchen mir nicht allzu viele Gedanken bis dahin zu machen. Und gegoogelt wird besser auch erstmal nicht mehr...

Mein TSH-Wert soll ja eingestellt werden, aber eben erst in der kommenden Woche. Das irritiert mich eben etwas. Der hohe Wert ist nun seit über einer Woche bekannt, aber es wurde bisher noch nichts dagegen gemacht. Der Nuklearmediziner hat dies damit begründet, dass der Wert aufgrund der Schwangerschaftshormone sehr schwer zu bestimmen wäre und er deshalb nochmal ein Blutbild machen möchte, um sich zu versichern sowie noch die anderen Werte zu bestimmen. Davor gibt es keine Tabletten, da eine Überdosierung noch schlimmer wäre als jetzt erstmal gar nichts einzunehmen. Ich mache mir einfach so viele Sorgen, aber ich glaube ich sollte da wahrscheinlich den Ärzten noch mehr trauen. Die werden schon wissen, was richtig oder falsch ist....

Vielen Dank nochmal und ganz liebe Grüße