Ersttrimester Screening oder DNA Test auf Chromosomen

Hallo,

bin mit meinem ersten Kind schwanger, aktuell 7+6.
Meine Cousine hat eine leichte geistige Behinderung und Gehbehinderung, kann aber ein selbständiges Leben führen.

Mein Mann hat einen Cousin der stark geistig und auch körperlich behindert ist und die Schwester des Cousins, also Cousine meines Mannes hat eine Fehlbildung, nämlich nur ein Arm. Der Vater der Kinder hat aber immer geraucht wie ein Schlot.
Mein Mann und ich führen einen halbwegs gesunden Lebensstil. Wir rauchen nicht und trinken nur selten Alkohol. Ich bin 30, er 32 Jahre.

Aufgrund dessen, dass wir aber beide behinderte Verwandten haben, wollten wir eigentlich gerne zumindest auf Trisomien untersuchen lassen. Wenn ich zu mindestens 95% wüsste, dass mein Kind z.B. Down Syndrom hat, würde ich mich wahrscheinlich zu einer Abtreibung entscheiden. Bei einer Fehlbildung, wie etwa wenn ein Arm fehlt, würde ich nicht abtreiben.

Nun habe ich aber gelesen, dass das sogenannte Ersttrimester Screening relativ ungenau ist und bei werdenden Eltern eher dazu führt, dass sie sich große Sorgen machen, wo oftmals keine Sorgen notwendig sind.
Bei Auffälligkeiten wird dann zu einer Fruchtwasser Untersuchung geraten.
Diese käme aber für mich nicht in Frage, da sie sehr unangenehm sein soll, Wehen auslösen kann oder mit "nur" 1%iger Wahrscheinlichkeit zu einer FG führen kann.

Ein DNA Test auf Trisomien hingegen soll zu 98% sicher sein und kein Risiko für den Embryo bedeuten.
Daher würde ich am liebsten nur diesen Test machen.
Als ich bei einer Klinik angerufen habe, meinte die Frau, dass man den DNA Test in der Regel nach vorherigem Erst Trimester durchführt.
Vielleicht sagt sie das auch nur, damit sie mehr Geld bekommen, denn beide Tests werden nicht von der KK gezahlt.

Mich würde nun Mal eure Meinung interessieren bzgl. meiner Geschichte...
Und:
Welche Untersuchungen habt ihr machen lassen? Waren sie hilfreich und waren die Diagnosen korrekt?
Würdet ihr die Untersuchung weiter empfehlen bzw. bei einer nächsten Schwangerschaft nochmal machen lassen.

Vielen Dank vorab!
LG

1

Ich würde den Praena Test o.ä. machen.
Bei uns konnte man ihn sowieso nur zusammen mit dem firsttrimesterscreening machen.
Wir waren sehr zufrieden.

Ggf zahlt eure KK was dazu bei der Familienanamnese.

LG

3

Was genau beinhaltet der Pränatest. In welchem Zeitraum wird der gemacht und wie sicher ist der?

4

https://lifecodexx.com/fuer-schwangere/praenatest/

Wir hatten Option 3 wo alles getestet wird.
Sicherheit laut deren Homepage 99,8%.
Gemacht hatten wir ihn an 11+4. Vorher hatte unsere Pränatalpraxis es nicht gemacht.
Kann man laut deren Homepage ab 9+0 machen.

Dort findet ihr auch ein Formular als Antrag bei der kk zur Kostenübernahme.

2

Die private Debeka hat beides bei und übrigens bezahlt.

5

Durch die Behinderungen in deiner Familie erhöht sich dein Risiko für Trisomien nicht, das ist genauso hoch oder niedrig wie das anderer 30jähriger Mütter.
Wenn dir ein Abbruch im Fall von Down wichtig ist, würde ich an deiner Stelle einen NIPT machen. Du kannst zwar den NIPT auch erst nach auffälligem machen, dann müsstest du ihn aber im Gegensatz zur FWU wahrscheinlich auch noch bezahlen (klär das mit der Kasse, manche zahlen den Test teilweise).

Ich selbst hab gar nichts zusätzlich gemacht (die NIPTs gab es damals auch noch nicht), ich wollte aber auch keinen Abbruch.

8

NIPT ist doch der DNA Test, oder?

9

Ja

6

Nach "auffälligem " fehlt in meinem Text das Wort "Ersttrimesterscreening".

7

Hallo,

wir haben den Fetalistest machen lassen. Davor gab es einen ausgiebigen Ultraschall, bei dem meine FÄ sich auch die Nackenfalte mit angeguckt hat und auch auf sonstige mögliche Fehlbildungen geachtet hat. Insgesamt haben wir knapp unter 400 Euro bezahlt (wenn ich es noch richtig im Kopf habe). Der Ultraschall war mit 40 Euro auf der Rechnung ausgewiesen, es war also definitiv kein ETS sondern einfach nur ein genauerer Ultraschall.

Liebe Grüße

10

Fetalistest höre ich gerade zum ersten Mal. Was ist das?

11

Ebenfalls ein Test auf Trisomie 13, 18 und 21. Wahrscheinlich das gleiche wie der Harmonytest und Praenatest und wie sie alle heißen, nur mit einem anderen Namen, da es ein anderes Labor anbietet.

weiteren Kommentar laden
13

Wir haben den Praenatest gemacht! Ohne vorheriges Screening.

14

Hey hey, also wir haben uns für den harmony Test entschieden und auch 400 Euro gezahlt, und waren sehr zufrieden da mein fa jedesmal sehr genau schallt war ein großer Schall nicht notwendig und eine Woche später hatten wir das ergebnis unter 0,1 % das die kleine was hat und zeitgleich haben wir in der 14 Woche erfahren das wir eine Prinzessin kriegen :) ich würde ihn jedes Mal wieder machen :)

Lg

15

Hallo, ich war schwanger mit einem Kind, das Trisomie 13 hatte, deswegen wollte ich in der Folgeschwangerschaft auch einen DNA Test machen lassen. Der Arzt hätte diesen auch nur mit vorherigen Ultraschall bzw Screening durchgeführt, um den Sachverhalt umfassend beurteilen zu können. Es ist auch richtig und wichtig,das Kind in jedem Fall genau anzuschauen - selbst wenn sich im Bluttest rausstellt, dass etwas auffällig ist. Solltest du dich im schlimmsten Fall- was wir nicht hoffen- gegen das Kind entscheiden, weil etwas nicht stimmt, werden vorher auch noch Untersuchungen gemacht, das ist normal. Ich habe mich in der neuen Schwangerschaft dann letzen Endes sogar gegen den Bluttest entschieden, weil ich im dazugehörigen Ultraschall gesehen habe, dass das Kind so weit gesund ist und die Ärztin mir meine Sorgen nehmen konnte- trotz meiner Erfahrung. Aber das muss jeder selbst wissen und so machen, wie man sich sicher fühlt. Aber was dein Arzt sagt, ist in jedem Fsll gängige medizinische Praxis. Alles Gute 🍀

16

Ultraschall ist aber was anderes als Erst Trimester Screening...

17

Also ich hab mittlerweile Praxen angerufen.
Die ersten drei machen den NIPT Test nur in Verbindung mit einem vorherigen Erst Trimester Screening.
Nun habe ich aber eine Praxis gefunden, die den DNA (Harmony) Test zwar in Verbindung mit einem Ultraschall macht, aber ohne Erst Trimester Screening.
Ich denke, dass ich dort hingehen werde.

weiteren Kommentar laden