Wie sieht es eigentlich mit Thrombose-Spritzen im Handgepäck aus?

Ich wollte mal fragen, ob ich denn Thrombose-Spritzen im Handgepäck befördern darf und wie ich das machen muss. Es gibt ja diese Regel mit den Flüssigkeiten im Handgepäck. Trifft die auch beim Transport von Spritzen zu? Und brauche ich für den Transport der Spritzen zwingend ein ärztliches Attest?

Vielen Dank für eure Hilfe ihr Lieben.

1

Huhu,

du darfst sich unter bestimmten Vorraussetzungen mitführen. Du braucht ein Attest vom Arzt und die Originalverpackung.

LG

2

Du benötigst ein Attest, da spritzen ja auch als Waffen eingesetzt werden können. Dann kommt es drauf an, in welches land man reist. Manche Länder verlangen mehr als nur ein Attest. Einfach mal nachlesen :)

3

Hi, ich arbeite als Luftsicherheitsassistentin am Frankfurter Flughafen. Mache also die Handgepäck und passagierkontrolle.

Also du darfst sie definitiv mitnehmen. Da es zur Medizin zählt als Gesetzt. Brauchst auch keinen Attest oder ähnliches.

Aber weiß leider nicht von wo du wieder zurück fliegst also aus welchem Land.. von daher würde ich mir vom Arzt für den Rückflug falls nötig ein kurzes schreiben holen, dass du die Spritzen benötigst.

Falls du Fragen hast, melde dich :)
Lg

4

In meisten fällen (länder) gibt es aber keine Probleme.

5

Ich bin in die dom rep geflogen und hatte 2 spritzen, original verpackt mit. Habe sie bei der Kontrolle aus dem Koffer aufs Band gelegt und durfte die mit nehm. Ohne Attest oder ähnlichem

6