Gelbkörperzyste?!

Hallo und guten Abend,

ich habe heute morgen Positiv getestet und war ganz happy, 5 SSW. Habe auch gleich beim Frauenarzt angerufen einen Termin für nächste Woche gemacht. :) Da ich aber eine Blasenentzündung habe bin ich noch heute Abend hin und wurde auch direkt via Ultraschall untersucht. Bei der Untersuchung stellte er zum einen rosa blutigen Ausfluss fest und eine 4,2 cm große Gelbkörperzyste. Er meinte das es aufgrund der Gelbkörperschwäche die mit dieser Zyste einhergeht zum SS abbruch kommen könnte. Er hat mir dann Utrogest 100 mg verschrieben, um einen vorzeitigen Abbruch entgegen zu wirken. Nun habe ich tierisch Angst den Stöpsel zu verlieren. Hat jemand Erfahrungen mit diese nZysten gemacht. Ist es wirklich so gefährlich? #zitter

1

Hää komisch. Ich kenne es so, dass die Zyste die ss aufrecht erhält. Das ist nichts negatives. Meine war auch 5 cm groß. Hatte etwas Schmerzen deshalb.

Die Zyste sollte bis zur 12. ssw wieder verschwinden. So war es bei mir auch,

Meine Tochter ist 7 Monate alt und alles war in bester Ordnung!

Lg Lorena

6

Ist auch völlig richtig.

Das Progesteron oder auch Gelbkörperhormon wird in der Gelbkörperzyste überhaupt erst gebildet.

Dort wo der Eisprung statt fand bildet sich in jeder zweiten Zyklushälfte diese "Zyste".
Kommt es zu einer SS produziert sie weiter Progesteron, bis die Plazenta übernimmt, danach bildet sich die Zyste zurück.
Kommt es zu keiner SS bildet sie sich direkt zurück.

Vg Skyler

2

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft wurde auch eine Gelbkörperzyste festgestellt.
Ab und zu habe ich sie auch gemerkt, in der 12 ssw war sie sogar noch da und von da an wurde sie nicht einmal mehr nachkontrolliert.
Jetzt bin ich in der 25 ssw und hatte keinerlei Probleme damit.

Alles gute 💕

3

Ich hatte auch eine, die gerne mal gezwickt hat. Beobachten muss man das, weil durch die Zyste wohl die Bildung von Progesteron (das für den Erhalt der Schwangerschaft wichtig ist, daher die Rede von Abbruch verhindern) eingeschränkt wird - so hat es mir zumindest meine FÄ erklärt
🤷🏼‍♀️
Ich habe direkt Tabletten bekommen (2×200mg täglich oral) und es wurde der Progesteronwert mehrfach kontrolliert. Dadurch wurde die Zyste schnell kleiner und ist mittlerweile verschwunden.

Ab der 17. Woche durfte ich die Tabletten dann absetzen, es ist alles gut entwickelt und ich bin jetzt in der 19. Woche 😊

5

Sorry aber das ist totaler Käse.

Progesteron oder auch Gelbkörperhormon, wird in der zweiten Zyklushälfte in der Gelbkörperzyste gebildet und dient zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft.
Diese bildet das Progesteron bis die Plazenta die Versorgung übernimmt.

4

Ähm ich gehe davon aus, dass du da i.was falsch verstanden hast.

JEDE Schwangere hat eine Gelbkörperzyste, die entsteht dort, wo der Eisprung stattfand und bildet das Progesteron, welches die Schwangerschaft aufrecht erhält.
Das heißt sie muss da sein und es ist gut, dass sie da ist!

Im Laufe der Schwangerschaft wird diese i.wann nicht mehr benötigt, weil das Progesteron woanders gebildet wird und die Gelbkörperzyste bildet sich einfach zurück.

Nichts desto trotz kann zusätzliches Progesteron auf keinen Fall schaden.

Vg Skyer mit Prinz 27+2 inside 💙

8

Ich kann nur das wiedergeben was meine Ärztin mir gesagt hat 🤷🏼‍♀️
Was nun letztlich stimmt weiß ich nicht ...

Ich denke aber, es kommt sowieso hauptsächlich auf die Blutwerte an, die bei der TE sicher genommen wurden und auf jeden Fall schadet zusätzliches Progesteron nicht 😊

7

Meine war 9 cm groß.. Das war auch erst mal ein Schock für mich,bis mein FA mich aufgeklärt hat. Das haben die Mädels in den anderen Kommentaren ja schon gemacht :-) meine wurde beim 2 Termin nochmal kontrolliert und dann gar nicht mehr. Mein FA sagte so lange ich keine Beschwerden oder Schmerzen habe, gucken wir nur nach dem Baby.

9

Vielen lieben dank für eure Antworten, das beruhigt mich immens. Ich dachte nun wirklich, ich könnte mich schon von dem kleinen Zwerg verabschieden. :)